USB 3.0 = Neues Gehäuse?

miwob

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
475
Moin!

Nachdem ich mir demnächst ein neues Gehäuse zulegen muss, was aufgrund des Preises "etwas" Zukunftsorientiert sein sollte, kam ich dann wegen USB 3.0 ins Grübeln.

Wie siehts da mit der Bauform aus. Abwärtskompatibilität ist ja bei den neuen Anschlüssen gegeben, aber die neuen Buchsen haben ja dann wohl doch eine andere Bauform. Also auf gut deutsch heisst das, dass es jetzt quasi fürn den Arsch ist, ein neues Case für einen haufen Schotter zu kaufen, was fest intergrierte USB 2 Frontpanels besitzt?


Gruß, Michael
 
Naja, man müsste sich erkundigen, ob man das Frontpanel nicht irghendwie austauschen kann.

Falls nicht, wirst du damit nur USB 2.0 betreiben können . 3.0 hat mehr Pole ...
 
dazu hab ich mir auch mal gedanken gemacht.ich würde sagen,dass es keinen sinn macht.
also abwarten.
 
So gesehen ja machs halt wie der rest der Welt kauf dir eine USB3.0 PCI Express Controller so viels USB 3 geräte hat man am anfang nicht und ne Maus hat von USB3 keine vorteil.
 
hm aber WANN wird der standard kommen? jetzt abzuwarten ich weis nicht...

ehnliches prob hab ich auch bei neuer graka wahl... ATI Radeon 5850 hohen oder auf GT300 warten? aber wenn das rauskommt wird schon was neues in sicht sein und so weiter und sofort...
meint ihr nicht?
 
Also ganz ehrlich, bis USB 3.0 kommt und auch auf breiter Masse genutzt wird bzw sinn macht wird es wohl noch 1 bis 2 Jahre dauern. Wenn Du so lange warten möchtest...

Wahrscheinlich hast du bis dahin nochmal nen kompletten Tauschzyklus vor dir. (MB/CPU)
 
vor kurzem wurde hier ein gigabyte board mit usb3 und sataIII gezeigt, sollte also nichtmehr all zu lange dauern ..
 
naja, ein Tausch von CPU und Motherboard bedeutet ja nicht gleich neues Gehäuse anschaffen - bei mir jedenfalls nicht...
 
Die Ersatzteile hab ich natürlich schon gesehen, nur ist es fraglich, ob hierfür auch irgendwann passende I/O panels mit usb 3 standard nachgeliefert werden.
 
Ich denke, dass man sich darum noch keine Gedanken machen braucht... Bis es die ersten richtigen und auch bezahlbaren USB 3.0 Geräte geben wird, die einen Sinn machen würden.
Nen Drucker braucht kein USB 3.0 bzw ne Maus. dann musst du dir ja auch erstma USB 3.0 Geräte kaufen. Bis das alles in die Tat umgesetzt ist kaufst du dir ein anderen Tower.
Ich habe mir erst gestern einen neuen bestellt, denke das du da derzeit bedenken los zugreifen kannst.
Wenn CoolerMaster es für Gewinnbringend hälten wird werden sie es wohl nachhliefern... Möglich wäre es ja ohne Probleme.
 
Das ist auch wieder wahr. Stellt sich nur noch die Frage, ob zukünftige Boards, die mit dem neuen USB standard ausgestattet sind, auch weiterhin kompatible Pins für den Anschluss von USB 2.0 I/O Panels bieten. Ich gehe natürlich mal davon aus, dass das der Fall sein wird.
 
Ich würde mir heute bzgl. USB 3 keinen Kopf machen.

Ich gehe davon aus, daß Du noch USB 1 / USB 2 fähige Geräte hast und diese auch noch nutzen wirst, evtl. kommt auch mal jemand mit 'nem USB-Stick daher, also sollte meiner Meinung nach die Möglichkeit bestehen USB 1 / 2 Geräte weiter anzuschliessen.

USB 3 würde ich dann ggfs. per Steckkarte nachrüsten, wenn es noch nicht vom Board her vorgesehen ist. Für die frontseitigen Anschlüsse gibt's dann bestimmt auch entsprechende Panels, die man in einem 5 1/4" Schacht einbauen kann. Das lohnt aber auch erst dann, wenn man USB 3 Geräte verwenden will.
 
also ich habe im c`t gelesen dass USB 3.0 gar nicht anders ausschaut als USB 2.0 die Farbe also innen drinnen (im stecker diese art "zunge" was derweil schwarz ist) wird blau sein aber sonst ist von der größe und von den maßen halt nichts anders!
wenn mich jetzt nicht alles täuscht hab ich das so gelesen ;)

dann ist aber das problem mit dem umrüsten :( also dass du die alten USB 2.0 rausnimmst und die neuen reimgibst musst dich erkundigen obs solche stecker geben wird die man dann wieder einbaun kann!


mfg Dorian
 
Also ich denke das wird bei Cooler Master kein Problem sein, die haben einen eigenen Erstazteilshop. Ich habe selbst letztens bei mir das Frontpanel ausgetauscht, da mir der USB Stecker kaputt gegangen ist. (der aufs Mainboard kommt). Also sollte es möglich sein diese auch gegen USB 3.0 auszutauschen.
 
@ blackcoca:

um Maus und Drucker wird es auch sicher eher weniger gehen, denn ich für meinen teil stecke diese eigentlich hinten am Mainboard und nicht vorn am Gehäuse an..


Für mich sind die vorderen USB Steckplätze eher für Digitalkameras, USB oder USB-Festplatten gedahct und an der Stelle kommt USB 3.0 hoffentlich auch sehr bald, schließlich ist die Geschwindigkeit bei USB 2.0 dank miesem Protokoll unter aller Sau... Also ich finde jedenfalls eine USB 2.0 USB Festplatte total sinnlos, weil einfach nnicht zu gebrauchen mit diesen geringen Datenübertragungsraten...


@ Dorian94:

die Stecker sind schon etwas anders, da jetzt sie jetzt mehr Leitungen enthalten (in dem bisher freien Bereich - siehe USB-30-Erste-Bilder)
 
ja ja das dacht ich mir eh dass sie etwas anders sind aber ich meinte rein von den maßen her!
 
Es wird eh etwas dauern, bis im Mainstream Segment USB 3.0 Hardware ankommt.

Außerdem wird es erstmal für den Privatanwender eh nur USB 3.0 Festplatten geben - es gibt keine andere Mainstream-Hardware, die sonst davon profitieren könnte.

Eingabegeräte, Drucker, etc profitieren eh nicht von der höheren Geschwindigkeit, USB-Sticks können an und für sich die Kapazität nicht nutzen, weil die Chips viel zu lahm snd, was blebt da noch übrig?
Halt nur die Festplatten, alles andere wird sich eh mit USB 2.0 genau so gut nutzen lassen.

Also ich denke man kann das Gehäuse einfach kaufen, notfalls krabbelt man halt später einmal hinter den Rechner ...
Ich denke, es wird auch aostausch Teile dafür geben, aber 100%ig kann das jetzt niemand sagen ...
 
Zurück
Oben