Win7codecs oder x64 Components

LAN-LORDS

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
311
Guten Abend,

installiert habe ich Win7 x64. Nun hab ich schon das Packet "Win7codecs" installiert, benötige ich extra noch das "x64 Components"?

Ist das x64 nur für die 64Bit Abteilung gedacht oder muss ich trotzdem das "Win7codecs" installieren?


Vielen Dank
LAN-LORDS
 
Also ich hab es so laufen Windows x64 und die normalen Codecs installiert für 32 in der reichenfolge 64 dann 32. Die 32 bit Codecs brauchst du zum teil auch da den 64bitern das Menü für einstellungen fehlt.

die x64 Codecs brauchst du nur für die x64 Player darunter zählt das Media Center und ich glaub mittlerweile der Mediaplayer.

Die Windows 7 Codecs hab ich nicht installiert.


Wichtig auf keinen Fall andere installiren nur die Codecs von Shark nehmen und beim aktuallisieren erst Deinstallieren und dann Installieren.
 
hallo,

also, fürs Abspielen von Videos brauchst du nicht unbedingt 64-bit Version noch dazu zu installieren. Für "exotische" Video Formats kannst du "VLC-Player" benutzen, der kann so gut wie alle Formats abspielen. 64-codecs könnten gut für Videobearbeitung sein, zumindest in der Theorie, ob dies sich in der Praxis nachweisen lässt, kann ich dir nicht sagen. Auf jeden Fall, 32- oder 64-bit Version, würde ich empfehlen den Codecpack im Programmordner des Betriebssystems (nicht im Ordner "Programme x86", denn nicht jedes Videobearbeitungsprogramm kann dann installierten Codecs finden) installieren.
 
also, fürs Abspielen von Videos brauchst du nicht unbedingt 64-bit Version noch dazu zu installieren.
Wenn er es im Media Center sehen will schon denn seit windows 7 ist das ne reine 64 Bit anwendung und nimmt keine 32 Bit Codecs mehr.

Für "exotische" Video Formats kannst du "VLC-Player" benutzen, der kann so gut wie alle Formats abspielen.
Na ja VLC ist nett aber sobald du mit dem ding HD Filme anschaust ist der ne Katastrophe.

64-codecs könnten gut für Videobearbeitung sein, zumindest in der Theorie, ob dies sich in der Praxis nachweisen lässt, kann ich dir nicht sagen.
Codecs braucht man um videos abzuspielen das hat mit Videobearbeitung gar nichts zu tun. Der Codec ist praktisch das entpack Programm für das Video File (@profis ja ich weis das das so nicht simmt). Und nur weil der Codec im System ist heist das nicht das du damit auch Videos erstellen kannst.

Auf jeden Fall, 32- oder 64-bit Version,
Solange es die von Shark sind nicht "oder" sondern "und" sonst bringt es ihm wie oben erwähnt gar nix wenn er ne 64 Bit anwendung wie das Media Center hat das keine 32 Bit Codecs annimt.

würde ich empfehlen den Codecpack im Programmordner des Betriebssystems (nicht im Ordner "Programme x86", denn nicht jedes Videobearbeitungsprogramm kann dann installierten Codecs finden) installieren.
Was meinst du den mit Basis das Verzeichniss Programme ohe x86? Einmal sind das beides ehr nur Virutelle Ordner und zweitens kommt in den Programme x86 Order Programme / Codecs die 32 bit sind und in dem ohne x86 die für 64 Bit. Daran sollte man möglichst auch nicht rumpfuschen (warum weis ich nicht aber MS wird schon nen grund haben das zu trenne).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo
Das ist der Grund wieso ich das Codec Package von Shark007 nicht mehr benutze, als man die x64 Components noch einzeln installieren konnte war das klasse aber seidem man das 32Bit Paket vorher zusätzlich installieren muß ist mir das zuviel geworden. Was mich auch störte waren Probleme mit den Thumbnails und das die Pakete immer größer und aufgeblähter wurden mit SchnickSchnack den ich zum gucken nicht brauche. Ich benutze mittlerweile das K-Lite Codec Paket in der 64Bit Version das genauso auf FFDShow basiert aber nicht so aufgebläht ist und auch alles wiedergibt, zudem habe keine Probleme mehr mit den Thumbnails.
Grüße Tomi
 
Den 32 Bit Codec brauchst du nicht umbedingt installieren dir fehlen die einstellungsmöglichkeiten aber das im Prinip gehts ^^. Das mit den Vorschaubildern kann ich nicht sagen benutze die nicht. Spiel alles über das MediaCenter aus ab selten mal kurz ein Videos am kleinen Bildschrim.

K-Lite ist auch gut allerdings spielt er leider auch einiges nicht ab. Ich konnte damit ca. 1/3 meiner Videos nicht über das MeidaCenter anschauen.
 
Was meinst du den mit Basis das Verzeichniss Programme ohe x86? Einmal sind das beides ehr nur Virutelle Ordner und zweitens kommt in den Programme x86 Order Programme / Codecs die 32 bit sind und in dem ohne x86 die für 64 Bit. Daran sollte man möglichst auch nicht rumpfuschen (warum weis ich nicht aber MS wird schon nen grund haben das zu trenne).

bei mir war es "VirtualDub", da muste ich den Installationspfad für DivX-Codec (Version 6.8) ändern (in Ordner "Programme"), erst dann konnte ich DivX im Programm auswählen.

VLC-Player und HD-Videos, Version, die ich benutze, ruckelt in bestimmten Zeitabständen, da ist Media Player Classic besser (mit passenden Codecs).
 
Hallo
Revolution schrieb:
Den 32 Bit Codec brauchst du nicht umbedingt installieren dir fehlen die einstellungsmöglichkeiten aber das im Prinip gehts
Ne leider seit ein paar Versionen nicht mehr, mittlerweile mußt du das 32Bit Paket vorher installieren sonst startet das 64Bit Paket nicht.
Revolution schrieb:
K-Lite ist auch gut allerdings spielt er leider auch einiges nicht ab.
Den Fall hatte ich noch nicht, ich kann mit dem WMP 11 x64 und dem K-Lite x64 Paket alles abspielen. Was für Formate sind das die nicht abgespielt werden ?
Grüße Tomi
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne leider seit ein paar Versionen nicht mehr, mittlerweile mußt du das 32Bit Paket vorher installieren sonst startet das 64Bit Paket nicht.
Ah ok gut hab die letzen drei oder so noch nicht installiert.

Den Fall hatte ich noch nicht, ich kann mit dem WMP 11 x64 und dem K-Lite x64 Paket alles abspielen. Was für Formate sind das die nicht abgespielt werden ?
Warn MKV und AVI's lag aber weniger am Format da andere gingen sondern mehr am verwendeten codec. AVI und MKV sind ja nur Container welche Codecs das jetzt genau vor nem Monat oder so war den ich nicht abspielen konnte weis ich aber nicht mehr. Nur bei nem drittel stand bene WMC kann die Datei nicht abspielen.
 
Zurück
Oben