Eure Karpaltunnelsyndrom-Erfahrungen

SIDESTRE4M

Rear Admiral
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
5.397
Hallo alle zusammen.

Dieser Thread sollte einfach nur zum Erfahrungsaustausch dienen, da Google ja alle sonstigen Fragen beantwortet.

Mit welcher Peripherie (Modell?) trat es bei euch auf und wie habt ihr es in den Griff bekommen, bzw. Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Ich kämpfe gerqde mit dem Problem und vielen geht ws sicher ähnlich.

Wäre schön, wenn sich hier einige zu Wort melden würden.
Ich beachte schon sämtliche Hinweise und Richtlinien zur Ergonomie aber ich habe den Eindruck, dass es da noch andere Faktoren gibt.

Ich habe schon zig Mäuse ausprobiert über Logitech, Razer, Steelseries, Microsoft... Trackballs für Daumen und Zeigefinger. Gelkissen, etc.

Verschiedene Sensitivities von 400DPI bis 4000DPI. Große Mäuse, kleine Mäuse, leichte/schwere Mäuse. Asymmetrisch, symmetrisch. Alles Bullshit. Im Moment nutze ich den Stuff in der Signatur.
Bei den Mäusen wechsle ich auch oft mal zur Ikari Laser, zur G9, zur MX1100, zur MX Revolution und zur IME3.0.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm... ich weiß nie was ich davon halten soll... auf der einen Seite haben wohl recht viele damit ein Problem - auf der anderen Seite benutze ich seit Jahren im Beruf (also 8-9) Std. täglich die Standardmäuse von Logitech und Microsoft. Dazu kommen dann noch 2 Std. mit ner Logitech G5 zuhause. Habe nie Probleme damit gehabt! Kein Mauspad, kein Gelkissen, keine Entspannungsübungen. Vielleicht habe ich ja bis jetzt nur Glück gehabt :D
 
Mein Arbeitskollege meinte mal hierzu, daß es sich angefühlt hat, als ob er auf 'Straußen-Eiern' geschrieben hätte. Seit er nun (viele Jahre) die erste Microsoft Natural Tastatur nutzt, sollte es gut sein?!
250px-MS_Natural_Keyboard_Pro.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Schliesse mich Benzer an. Ich treffe keine besonderen Vorkehrungen und habe keine Probleme mit mit meinem Handgelenk. Am PC sitze ich ca. 8 Stunden am Tag auf der Arbeit und 2-4 Stunden zu Hause zockend. ;) Ich treibe regelmässig Sport, vielleicht hilft das ja. :p
 
welche Mäuse oder welche nicht ist Bullshit selbst ne 5€ macht da keinen Unterschied ... richtige Höhe des Arbeitsplatzes und ab und an mal ne Pause mit Lockerungsübungen bringen da mehr ...
 
Ich hatte bis zu meinem 25ten Lebensjahr auch noch keine Probleme damit. Irgendwann trat es dann einfach auf... und ging wieder. Jetzt kommt es gerade wieder.

Sitzposition - und alles was dazu gehört - versuche ich einzuhalten, aber es mindert bestenfalls die Auswirkungen.

Meine Erfahrungen sehen bisher so aus, dass ich mit symmetrischen Mäusen länger arbeiten kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich relativ große Hände habe und selbst die klobige MX1100 ist mir einfach zu klein, um meine Hand bequem abzulegen. Gewicht ist noch eine andere Sache. Bei den schweren Geräten dauert es ein paar Stunden und dann ist Ende.

Tastatur ist eine andere Sache. Da benutze ich schon leichtgängige mechanische Cherry-Browns, die ich mit wenig Kraft betätigen kann, nicht ganz durchdrücken muss, damit sie auslösen, was ein Segen ist, und dazu noch recht gut zurückfedern. Dazu ne Handballenauflage, die der Steelseries 7g nachempfunden ist und so ist es dann ok. :)

Im Moment sitze ich ca. 16 Stunden am Tag vorm PC. Weniger wäre gut, das würde sicher auch schon helfen. :(
 
16 stunden am tag vorm pc is schon sehr hart.
Da ist die körperliche degeneration ja schon vorprogrammiert.
Ich würde also gucken das ich etwas sport, vorzugsweise krafttraining mache, um mit relativ geringem zeitaufwand meine muskulatur zu stärken.
Ich könnte mir gut vorstellen, daß sich das dann auch mit den Handgelenksproblemen gibt.
 
Ist gerade eine Ausnahme. Sonst ist es deutlich weniger. Aber es bleibt im Schnitt bei 8-14 Stunden am Tag. Ist also immer noch nicht zu verachten. Vor allem, da ich die Maus ja nicht gemütlich über den Tisch schiebe, sondern aktiv benutze um Funktionen in CAD-Applikationen zu benutzen, was nicht per Hotkey geht. Kann man eher nicht mit Office, sondern schon fast mit Gaming vergleichen. Stell es dir vor als wenn man in einem MMORPG die Skills per Maus benutzt. :D

Sonst spiele ich ja Streethockey oder fahre so mal mit Inlines durch die Gegend um einen Ausgleich zu erhalten. Habe zwar keine Kondition - hatte ich noch nie, vermutlich wegen meinem Kreislauf - aber ich bin zumindest noch nicht degeneriert. :D

Eigentlich geht der Thread aber auch in die falsche Richtung. Wollte ja eher mal was von Leuten hören, die es irgendwie in den Griff bekommen haben. ^^
 
Zwar habe ich solch ein Problem nicht, aber wie wäre es, wenn du mal die linke bzw. andere Hand benutzt?
Mit einem Trackball müsste man doch auch mit der linken Hand umgehen können. Mit einem Trackball würde ich außerdem mehrere Finger abwechselnd oder zusammen nutzen, damit es nicht so einseitig ist und nicht immer die selben Bewegungen gemacht werden müssen.
Während die eine Hand der Trackball "kugeln" lässt, könntest du mit der anderen Hand entspannen, ein paar Lockerungsübungen machen oder vielleicht sogar ein kleines "Krafttraining" zur Stärkung der kleinen und selten genutzten Muskeln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Antworten
3
Aufrufe
2.002
Leserartikel Glorious Model D
Antworten
2
Aufrufe
2.685
Antworten
1
Aufrufe
1.759
Antworten
10
Aufrufe
2.019
Zurück
Oben