Bootloader ändern?

chiller12

Ensign
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
136
Hi all

Ich habe jetzt auf mein Laptop, wo schan Windows draufinstalliert war, Ubuntu draufgehauen.
Jetzt wollte ich meine Platte verschlüsseln und habe fatalerweise die Verschlüsselung von Windows aus gemacht, was dazu führte, dass der Bootloader von Windows genommen wurde und ich nichtmehr zwischen Ubuntu und Windows auswählen konnte. Für alle, die es sich fragen, ja ich habe Multi-Boot gemacht.

Dann hab ich alles wieder entschlüsselt und wollte nun von Ubuntu aus verschlüsseln. Leider gibt es aber im Truecrypt düe Ubuntu keine Option, die gesamte Platte/System Partition zu verschlüsseln.

Jetzt meine Frage an euch: Wie bekomme ich wieder den Bootloader von Windows?

Gruss
 
Die gesamte Festplatte zu verschlüsseln, könnte problematisch werden und ist auch unnötig. In der Regel reicht es, wenn du deine Daten-Partition (/home) verschlüsselst. / enthält die ganzen Programme. Solltest du sie verschlüsseln, wird gleich das ganze System langsamer. Dann gibt es noch die Boot-Partition und Swap-Partition. Die Boot-Partition enthält ja GRUB und darf somit meines Wissens nach nicht verschlüsselt werden und die Swap-Partition ist nur eine Auslagerungsdatei und somit temporär.

Den Bootloader von Windows bekommst du, indem du von der Boot-CD startest und fixmbr aufrufst (am besten mal googeln, ist bei mir schon zu lange her, dass ich sowas brauchte).
 
Das mit dem <Bootloader habe ch dann auch gemacht...

dann noch schnell nen Eintrag in boot.ini mit Linux eingefügt ging jedoch nicht...

dann habe ich gegooglet und bin darauf gestoßen, dass man eine Hilfsdatei in Linux erstellen muss, was ich auch getan habe. Hat aber leider nichts gebracht
 
Zurück
Oben