Test Test: Das Finale: Gamerheadsets (Teil 3)

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.499
Im dritten Teil unserer Artikelserie dreht sich alles um Mehrkanal-Headsets. Als kleine Überraschung fanden auch zwei vormals nicht angekündigte Probanden ihren Weg in den Test. Sie machen das Quartett für den hiesigen Artikel voll und gehören darüber hinaus ebenfalls zu den bekanntesten Vertretern ihrer Zunft.

Zum Artikel: Test: Das Finale: Gamerheadsets (Teil 3)
 
Schöner Test! Finde alle Headsets aus dem dritten Teil nicht wirklich gut.
 
Die größte Erkenntnis finde ich, dass es kein Headset mit gutem Preis-Leistungsverhältnis im Bereich zwischen 80 und 220€ gibt:o


Roccat Kave Solid, Speedlink Medusa NX, Steelseries-Headset und Sennheiser PC161 für Otto-Normalverbraucher und das QPAD-QH1339 für Enthusiasten.

Danke für den tollen Test!
 
Kauft euch mal eine vernünftige Soundkarte zum testen... zwei Stromquellen nötig, wenn ich das schon lese.
Eine richtige Soundkarte überwindet auch Widerstände von 250Ohm leicht ohne Verstärker...
 
Ich denke mal, eine Soundkarte, die doppelt soviel kostet wie die Headsets ist sicher nicht angemessen für so einen Test... der richtet sich an den 08/15 Gamer und der wird sich sowas sicher nicht in seinen Rechner stecken, da ist die Titanium schon deher realistisch.


Aber was ich interessant finde: der Test bestätigt, das der Surround-Eindruck bei 5.1-Headsets schlechter ist als bei simulierten Surround. Etwas, das ich schon alleine aufgrund der Bauweise dieser Teile vorhergesagt habe ;-)
 
leider kein einziges Plantronics HS getestet - das Gamecom 377 bzw 777 hätten rein gemusst.
 
Insgesamt schöner Test. Nur leider scheint kein Headset (der getesteten) wirklich gut zu sein. Braucht man wohl etwas mehr Geld auf den Tisch legen :rolleyes:
 
sehr schöner test....
ich hab mir am montag für 69euro das Roccat bestellt (inklusive versand).....ich bin mal gespannt....einige von meinen kollegen haben mir das headset empfohlen....nach einer zeit würde das gewicht sich eig nicht mehr bemerkbar machen....mal abwarten
joa, und wie schon gesagt, das Mirko ist abnehmbar...
 
Jap, Sennheiser ist für mich auch der Gewinner. Super riesen Test, danke CB dafür!
 
Naja, mindestens 75% aller "echten" 5.1 Headsets benutzen die gleichen, billigen Chassis und unterscheiden sich höchstens mal mehr, mal weniger stark im äußeren Erscheinungsbild. Sehr oft haben sogar die Modelle verschiedener Hersteller 100% identische Bügelkonstruktion, auch wenn die mal mit Kunstleder, mal mit samtigem Stoff überzogen ist.

Dazu kommt, im Fall von Kopfhörern ist virtuellerRaumklang dem echten räumlichen Hören viel näher als der vermeintlich echte 5.1 Sound solcher Headsets.

Von daher war der Testteil keine Überraschung.
 
Jo, Plantronics vermisse ich auch irgendwie... War mit meinem Gamecom 1 eigentlich recht zufrieden, bis es zu Kabelbruch kam... leider bekomm ichs nicht richtig zerlegt um das Kabel zu reparieren :-(

Aus dem Testfeld würde ich persönlich auch das Sennheiser 161 oder das Steelseries 5H als Gewinner deklarieren. Die wären zumindest meine ersten Kandidaten, wenn ich nicht schon einen AKG 530 + Tischmicro hätte ;-)
 
Leider lässt sich auch beim Roccat-Headset das Mikrofon nicht abnehmen oder einfahren.
Also ich weiss nicht ob Roccat an dem Headset was geaendert hat aber bei meinem Roccat Kave KANN man das mikro abnehmen.

Es ergibt sich damit insgesamt eine Art Raumverteilung, die man gut finden kann – ein Mehrkanalsystem ist dem aber überlegen.
Den Kommentar zum Kave verstehe ich auch nicht, es ist ein Mehrkanalsystem...

Naja also ich kann mit dem Kave ingame die geraeusche sehr genau orten sogar oben und unten ortung ist drinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde, man hätte auf die Kabelfernbedienung beim Roccat Kave hinweisen sollen. Diese wird als USB-Eingabegerät erkannt und kann die Systemlautstärke wie eine Multimediatastatur regeln sowie stummschalten. Außerdem gibt es einen Stummschalter für das Mikrofon, welches im stummen Zustand sogar leuchtet. Und abnehmbar ist es natürlich auch.
Zusammen mit der Verarbeitung ergibt sich so ein gewisser Mehrwert gegenüber dem Medusa. Aber eben nur in der Ausstattung und Verarbeitung, nicht wirklich im Klang.
Wenn ich es nicht gebraucht so billig bekommen hätte, hätte ich das Kave vermutlich nicht genommen.


Ich für meinen Teil finde, dass "echter" Surround gegenüber emuliertem Surround besser klingt. Es ist nunmal jeder Kopf und jedes Ohr anders. Deshalb können die Techniken, die im ersten Teil des Tests erklärt werden nicht bei jedem Menschen gleich gut funktionieren und nicht jeder spricht gleich gut darauf an.
Die echten 5.1-Headsets haben dieses Problem dagegen nicht, man muss sich aber mit der besprochenen "Lautsprecherverteilung im Raum" abfinden können.


