Festplatte vorübergehend verschlüsseln

C Punkt

Lieutenant
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
512
Hi zusammen,

da ich noch nicht sicher bin ob ich veracrypt oder eine andere Verschlüsserlung schlussendlich nutzen mag um meine 7 von 8 GB volle MyBook zu verschlüsseln, (da sich gerne an Mac und Windows nutze) und es jetzt für morgen wo ich in Urlaub fliege nicht allzu kompliziert haben möchte, würde ich gerne die Platte einfach für die 2 Wochen verschlüsseln und das ganz dann nach den Ferien oder wenn ich dazu komme ordentlich endgültig so zu verschlüsseln dass ichs mit beiden OS verwenden kann. Für den Urlaub reichts wenn die in Win11 verschlüsselt wird und das ganze dann nach dem Urlaub wieder rückgängig gemacht werden kann. Welche Verschlüsselung würdet ihr mir dafür empfehlen?

Danke!!
 
Bitlocker wäre eine Möglichkeit
 
Jepp. Solltest aber langsam starten, wenn Du Morgen in den Urlaub starten willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000, Dr. McCoy und BFF
Wenn Du die unter Windows und MaxOS nutzen willst, bleibt wohl vorerst nur Veracrypt.

Deine MyBook ist sicherlich 8 TB gross. Das Verschluesseln der 7 TB wird eine Weile dauern. @C Punkt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wesch2000 und Dr. McCoy
7 Gigabyte? Veracrypt Containter erstellen und 7GB reinkopieren.

Wenn es doch eher 7TB sind... dann wird das bis morgen nichts, das dauert eher Tage statt Stunden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog, Dr. McCoy, BFF und eine weitere Person
Veracrypt würde ich eher vertrauen als Bitlocker.
Bei mehreren OS ohnehin

Aber 7tb bis morgen..nope
 
hm also Dateien in den Container ziehen..

Sensible Daten sind eigentlich nur ca 200 GB. Kann ich auch einfach nur die verschlüsseln? Und das was ich auch am Mac brauche muss ich nciht verschlüsseln, das hieße ich könnte den Hauptteil der Karte weiter so nutzen und nur einen Container mit sensiblen Daten haben?
 
Ja.
Mit Veracrypt einen passend grossen Container anlegen und darein die Daten kopieren.
Den Container dann auf mehrere Datentraeger auch ausserhalb der Hauses kopieren.
Dann hast Du wenigstens den Container gesichert, sprich ein Backup.

Ganz ehrlich wuerde ich das Vorhaben auf nach den Urlaub verschieben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
BFF schrieb:
Ja.
Mit Veracrypt einen passend grossen Container anlegen und darein die Daten kopieren.
Den Container dann auf mehrere Datentraeger auch ausserhalb der Hauses kopieren.
Dann hast Du wenigstens den Container gesichert, sprich ein Backup.

Ganz ehrlich wuerde ich das Vorhaben auf nach den Urlaub verschieben.
warum? Ist das kompliziert? oder dauern 200 GB ewig?
 
Verschlüsseln, so damit es nicht simpel entschlüsselbar ist, ist ja ein aufwendiger mathematischer Vorgang für sämtliche Daten, der viel Rechenarbeit bedarf.
 
TorenAltair schrieb:
Verschlüsseln, so damit es nicht simpel entschlüsselbar ist, ist ja ein aufwendiger mathematischer Vorgang für sämtliche Daten, der viel Rechenarbeit bedarf.
Joah ich habe nen schnellen PC. Wielange dauern 100 GB denn? und warum nach dem Urlaub? Kann doch über nach laufen, im Notfall mach ich den PC dann aus der Ferne aus.
 
ist jetzt wohl eh zu spät...
aber genau für solche Fälle habe ich mir beim 119€ MediaMarkt Angebot die 2TB Samsung T7 Touch gekauft.
hat die Größe von einem Visiten-Karten Etui und einen Finger-Scanner (kann man aber auch mit PIN umgehen), funktioniert unter Windows und Mac (auch iPad und iPhone, da gibt es aber die App für die PIN Verwaltung nicht).

darüber würde ich nachdenken, oder brauchst du tatsächlich 8TB Daten auf Reisen?!?
 
Dann einfach machen und nicht Fragen. Fragen kostet ja Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
C Punkt schrieb:
Kann doch über nach laufen, im Notfall mach ich den PC dann aus der Ferne aus.

Und wer kopiert die Daten in den Container und verteilt den Container?
Was ist, wenn der PC abraucht von jetzt auf gleich?

Anyway.
Mach wie Du es fuer richtig haeltst.
Schoenen Urlaub. 🌴🌞😎
 
C Punkt schrieb:
Wielange dauern 100 GB denn?
100 GB geht natürlich deutlich schneller als die zuerst genannten mehreren TB. Im Netz findet man Angaben von rund 30 Stunden pro TB.
 
BFF schrieb:
Und wer kopiert die Daten in den Container und verteilt den Container?
Was ist, wenn der PC abraucht von jetzt auf gleich?

Anyway.
Mach wie Du es fuer richtig haeltst.
Schoenen Urlaub. 🌴🌞😎
laaangsam ich versuchs doch nur zu verstehen.

heißt also den Container zu erstellen braucht schon lange und dann kann man erst später die Dateinen reinkopieren? Also sagen wir so, aufs verteilen kann ich erstmal verzichten, das Risiko dass mir jemand einbricht ist höher als dass meine Platte abraucht und auch deshalb weil der Schaden bei ersterem größer wäre. Also kann ichs doch probieren oder.
 
Ich denke @BFF bezieht sich darauf, dass man so tiefgehende Aktionen besser nicht mit einem Bein im Auto/Flieger macht, sondern sich vorher ausführlich informiert. Entsprechende Backups und Konzepte für Disaster Recovery hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Otsy, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Zurück
Oben