Test Test: Lian Li PC-Q07

Benny

Lieutenant
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
552
Mit der Vorstellung des ersten Mini-ITX-Gehäuses aus dem Hause Lian Li, betritt der taiwanesische Hersteller ein neues Segment – das der Mini-Tower. Auf engstem Raum verbindet dieser kleinste Sprössling eine Mini-ITX-Plattform, in unserem Fall basierend auf dem Nvidia Ion, mit dem typisch eleganten Design von Lian Li.

Zum Artikel: Test: Lian Li PC-Q07
 
Das Gehäuse ist im Grunde nichts anderes als ein normales Sugo 05 auf der Seite stehend. Mir gefällt es nicht so, das hätte man kleiner hinbekommen können oder mit besserer Kühlung. So kann man da keine 95W CPUs mit Gaming Graka ausreichend kühlen ohne 120mm Lüfter und Öffnungen.

Ins Sugo passen auch längere Grafikkarten rein, mit Modding sogar eine 5850 soweit ich weiß.
 
Whohoo endlich miniITX-Gehäuse :D
Meine Gebete sind erhört worden ...

Aber warum hast du für den Test nicht ein normales ATX Netzteil genommen? Ohne ist klar, dass die Temps in die Höhe schießen...
Nicht ganz nachvollziehbar...
 
Passt in dieses Gehäuse eine Doppelslot-Grafikkarte? Ich seh da nur ein SLot am Gehäuse
 
Beater schrieb:
Nennt man das nicht "Eloxieren" ?

Es gibt beide Varianten, sowohl Aloxieren als auch Eloxieren.


Erdmännchen schrieb:
Whohoo endlich miniITX-Gehäuse :D
Meine Gebete sind erhört worden ...

Aber warum hast du für den Test nicht ein normales ATX Netzteil genommen? Ohne ist klar, dass die Temps in die Höhe schießen...
Nicht ganz nachvollziehbar...

Wenn du dir Bild 16 anschaust, siehst du, dass auf unserer Platine leider keine Möglichkeit besteht ein normales ATX Netzteil anzuschließen!
Ergänzung ()

roWing schrieb:
Wiso steht in er Empfehlung das Datum 09/09
müsste da nicht 11/09 stehen

geändert! Danke für den Hinweis
 
Schöner Test. Habe mir das Gehäuse auch selbst bereits genauer angeschaut, was mir jedoch sorgen bereitet:
Wie "dick" kann die Grafikkarte den sein, da eine Festplatte ja auch noch Platz darunter haben sollte und nach oben hin das ATX Netzteil im Weg sein könnte?
Könntet ihr dazu was sagen?
Mit der Kühlung einer passiven Grafikkarte sieht es ja auch nicht sehr gut aus (denke da an etwas wie eine passive HD4670).
 
Das System ganz lüfterlos in diesem Gehäuse zu betreiben scheint etwas riskant, da die Hardware leicht überhitzen kann. Der Netzteillüfter ist somit wichtig, um wenigstens einen leichten Luftstrom zu erzeugen.
 
Ich bin ein stolzer Besitzer eines Lian Li PC-Q07 in schwarz und kann es auch nur empfehlen. Es lebe mein Homeserver
 
Schöner Test.

An sich auch ein schönes Gehäuse, mir jedoch würde eine Ferndienung fehlen. Mit Maus und/oder Tastatur auf den Knien kommt nicht so die richtige Fernsehatmosphäre auf.
Und 100 Grad bei der CPU ist auch mal ne Hausnummer. Zumindest die Möglichkeit eines langsamen Lüfters wäre schön gewesen.

Hmm, das Rot wirkt eher wie Magenta... Wenn da mal Lian Li nicht Besuch von der Telekom bekommt, weil die ihre Markenrechte verletzt sehen...:D
 
Benny schrieb:
Es gibt beide Varianten, sowohl Aloxieren als auch Eloxieren.


Duden-Suche

Suchergebnis für Aloxieren in den Überschriften:
0 Treffer in Duden - Deutsches Universalwörterbuch.

Oder meinten Sie: allozieren, eloxieren ?


Leo.org:

Die Suche nach Aloxieren lieferte keine Treffer
Bitte prüfen Sie ggf. die Einstellung der Suchrichtung. Unbekannte Wörter können Sie im Forum erfragen.

Orthographisch ähnliche Wörter – Deutsch:
eloxieren

Google Suche nach Aloxieren:

Dieser Artikel hier auf Position 3 :freak:


Ich glaube, man sollte das ändern im Artikel ;)
 
Eloxieren klar, bzw. das Eloxal-Verfahren gibt es. Was das ist findet man bei Wikipedia.

Aloxieren habe ich auch noch nie gehört. Was genau soll das denn sein und wo ist der Unterschied zum Eloxieren? Ich plädiere auch für eine Änderung...
 
