Test Test: Lian Li PC-Q07

über 60€ für das bissl Blech? Hier zahlt man ja 59€ für den Namen.30% der gesamten Hardwarekosten gehen an das Teil da....
 
Tja, so ist das nunmal bei LianLi.
Aber trotzdem verkaufen sie sich gut... ;)
Das Ding wird sicher auch seine Freunde finden.
 
Benny schrieb:
Nebenbei ist im Test erwähnt, dass ein verbautes Netzteil nicht die warme Luft des Prozessors absaugen würde, sondern mit dem Lüfter zur Seitenwand montiert wird.
*hust* http://www.barebonecenter.de/images/stories/User2/lianli/pc-q07/aussenansicht_netzteil01.jpg *hust*

Naja, ich meine immernoch, dass man bei einem Gehäuse, das extra so aufgebaut ist, dass man den Netzteillüfter als Gehäuselüfter nimmt, diese Möglichkeit schon testen sollte.
 
Benny schrieb:
Es gibt beide Varianten, sowohl Aloxieren als auch Eloxieren.

uff...also ich hab grad mal meinen Hobby Chemiker gefragt und er kennts auch nur mit E. Ich wiederrum auch und Wikipedia kennts auch nur mit E.

Ich will ja keine Erbsen zählen aber ich vermute mal das is falsch :D
 
Beater schrieb:
uff...also ich hab grad mal meinen Hobby Chemiker gefragt und er kennts auch nur mit E. Ich wiederrum auch und Wikipedia kennts auch nur mit E.

Ich will ja keine Erbsen zählen aber ich vermute mal das is falsch :D

Ist bereits geändert.
 
Ich hab mein schwarzes Exemplar dieses Gehäuses bei Ebay gekauft und bin ziemlich zufrieden. Einzig finde ich, dass von den kleinen Schrauben ruhig mehr dazugepackt hätten werden können, weil ich die mitgelieferten bereits für das Laufwerk oben benutzt hatte und die Festplatte (2,5'') dann keine passenden mehr übrig hatte.

Übrigens ist der Prozi fast kühler als der in meinem großen Rechner @ IFX14.
 
Das PC-Q08 kommt noch dieses Jahr auf den Markt, aber soll größer sein. Fotos? => google.

Mit 55 Euro ist es recht günstig. Andere Gehäuse kosten zum Teil etwas mehr.

Aber ROT? Welche Hardware ist sonst noch ROT?
 
Wegen der im Test aufgeführten Grafikkarten. Geht da doch eine 2Slot rein? Da meine Freundin immer meine alte Hardware bekommt, in Rot-rosa würde es sie bestimmt freuen, passend zum Handy,Kamera,Lautsprechern.
 
Servus!

Danke für den Test! :)

Das "passive Kühlung" vom Tester gewollt ist scheint nicht ganz klar zu werden. Das verwendete Board kann sogar mit 2 Lüftern umgehn, laut Test hier der auch verlinkt ist und nur mal gelesen werden sollte;)

Es ist also unangebracht über die Temps oder das Board zu meckern.

Mfg
 
Hovac schrieb:
Geht da doch eine 2Slot rein?

Der Abstand zwischen Slot-Blende und Festplattenhalterung beträgt etwa 2,8 cm. Grafikkarten, die zwei Slots belegen, passen also nur hinein, wenn eine kleine 2,5" Festplatte benutzt und die Festplattenhalterung entfernt wird. Bei der Wahl der Karte sollte ausßerdem darauf geachtet werden, dass nur eine 1-Slot-Blende verbaut ist. Aus diesem Grund steht im Text geschrieben, dass einige der in Frage kommenden Grafikkarten verbaut werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein Sys mit dem LaptopNetzteil vom Zotac oder einem der mittlerweile seltenen semi-passiven Netzteile welche nur drehen wenns ihnen zu heiss wird wäre echt flüsterleise.
 
@Benny: Ansich wieder astreiner Test allerdings muss ich der Kritik einiger Leute hier zustimmen.

Fakt bei diesem Gehäuse ist, dass ein ATX-NT reinpasst und Lian Li das auch so konzipiert hat. SFX, Pico-PSU oder sonstige Möglichkeiten sind schön und gut, aber verfälschen einfach das Ergebnis. Das Gehäuse mit ATX-Netzteil wandelt drastisch sein Gesicht.

Bau mal die Testhardware ein + einem ATX-NT und dann berichte uns kurz darüber. Nicht nur die Temperaturen ändern sich dramatisch sondern vor allem deine Meinung zum Case.

Zum Case:
Das Gehäuse würde ich nie einem Silverstone Petit 09 oder einem Sugo 05 vorziehen.

