Leserartikel Gute Erfahrung mit der Point of View GTX 275 EXO

Der Schalker

Ensign
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
194
Hallo Leute,

hab gestern meine POV 275GTX EXO bekommen.

Ich wollte mal meine Erfahrungen mit der Karte kundtun...

Ich bin umgestiegen von einer BFG 9800GTX OC 512MB.

Aufgrund dieses Tests hatte ich mich gegen den Kauf der GTX285 und für die GTX275 entschieden.
http://www.tweakpc.de/hardware/tests/grafikkarten/pov_nvidia_geforce_275_exo_sli/s01.php

Hab die Karte für 209€ erworben.

Ich muss sagen, das Ding hält was der Test verspricht!!!:D

Ich spiele in 1920x1200 und kann jetzt selbst bei Crysis Warhead Frames von bis zu 35 erzielen im 4AA Mode. Mit 4fach AA konnte ich Crysis vorher garnicht zocken. 2AA lag bei 20FPS jetzt bei 40 (Verdoppelung)!!! Bei Grid hatte ich in max. Einstellungen noch 7FPS. Jetzt läufts auf 60!!! Velvet Assassin von 35 auf 60. Im großen Ganzen liegt der Performancezuwachs bei 50- > 100%!

Also allen die, wie ich, mit dem Gedanken spielen auf die GTX285 umzusteigen, kann ich nur empfehlen die gut 100€ günstigere GTX 275 zu kaufen, damit auf max. 10% Mehrleistung zu verzichten (max. 5FPS) und das Geld für die G300 Serie zu parken...

Mit dieser Karte komme ich min. die nächsten 12 Monate hin und dann wird die G300er Serie erschwinglich sein.

OC Potenzial hat die Karte allerdings kaum noch. Ist aber momentan bei der Leistung für meine Ansprüche auch nicht wirklich nötig.

Danke nochmal für eure Tipps, die mir bei der Kaufentscheidung geholfen haben. Vielleicht hilf ja mein kleiner Erfahrungsbereicht auch dem ein oder anderen. Wer gezielte Fragen hat, kann diese gerne stellen. Ich versuche dann zeitnah darauf zu antworten.

 
Wie saut es denn mit Oc aus und und temps und als so was...

Ich hatte doch geschrieben, OC Potenzial hat die Karte kaum noch.
Hab GPU und Shader mal um um 10Mhz erhöht. Viel mehr ist, ohne Alternativkühlung, wohl nicht drin. Mit WaKü sollte mehr gehen. Brauche ich aber z.Zt. nicht. Die Karte rockt auch so schon! Habs wieder auf Default getaktet... 3DMark bei 1920x1200 ohne AA liegt bei ca. 17.000 Punkten.
Die Temperatur liegt im Idle Betrieb bei ca. 44°C und ist dabei extrem leise. Bei Crysis kommt die Karte so richtig in Schwung und läuft unter Volllast bei 89°C und 100% Fan. Ist natürlich schon etwas lauter. Aber beim Spielen hört man die Karte dennoch kaum. :king: Nach dem Spielen kühlt die Karte sehr zügig auf Grundtemperatur runter. Also auch hier bin ich sehr zufrieden mit dem Temp/Geräuschpegel.
 
Was mich interessieren würde:
Wir hoch ist die Spannung im 3d Betrieb? (kannste über das Bios auslesen)

Habe sebst die GTX 260 EXO. Bei Ihr liegen im 3d Modus 1,17V an (Standard sind meines Wissens 1,15).

Komme locker auf stabile 702/1512/1152. Weiter habe ich noch nicht getestet.
 
Ein wirklich kurzer test.

ich weis ja nicht was du mit deiner 9800GTX+ so angestellt hast, aber SO viel langsamer als eine GTX275 ist sie nun auch nicht:) kann ja sein das du vllt irgendwas verkehrt eingestellt hattest, aber möchte ja nichts unterstellen oder sonst irgendwas in diese richtung.

