Laing ohne Aquero oder T-Balancer Regeln!

Xolotl

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
1.142
Hi,

Ich weiß schon dass man eine Laing prinzipiell nur mit einem Aquero oder T-Balancer Regeln kann. Aber was ist, wenn man den 3Pin connector an einen modifizierten 4pin molex anhängt?

also ich dachte mir das so:

Ich nehme SO EINEN adapter und stecke einfach die anschlüsse am Molex 4pin um.

Man kann ja auch manuell die Molex Stromstärke "verstellen" wie man HIER sehen kann....

Ich würde diesen adapter so "einstellen"/umstecken, dass nur noch 5/7Volt zur Laing kommen.

Ist das möglich? Die 40Watt Startspannung müssten dann doch eigentlich gewährleistet sein oder?

lg
 
Das kommt ganz darauf an ob die Laing dann noch startet. Mit 5V wird es nicht klappen, mit 7V kann es klappen, muss aber nicht unbedingt sein, reines Glücksspiel.
 
Nein, es geht nicht.
Sie braucht mindestens 7,8 V das sie in betrieb bleibt.
Die Laing braucht ca. 4,5 A Anlaufstrom.
Daher geht das so wie so nicht ohne Steuerung.
Nimm den miniNg, da läuft sie anfangs mit 100% und regelt dann auf den eingestellten Wert.
So ähnlich wie ein Grafikkartenlüfter

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p6273_FanController-T-Balancer-miniNG.html

Ist auch nicht so teuer, es ist halt ohne T-Balancer relativ schwierig in gut einzustellen.
Dank Stillstandserkennung kann das System auch nicht zu heiß werden.
Steht die Pumpe geht er mit der Leistung rauf, bis sie wieder läuft.
 
ok danke,

das is genau was ich wissen wollte :D

lg
 
hey noch ne Frage, kann ein T-Balancer Classic eine Laing steuern? weil er regelt ja nur mit PWM...
 
Kann er schon, aber mit dem Mini NG auf analog kannst du weiter runter gehen.
Wenn du schon den großen kaufen willst, dann nimm den Big NG

http://www.aquatuning.de/product_info.php/info/p1389_FanController-T-Balancer-bigNG.html

glaube den classic gibt es gar nicht mehr, aber der kann analog und PWM.

Habe auch den Classic, aber mit dem Regle ich nur die Lüfter.
Weiterer Vorteil des mini ist, dass er mehr Stromstärke verträgt.
10A pro Kanal, der große nur 7A.
Optimal ist eigentlich einen Kombi aus Beiden.
Falls du aber nur die Pumpe regeln willst, tuts der kleine.
 
ich frage deshalb, weil jemand einen Classic billig abzugeben hätte...

hast du schon mal probiert eine laing damit zu steuern und wie leise sie dann wird?

bzw. hast du eine ahnung wie man die dann ansteckt?

lg
 
wie man sie ansteckt??
ja ganz normal beim Lüfteranschlusss!

Naja, rein mit PWM wird sie meiner Meinung nach nicht leise genug.
Du kommst da max. auf 75% runter, zwar immer noch besser als 100%.
Analog komme ich auf 65% runter, da hört man nur mehr ein leises Summen!
 
ok danke für die auskunft, werd mir das noch überlegen!
 
Auf jeden Fall ist es Pflicht die Laing gut zu entkoppeln
Meine ist von einem Koolance RP- 950.
Da war sie nur mit Hartgummi entkoppelt und war trotz Drosselung noch deutlich hörbar.
Jetzt habe ich sie auf 2 cm dicken Schaumstoff gestellt und jetzt ist sie gleich um ein Eck leiser.
Werde vl noch das Gehäuse dämmen, dann werde ich sie gar nicht mehr hören!
 
Habe gerade versucht, die Laing mit dem T-Balancer classic zu regeln.
Funktioniert so gut wie gar nicht!
Man kommt auf max. 90% runter und da merkt man zu 100% keinen Unterschied.
Also entweder den Big oder min NG und auf analog schalten.
Alles andere geht nicht.
 
ok danke für die info.

das mit dem entkoppeln is mir schon klar gewesen, eh klar...
 
hi,gehört hier nicht zum wollte nicht ein extra thread aufmachen.wäre dieser wasserkreislauf so ok? Pumpe---CPU---Arbeitsspeicher---Radiator---AGB---Pumpe.Danke für eure antworten:)
Ergänzung ()

Meine Komponeten:

CPU-Kühler: Watercool HK CPU LGA1366 Rev. 3

Pumpe: Innovatek HPPS Plus - 12V Pumpe

AGB: Innovatek AGB-O-Matic

Radiator: XSPC RX360 Triple

Ram-Kühler: MIPS RAM Freezer 6 'Corsair Edition' POM
 
@devilinside:

jaja hab meine laing eh schon mit shoggy und ek waterblocks deckel laufen, jetzt fehlt nur noch ein T-balancer.... :D

@Linares: ja müsste passen
 
okay, dann ist ja gut.
Wenn du wirklich nur die Pumpe regeln willst, reicht der mini NG aber völlig aus!
Sonst nimm den Big NG.
Ist schon irgendwie geil, mit den Profilen und so!


Bin gerade am überlegen mir einen anderen Deckel zu hohlen!
Habe an diesen gedacht

http://www.aquatuning.de/product_in...K-DDC-X-Top-Laing-DDC-V2---Plexi-Aufsatz.html

Wie ist deiner von der Lautstärke, hast du sie mit dem Originalen auch laufen gehabt.
Das blöde ist nur, dass ich dann einen neuen AGB auch brauche, zwecks der Optik, weiß aber nicht welchen??

@Linares

Deine Anordnung ist gut so.
Warum kühlst du die GPU nicht mit, wenn man fragen darf??
 
Zuletzt bearbeitet:
ja weil ich mal mit grafikkarten umbau schlechte und teuere erfahrung gemacht hab und mich deswegen nicht mehr so recht traue an der grafikkarte zu basteln
 
okay, ist verständlich!

Habe gerade was tolles gelesen.
Laut Bedienungsanleitung der Laing, ist es nicht zulässig sie auf dem Kopf, also Anschlüsse nach unten, zu
montieren.
Jetzt rate mal, wer das genau so hat.

Danke Koolance, ihr seid ja richtige Deppen!!!
War schon so drinnen und ich dachte mir die müssen ja zumindest gefragt haben.
So wie es aussieht nicht!!

Bah verdammt!
 
Zuletzt bearbeitet:
So weit ich bis jetzt gehört habe, ist der AGB schlecht.

Am besten hier einklinken, der will die selbe Pumpe verbauen wie du!

https://www.computerbase.de/forum/threads/wakue-fuer-oc-i7-system.631356/

Hast du das Zeug schon daheim oder willst du es erst bestellen?
Denn eigentlich macht es wenig Sinn den RAM zu kühlen, die werden normal nicht wirklich heiß.
Außer bei extrem OC!
 
Zurück
Oben