@Edit: Du brauchst auch nicht das NT einzuschalten, nur einbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöner Test!

Was mir aber noch fehlt:

1. Ein Foto mit einem anderen Objekt, wie z.B. einem 19" doer 22" Monitor daneben, so dass man besser beurteilen kann, wie groß das Gehäuse in wirklichkeit ist.

2. Ein Foto im Betrieb. Besonders die LEDs für Power und HDD hätten mich interssiert

3. Eine Beurteilung der Kühlung inkl. ATX Netzteil. Es ist offensichtlich, dass das Gehäuse für die Montage eines ATX-Netzteils gebaut wurde. Damit hätte man dann auch einen 120mm Gehäuselüfter. Ich hab zudem gelesen, dass man den Scythe "Shuriken" im Gehäuse verbauen kann und dessen Lüfter umdrehen, so dass er mit dem Netzeillüfter zusammenarbeiten würde. Hier hätten mich Messungen interessiert.

Zuletzt wüsste ich noch gern, ob die Laufwerksblende "Lian Li C-01B" verbauen kann. Das wäre dann das Design-i-tüpfelchen schlecht hin!
 
So ganz ideal für einen HTPC finde ich das Gehäuse nicht.

Wozu ein 5.25" LW in einem mITX Gehäuse?
Wozu ein ATX Netzteil in einem mITX System, welches auch mit 120W locker rennt.

Sinn von mITX => klein und leise mit genügend Power für Film und Multimedia.

Für Leute, die die Teile schon rumliegen haben, sicher eine Überlegung wert.
Oder natürlich für Leute, die da einen Gaming Rechner reinquetschen wollen :D

Aber ansonsten. Einen sehr leisen Rechner bekommt man damit auch nicht hin, weil das NT in jeden Fall zu Entlüften herhalten muss. Eine andere Möglichkeit, ein zusätzlichen Lüfter anzubringen gibt es ja nicht.

Ich hoffe da auf den Nachfolger Q08 oder wie die hießen...

Der wird alles besser machen :)

@ übermir

Die Laufwerksblende passt übringens nicht ohne Modifikationen. Das wurde in anderen Tests schon oft erwähnt. Es wundert mich, dass CB so spät ein Test rausbringt. Es gibt doch schon genug.
 
Zuletzt bearbeitet:
kaigue schrieb:
So ganz ideal für einen HTPC finde ich das Gehäuse nicht.

Wozu ein 5.25" LW in einem mITX Gehäuse?
Wozu ein ATX Netzteil in einem mITX System, welches auch mit 120W locker rennt.

Das 5.25" LW finde ich gerade in einem HTPC ganz gut, denn der soll ja auch DVDs und Blu-Rays abspielen können und (bezahlbare) Blu-Ray-Laufwerke im Slim-Format sind einfach Mangelware.

Das ATX-Netzteil finde ich nicht schlecht. Wenn man sich die Maße des Lian-Li mal anschaut, wird man feststellen, dass es nicht größer ist, als viele andere ITX-Gehäuse. Und ein 300 Watt Netzteil mit 120 mm Lüfter läuft (gerade unter Teillast) ausgesprochen Leise, effizient, ist billig und entlüftet praktischerweise gleich noch das Gehäuse direkt über der CPU.

Und ob ich mit 120 Watt auskommen würde, da bin ich mir auch nicht so sicher.
Mein Wunschconfig für den Wohnzimmer PC-Sieht so aus:

- Pentium E mit 2,5 - 2,8 GHz (Wolfdale, 45nm)
- 4 GB RAM
- Zotac Mainboard mit integrierter nVidia Geforce 9300 (damit auch Google Earth und Full HD flüssig auf dem TV landen) inkl. WLAN
- 1 TB 3,5" HDD (für Fotos, Filme, Serein und TV-Aufnahmen, das sind 2,5" einfach zu klein und teuer)
- Blu-Ray-Laufwerk für Filme

Ob ich da mit 120 Watt hinkomme? Zumindest würde es sehr knapp werden, unter Volllast.

Zusammen mit einem BeQuiet 300 Watt Netzteil und einem Scythe Shurican Kühler hätte ich indem Lian Li einen sehr schicken, sehr leisen und sehr kompakten HTPC mit reichlich Power und das für zusammen rund 500 EUR. Gar nich mal schlecht.

Aber wenn du ein bessere Gehäuse für die Komponenten oben vorschlagen kannst, dann nur raus damit!

PS.: Ich suche auch noch eine schicke Funk-Tastatur für den Wohnzimmer-PC. Am liebsten aus Alu. Wer Tipps hat, er damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mal ganz ehrlich, dass Teil in "DER Farbe" sieht von Vorne aus wie der Briefkasten von Alfred Biolek.
 
Zurück
Oben