Wenn du mal hier im CB schaust unter test, siehst du auch das die 9800GTX+ ziemlich gut mit hält, es seiden du stellst das AA auf 16x, da geht das der speicher zu grunde:)

wegen den Temperaturen, hast du lüfter oder so bei dir im gehäuse?
Weil meine GTX260² mit 731/1470/1230 unter 80% Lüfterdrehzahl wird bei weiten nicht so heiß, wenn es draußen richtig warm ist, komme ich bei crysis auch ca. 71c

Eine Frage an dich:) sehe du hast das XFX 780I Board, das will ich mir auch holen, am ende diesen Monat's, hast du damit schon OC probiert? wie sind sonst deine eindrücke des Board'S?
 
Wir hoch ist die Spannung im 3d Betrieb?

Lt. Bios Level 0=1,05V; Level 1=1,10V; Level 2=1,12V; Level 3=1,15V; Level 4=1,17V; Level 5=1,18V.

Eine Frage an dich sehe du hast das XFX 780I Board, das will ich mir auch holen, am ende diesen Monat's, hast du damit schon OC probiert? wie sind sonst deine eindrücke des Board'S?

Ich bin mit dem Boad sehr zufrieden. Habe den FSB auf 1700MHz angehoben und komme somit auf stabile 3,4GHz. Bin aber kein Hardcore OCer. Hier hört mein Latein dann auch schon auf... An Spannungen habe ich bisher weder bei CPU noch bei GPU rumgespielt...

ich weis ja nicht was du mit deiner 9800GTX+ so angestellt hast,
Ich denke, ich hatte das maximal aus der Karte rausgeholt. Vergesst nicht, dass die GTX9800GTX nur 512MB RAM hat. Gerade Crisis zieht sich locker ca. 800MB in den RAM. Somit dürfte der RAM der 9800GTX gerade bei Crysis limitieren. Ich sage ja auch nicht, dass die 9800GTX schlecht ist. Aber zumindest in meinem Syste ist die 275GTX deutlich besser.
Außerdem bescheiningen auch andere Test's den Vorsprung gegenüber der 9800GTX+. Gerade in 1920x1200. Z.B. hier... Da lief Race Driver Grid z.B. in höchster Stufe auf der 9800GTX schon garnicht mehr. Also meiner Meinung nach bestätigt auch der folgende Test meine Eindrücke...

http://ht4u.net/reviews/2009/zotac_...=4&filter[2][]=8&filter[3][]=0&filter[3][]=16
 
Lt. Bios Level 0=1,05V; Level 1=1,10V; Level 2=1,12V; Level 3=1,15V; Level 4=1,17V; Level 5=1,18V

Dann läuft er wohl im 3d mit Level 4 (wie meine 260 EXO).

Insofern sollten wohl auch bei dir die 700 Chiptakt locker drin sein.
 
Decke ich auch aus der Karte lässt sich mehr raus Hauen als nur 10MHz

Da hat selbst meine Alte 7600GT (580M von XFX) ja Spielraum.
Von 580 auf 640MHZ... ach das waren noch zeiten.... .

Mit was mit was hast du es denn Ocet und wie hast du es gesteste ?
 
Mit was mit was hast du es denn Ocet und wie hast du es gesteste ?

Übertaktet habe ich wie immer mit Rivatuner. Getestet mit 3DMark06 und FurMark. Im FurMark lief die Karte noch stabil. In 3DMark06 gab es relativ früh Bildfehler. Man darf auch nicht vergessen, dass die Karte über den Taktraten des Referenzmodelles liegt da sie von Hause aus übertaktet ist (EXO). Also ich lasse die Werte im Default laufe. Dann kriegen ich auch keine unerwartetetn Abstürze und die Karte ist wie gesagt eh schnell genug!

Referenz: Chiptakt: 633 MHz / Shadertakt: 1.404 MHz
EXO von PoV: Chiptakt: 670 MHz / Shadertakt: 1.486 MHz
 
Das das eine OCet karte schon is war mir schon klar :D

Aber da müsste mehr mit machen da sie eine Höher Spannung hat als eine Normale Karte.

Super 3D Pimmel Markt lass man denn Crysis Bensch druch laufen so ca 30 mal das bringt mehr als das Virtuelle Schwanzvergleich(kann man das so schreiben?).
 
Zurück
Oben