Darf ich ein Cpu mit 125 WAtt Leistung benutzen ?

Rookie79

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2006
Beiträge
70
Hi
Habe da mal ne frage .
Ich habe ein AMD 5000+ drinne mit 65 Watt Leistung. Ich möchte mir jetzt ein 6000+ Cpu mit 125 Watt Leistung besorgen . Bei meiner Beschreibung zum MB steht (Socket AM2, Hyper Transport™, up to 89 W ). Jetzt meine frage kann ich mir denn sorgenfrei reinmachen ? P.s: Mein Netzteil hat 400 Watt .
Danke für eure hilfe
 
Nein, du gibst dir doch selber schon die Antwort. "up to 89W" - sprich bis zu 89W TDP.
Ich gehe mal davon aus das du ein Fujitsu Siemens PC hast mit dem Board Phoenix D2470-A mit nvidia 550 Chipsatz, dann kannst du mit 99,9% ausschließen das es dafür ein entsprechendes BIOS Update gibt, sofern es überhaupt technisch möglich ist.

Und warum du unbedingt einen 6000+ mit 125W TDP reinknallen willst, kA, der Leistungssprung ist viel zu gering.
Das einzige was möglich wäre - sofern das BIOS mitmacht - ein 6000+ mit einer TDP von 89W
http://geizhals.at/deutschland/a358274.html
 
Zuletzt bearbeitet:
up to 89 W < 125W - also nein

Kauf dir ein neues AM2+ MB und einen Phenom II
 
Wennd as Board nicht für 125W ausgelegt ist, sollte man da auch keine 125W CPU rein setzen. Und wie mein Vorredner schon sagt, der Leistungssprung wäre ein Witz.
 
Nein, das kannst du nicht "sorgenfrei".

Wenn der Hersteller das Mainboard bis 89W zertifiziert wird alles darüber hinaus Probleme mit den Spannungswandlern (Phase) geben, welche für einen Einsatz über 89W nicht ausreichend belastbar / stark genug sind.

Es ist zwar gut möglich eine CPU mit einer TDP von mehr als 89W, z.b. 125W in deinem Fall, zu verwenden - sprich, das System erkennt diese und bootet - jedoch wird das Mainboard auf Dauer, oder auch schon kurz nach dem Starten, Schaden davon tragen.

Jeder Hersteller führt zu seinem Produkten auf der eigenen Website eine sogenannte "CPU Compatibility List" (auch CPU Support List), welche genauestens Auskunft darüber gibt, welche CPUs auf dem jeweiligen Mainboard betrieben werden können und ob eventuell ein Bios Update notwendig wäre.

:Edit: Na da haben wir 3 wohl alle zur fast gleichen Zeit getippt. Ich war wohl der langsamste ^^
 

Anhänge

  • Unb.JPG
    Unb.JPG
    47,8 KB · Aufrufe: 285
Jetzt mal ganz doof gefragt... die TDP bezieht sich nicht auf die Leistungsaufnahme sondern viel mehr auf die Hitzeentwicklung. Wenn die Kühlung passt, dürfte es doch rein prinzipiell kein Problem sein... (nicht dass ich jetzt empfehlen würde, das zu machen, es gibt bessere Alternativen wie oben verlinkt)
 
@1668: Prinzipiell stimmt das, nur um eine Hiztzentwicklung von 89W zu haben muss die CPU ja mindestens auch 89W fressen ;)

Und es wird Probleme geben, da die SPannungswandler für die CPU einfach nicht auf so viel eistung ausgelegt sind. DIes werden dann vmtl sehr heiss order brennen durch ...
 
Moin!
@mib: Da sich bei einem Prozezzor nichts dreht und nichts leiuchtet, das heißt keine Energie in anderer Form als Wärme abgegeben wird, ist P_In = P_Out (TDP)...

Ich denke fast, dass die Möhre mit dem Proz gar nciht starten wird uns quasi sofort das zeitliche segnet. Wenn das Bild stimmt, wage ich zu bezweifeln, dass auf dem Board irgendetwas integrierert ist, was einer Schutzfunktion gleich kommt.

Sehe aber wie Turbostaat auch keinen Sinn in der Rüstung von 5000+ ->6000+.

Grüße
 
Ups, wenn das das MB ist, dann könnte er nicht mal tauschen, bzw muss das Gehäuse dann auch gewechselt werden^^
 
Dass ding muss dann inkl. allem auf den Müll. Weder Ram noch sonstewas werden passen. Das NT wird auch entsprechend sein. Da lohnt sich nix ausser nen schönes neues System kaufen...
 
Danke für die antworten ! War mir schon irgendwie klar aber fragen kostent ja nix ^^ Und ja das MB is Sch.... . Werde mir nie wieder n PC von FS holen !!!
 
WUrde ja schon geklärt. Aber mal was anderes: Der Wechsel vom 5000er zum 6000er hätte dir auch nicht so unglaublich viel gebracht. Besser neues Mainboard + Quadcore
 
Was für eine bekloppte Idee, einen guten 5000+ mit 65 Watt TDP gegen einen miesen 6000+ mit 125 Watt TDP auszutauschen.
 
Einen guten 5000 gegen einen miesen 6000? Was ist denn mit dir los? Der 6000er ist schneller, weißt du bestimmt. Klar verbraucht der mehr Strom.. meiner Meinung nach sollten hier mal einige Leute von ihrem Ökotripp runterkommen.

Und im Endeffekt sind beide Prozessoren heute "mies".
 
Zurück
Oben