Benny schrieb:
Wenn du dir Bild 16 anschaust, siehst du, dass auf unserer Platine leider keine Möglichkeit besteht ein normales ATX Netzteil anzuschließen!

Dann muss man sich die passende Hardware besorgen ;)

Das Gehäuse oder das Mainboard ist auf jedenfall nicht für den Betrieb ohne aktive Kühlung vorgesehen...
Entweder mit Netzteil und anderem Mainboard oder mit aktivem Kühler auf dem Mainboard...aber so nicht ...

Also nun wirklich nichts gegen den Test, aber es ist schon bissle ne billige Ausrede von dir, "ja das Mainboard hat halt keine Anschlüsse dafür" ...
So einfach kann man sich da nicht rausreden ;)

Lieber jetzt noch die "Testhardware" wechseln für zukünftige Tests im Bereich miniITX-Gehäuse, als mit sowas weiter machen und dann 100°C bei den Temps reinschreiben -.-
 
Ich habe schon vor etwas längerer Zeit einen Testbericht gelesen, in dem ein ATX Netzteil verwendet wurde.
Wenn man das NT so einbaut, wie Lian Li es vorschreibt, schießen die Temperaturen in die Höhe, weil ja so gut wie kein Luftzug durch das Gehäuse geht, da der NT Lüfter ja auf die Seitenwand guckt. Dreht man das NT um, also dass der Lüfter die Luft aus dem Innenraum zieht, sinken die Temperaturen stark!
Ich finde, das ist sehr wichtig für Leute, die sich das Gehäuse deshalb kaufen, weil man ein normals ATX NT verwenden kann.

Ansonsten schönes Case, auch wenn mir das Rot gar nicht gefällt, aber zum Glück gibts das ja auch in schwarz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test, aber bei diesem Gehäuse kein Standard-ATX-NT zu verwenden ist schon ziemlich sinnlos. Da können ja nur Temps um die 100°C rauskommen, wenn der einzige "Lüfter" entfernt wird.
Also vll den Temperaturtest nochmal mit nem anderen Board samt ATX-Netzteil durchführen.
So ist er unsinnig.
 
der Nachfolger ist schon abgelichtet worden und bietet in der Front platz für einen 12cm Lüfter, insofern könnte man auf den Nachfolger warten wollen
 
Es gibt durchaus auch kleinere Netzteile mit guter Power.
Das beQuiet SFX 350 Watt kann so gut wie jede Hardware betreiben, wenns jetzt nicht gerade ein übertakteter i7 ist oder sowas.

Es gibt hier einen sehr schönen Casemod im Forum zu diesem Gehäuse, den ich jetzt leider nicht gefunden habe.

Ich kenn mich mit dem LianLi nicht sehr gut aus, halte das Silverstone SuGo05/06 allerdings für die umfangreichere und bessere Variante. Auch geht dort mit Modding eine HD5870 hinein; wers braucht ;)
 
Erdmännchen schrieb:
Dann muss man sich die passende Hardware besorgen ;)

Das Gehäuse oder das Mainboard ist auf jedenfall nicht für den Betrieb ohne aktive Kühlung vorgesehen...
Entweder mit Netzteil und anderem Mainboard oder mit aktivem Kühler auf dem Mainboard...aber so nicht ...

Also nun wirklich nichts gegen den Test, aber es ist schon bissle ne billige Ausrede von dir, "ja das Mainboard hat halt keine Anschlüsse dafür" ...
So einfach kann man sich da nicht rausreden ;)

Lieber jetzt noch die "Testhardware" wechseln für zukünftige Tests im Bereich miniITX-Gehäuse, als mit sowas weiter machen und dann 100°C bei den Temps reinschreiben -.-

Moment mal!
Ich mache meine Tests im passiven Modus, weil ich die Gehäuse teste und nicht die Hardware. Hat das Gehäuse keinen Lüfter integriert, dann sind die Temperaturen höher und wenn das Gehäuse welche hat, sinken automatisch die Temperaturen. Somit kann die reine Performace des Gehäuses wiedergegeben werden.
Das Mainboard an sich verfügt über einen Prozessorkühler, auf den ich verzichtet habe um das Gehäuse beurteilen zu können.
Und: Es ist keinesfalls eine billige Ausrede, dass unser Testmainboard nicht über einen ATX Stromanschluss verfügt, sondern eine Tatsache und liefert lediglich die Begründung, warum wir nicht das ATX-Netzteil verwendet haben. Nebenbei ist im Test erwähnt, dass ein verbautes Netzteil nicht die warme Luft des Prozessors absaugen würde, sondern mit dem Lüfter zur Seitenwand montiert wird.

Nochmals:
Die Testkonfiguration dient dazu objektiv beurteilen zu können wie leistungsstark das Kühlkonzept in einem Gehäuse ist. Ein PWM geregelter Lüfter würde diese Messwerte verfälschen.
 
Zurück
Oben