Installation Windows XP + SuSE Linux 9.0 auf einer Platte

DarkStorm2003

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
1.172
Ich würde gerne Windows XP und SuSE Linux 9.0 auf einer Platte (2 Partitionen) installieren. Sollte ich erst Windows oder Linux installieren? Und währe es möglich eine Art Auswahlmenü anzeigen zu lassen, welches OS gebootet werden soll?
 
Hi,

erst Windows und dann Linux.Linux haut dir dann auch gleich ein Bootmanager mit auf die Platte.
Ich persönlich bevorzuge den Bootmanager auf Diskette.

nes
 
diese frage taucht nicht zum ersten mal auf ;)

erst windows installieren, danach linux. der bootmanager von linux erkennt die windows-installation und trägt sie automatisch in die config ein.
dem bootmanager von windows ist es egal ob noch eine linux-installation vorhanden ist, der master boot record (mbr) wird einfach überschrieben und somit wäre lilo bzw. grub (bootmanager von linux) weg vom fenster.
beim starten des pcs bekommst du dann ein grafisches auswahlmenü

bitte in zukunft erst die suchfunktion benutzen
 
hab ein prob mit dem lunux bootmanager! ich hab zwar linux komplett gelöscht aber der bootmanager existiert noch! wie kriege ich ihn weg? win und linux waren auf verschiedenen platten installiert! (win läuft jetzt als einzigsten os)

mfg
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben