Festplatte vorübergehend verschlüsseln

ich hatte das so verstanden, als ob du die Platte mitnehmen möchtest und da nur Windows benötigst...

was ist denn mit deinen Backups?
 
100 Gbyte Container wird wenn Vollformat benutzt wird auf einer SATA SSD mit ca. 420MiB/s bei mir geschrieben. Das dauert schon ein paar Minuten.
Nimmst Du einen Dynamischen Container der mit Quickformat erstellt wird, geht es innerhalb von Sekunden. @C Punkt

Dann halt das rein kopieren der Daten, Verteilen des Containers.
 
C Punkt schrieb:
das Risiko dass mir jemand einbricht ist höher
Dann die Platte irgendwo sehr gut verstecken.

Klingt auch so, dass du kein Backup hast.
 
Ich riskiers. Aber nur mit den wichtigsten 15gb die nicht gestohlen werden dürfen.

Volumen ist erstellt und gemountet. Jetzt kopierts die Dateien ins Voume Z. Die Datei Veracontainer123 liegt aber im Volume C. Ist aber egal. Ich lösch die original Dateien dann von C und behalte den Container in C. Passt so oder?
 
Den ganzen Container noch auf eine externe Festplatte oder in die Cloud schieben dann passts
 
Dr. McCoy schrieb:
Nur, wenn diese Daten auch noch anderweitig in Kopie vorliegen, außerhalb Deines aktuelles Konstrukts.
hä ne, sie lagen auf der Platte, jetzt liegen sie im Container auf der Platte und die original Dateien lösche ich. Die virtuelle Laufwerk gibts ja eigentlich ga nicht.. außer eben vituell. Oder wie meinst du das?
 
Wenn was mit dem Container ist sind deine Daten weg, deswegen bei Verschlüsselung immer mindestens 2x Kopien haben (321 Backup Regel)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Dr. McCoy, 00Julius und eine weitere Person
C Punkt schrieb:
Oder wie meinst du das?
Wenn die Daten so wichtig sind, solltest du den verschlüsselten Container auf einen anderen Datenträger oder in einer Cloud als Backup sichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und BFF
Er meint damit, wichtige Daten hat man mindestens zwei mal auf unterschiedlichen Datenträgern. Sonst sind sie eben nicht wichtig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up, Otsy, Dr. McCoy und 3 andere
C Punkt schrieb:
hä ne, sie lagen auf der Platte, jetzt liegen sie im Container auf der Platte und die original Dateien lösche ich.

Wenn Dein einer Container stirbt oder geloescht wird hast Du alles verloren.
Das Ding gehoert auf andere Plaetze verteilt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und 00Julius
so habe den Container auf 2 Platten. Damit ists getan. Vielen Dank an alle! Original Dateien sind gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Bei der mybook sind doch sowieso schon Platten mit SED Hardwareverschlüsselung verbaut, da wird eh schon ab dem ersten Byte alles was man drauf schreibt verschlüsselt abgelegt.

Hätte man nur noch mit der WD Software ein Passwort setzen müssen, dass man später auch hätte wieder entfernen können... Das geht dann jeweils in Sekunden, da die Daten ja schon verschlüsselt sind und die Platte nur den internen, individuellen Masterkey ver- bzw. entschlüsseln muss ...
 
Ich weiß gar nicht, was alle so gegen Bitlocker haben. Man kann damit sehr schnell verschlüsseln und wieder entschlüsseln.
 
nutrix schrieb:
Ich weiß gar nicht, was alle so gegen Bitlocker haben.

Hat niemand. Und Bitlocker war doch such genannt. Nur tippte der TE auch von MacOS. Also fällt da Bitlocker etwas raus. 😎

Und erst Bitlocker und dann was anderes macht kaum Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Außerdem sind die MyBooks bisher in exFAT formatiert, womit Bitlocker eh hinfällig wäre.
 
Zurück
Oben