Letztendlich muss ich CB bzw. Jirko ein großes Lob aussprechen. Der Artikel ist hervorragend. Viele sogenannte Reviews im Web sind ziemlich nichtssagend und helfen mir nicht bei der Meinungsbildung, da einfach viel zu oberflächlich gearbeitet wird. Und mit genauen Messungen kann ich persönlich nicht so viel anfangen, weshalb die Bemerkung am Schluss jedes Lautsprechertests für mich nur Bescheidenheit ausdrückt, die eigentlich gar nicht nötig wäre, vor allem wenn man mit anderen Reviews vergleicht. Objektivität leitet sich für mich nicht unbedingt von guter Messtechnik ab.
Gerade das mit dem Grundrauschen beim Roccat Kave lese ich hier zum ersten Mal! Dabei ist es mir auch sofort aufgefallen. Aber den ganzen anderen Reviewern eben nicht. Schlicht und ergreifend unzureichende Berichterstattung. Leider heißt das auch: Es liegt nicht an meinem Onboardsound und eine ordentliche Karte kann es nicht ändern. Schade.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ gut kommt dabei das Speedlink Medusa NX 5.1 weg. Das Headset bietet für einen Kaufpreis von etwa 55 Euro eine solide Verarbeitungsqualität nebst ansprechender Optik, eine durchdachte Mechanik und einen homogenen Klang.

Einspruch! Hinsichtlich der Verarbeitungsqualität ist das Teil Schrott. Wenn man das Headset nicht nur alle 2 Wochen mal für eine Stunde nutzt und auch keinen besonders kleinen Kopf hat, dann kann man innerhalb eines Jahres mit abgebrochenen Ohrmuscheln rechnen. Ich kann aus eigener Erfahrung nur empfehlen: Finger weg von dem Mist!
 
Ich besitze auch das Kave und bin sehr zufrieden :)
anfangs hatte ich teilweise Kopfschmerzen nach längerem Tragen, doch inzwischen macht sich das hohe Gewicht gar nicht oder nur teilweise bemerkbar. Die Kabelfernbedienung ist mMn nochmals zu erwähnen, da diese sehr praktisch ist.
Ich für meinen Teil finde, dass "echter" Surround gegenüber emuliertem Surround besser klingt.
geht mir genauso. Habe mal bei einem Freund mit emuliertem Surround Call of Duty4 gespielt und mit "echtem" 5.1 kann ich die Gegner sehr viel besser orten.

Bleibt mir nur noch zu sagen, dass Ich den Artikel wirklich gut finde. Genauso wie die ersten beiden Teile.
 
Herzlichen Glückwunsch, nur Kiddie-H4rdc0r3-G4m0r-R0xx0r Hardware getestet und kein einziges das mit echter Qualität anstelle von Fantasie-Firlefanzmarketing-Eigenschaften überzeugt.

So langsam beschleicht mich das Gefühl das es sich eher um eine Werbeaktion handelt.
Immerhin wurden nicht nur die Sonnenseiten gezeigt, das rettet den Test zumindest teilweise.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, von nem Dutzend Hersteller bezahlt. Boa wär das geil *vom Ferrari träum*

Sorry, aber was willst du sehen? Hier wird kein Equipment für den Sound-Freak mit ner 5000-Euro-Anlage getestet. Hier werden Prozessoren und Grafikkarten und alels was dazu gehört getestet, was Zocker kaufen - egal ob Gelgenheitsspieler oder Dauercamper. Also die interessieren sich genau für solche Headsets, das zeigen die beiden letzten Teile.

Also wenn man etwas kritisieren will, wäre ein paar mehr Fakten echt nicht ohne.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso Ferrari, Kleinvieh macht auch mist. Es gibt schon verdammt gute Kopfhörer für den gleichen Preis die in Punkto Klangqualität mit sicherheit um längen besser sind. Da kann man gegebenenfalls noch selbst wählen ob man ein Mikro am Monitor, auf dem Tisch, am Hemdkragen oder per Nackenbügel um den Hals tragen will.

Die Option unter den Tisch fallen lassen weil sie nicht für Kids designt wurden und nicht in Bonbonfarben mit marzialischen Fragg0r-Prduktnamen daherkommen?

Vielleicht würden sich die Gamer ja für gute Produkte interessieren wo die Preis-/Leistung stimmt und mit dem Gewinn nicht zu 90% die Marketing- und Designabteilung gefüttert werden muss, wenn ihr die User nicht ausschliesslich mit Produktinfos versorgt die auf Gamer zugeschnitten sind.

Selbst "die guten" Headsets in diesem Dreiteiler haben ein gemeinsamens Manko: Sie sind erheblich teurer als alles qualitativ vergleichbare/bessere das von denselben Herstellern nicht explizit für Gamer in anderen Produktlinien verkauft wird. (Sennheiser ist gemeint, das Qpad ist defacto ein günstigerer Beyerdynamic DT770 +Mikro+ überflüssigem billig-2 Kanal USB Soundadapter)
Der PC-User/Gamer wird also im Vergleich zu den anderen Produktenlinien ausgenommen wie eine Weihnachtsgans. Das darf auch gern mal in einem Artikel erwähnt werden. Ich finds nur schade das dem Verkauf solcher Sachen dann auch noch Vorschub geleistet wird. Ein bisschen kritisch darf man solchen Produkten auch als Review-/Newsseite gegenüber stehen und durchaus auch mal Alternativen aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben