Welchen von den beiden Lüftern?

L

LightFlash

Gast
Hi,

ich möchte schnellst möglich einen neuen Kühler/Lüfter kaufen. Es stehen diese beide zur Auswahl:

Noctua NH-C12P, AM2+/775

Cooler Master V8-Cooler, Sockel AM2, 939, 754

Welcher ist denn besser? Es würde auch ein anderer gehen, allerhöchstens aber bis zu 60 Euro. Unten sind meine Pcteile.
 
Der Noctua ist auf jeden Fall leiser und kühlt die umliegenden Bauteile, je nach Board auch die RAMs mit. Allerdings wird die CPU ein paar Grad, vielleicht so 1-4 wärmer.

Der Cooler Master ist deutlich lauter, die CPU wird ein paar grad kühler.

Bei den Tower Kühler ist immer noch der Prolimatech Megal...(irgendwas) so ziemlich der Beste.
Bei den Top Flowern dürfte der Noctua vorne mitspielen.

Geschmackssache. Kommt auf das restliche Belüftungskonzept an.
 
Nitschi66 schrieb:
Der noctua ist von denen besser, aber ich würde ehrlich gesagt lieber nen ekl nordwand holen^^

Auszug aus dem CB-Test.
"Darüber hinaus muss erwähnt werden, dass beispielsweise bei der Verwendung eines Intel-Sockel-775-Prozessors nur drei der fünf Heatpipes wirklich Kontakt zur CPU-Oberfläche haben, weshalb bei diesen CPUs die Leistung der Nordwand etwas geringer ausfallen wird"

Mich würde interessieren ob das bei anderen Kühlern in diesem Format auch so ist!?

PS: ja ich weis das der TE einen AMD hat :D
 
wenn du absolutes silent haben willst - nimm den scythe orochi. bei lautloser kühlung gibt es nichts besseres.
wenn du leistung haben willst nimm einen prolimatech megahalems mit einem scythe slip stream 1900, den du runterregelst. dann ist der lüfter recht leise und wenn du die maximale leistung haben willst kannst du den lüfter aufdrehen. damit fährst du wohl am besten.

wenns um preis-leistung geht nimm den ekl brocken.
 
Also, mir geht es nur darum dass der Kühler/Lüfter leise ist, nicht nicht zu hören, und sehr gut kühlt. Mein Prozessor heizt gerne auf 60-70 Grad auf wenn ich dieses Programm anhab. Core2MaxPerf-14 Sagt vielleicht jemandem was? Das Prog setzt alle Kerne auf die Höchstleistung zu geben. Dabei kommen solche Temperaturen raus..

Mfg
Hardwareboy

PS: Danke für die Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du's leise willst dann nehm nicht die Nordwand die kann man nämlich nicht mit geringen RpM Betreiben.

Ich hab hier 'nen Mugen 2 der läuft wunderbar leise, da er mit der standard Motherboard PWM steuerung meist nur bei 700RPM rumdümpelt (non-OC 955BE temps eigentlich immer unter 50° - bei GTA4 dauerauslastung und ähnlichem). Wenn der Lüfter voll aufdreht (im normalen betrieb noch nie vorgekommen nur manuell über speedfan) wird er recht laut (deutlich lauter als ein voll aufgedrehter be quiet usc) aber da der Mugen2 ja relativ billig ist kannst du dir wenn du's absolut silent willst ja noch 'nen besseren CPU lüfter dazu holen Nocuta NF-P12 oder so.

Der Mugen2 ist auf AM3 dem Brocken haushoch überlegen, da er nach hinten pustend eingebaut wird - nehm nicht! den brocken.

Das non+ultra ist auch bei AMD ist wohl der Megahalems aber der überschreitet mit gutem Lüfter und Retentionkit für AM3 die 60€.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie siehts denn mit diesem Kühler mit einem oder zweien dieser Lüfter aus?

Xigmatek Thor's Hammer

Papst F2GLL
Papst F2GLL

Mfg
 
Zurück
Oben