Hochwertiges TN Panel

t!mothy

Cadet 4th Year
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
64
Hallo!

Wie im Titel erwähnt bin ich auf der Suche nach einem hochwertigen TN-Panel.
Andere Panel wie S-IPS etc. kommen aufgrund des Input Lags nicht in Frage.
Hauptverwendungszweck sind Spiele (unter anderem auch ein Multiplayer Shooter)
Filme werden ab und an auch mal laufen.
Auf Foto- oder Videobearbeitung lege ich keinen Wert.
Zudem sollte der Monitor die Auflösung 800*600 so interpolieren können, dass der Bildschirm so gut wie ausgefüllt ist, bis auf 2 schwarze Ränder an den Seiten.

Ich dachte eg auch schon den perfekten Monitor gefunden zu haben, als ich das hier auf prad.de gelesen habe:

"Der Eizo EV2411W schlägt sich im "Stoppuhr-Test" gegen einen CRT hervorragend. Im Durchschnitt ermitteln wir einen Wert von fast schon lächerlichen 3 ms. In 80 Prozent unserer Messreihe ist das Gerät absolut ohne Inputlag ... auch für Hardcore-Gamer uneingeschränkt geeignet ist."

oder

"Bei der Wiedergabe von DVDs und Videos am PC gibt sich das Gerät keine Schwäche. Hier funktioniert alles problemlos"

Doch dann las ich in den Kommentaren:

"Hallo,

laut Test in c't 2/09 hat der Eizo erhöhte Schaltzeiten und hat darum für Spieletauglichkeit ein "schlecht" erhalten.
Für den Wechsel von Dunkel nach Hell wurden dort recht lange Schaltzeiten gemessen.
schwarz -> weiß: 19,4ms
dunkelgrau->hellgrau: 34,3ms"

Hinzu kommt noch dieses Bild eines Käufers:

index.php


Ich habe ja schon einen TN Monitor. Aber so krass habe ich das hier nicht. (Nach oben dunkler Verlauf)

Deswegen habe ich folgende Fragen:

1) Gibt es zu dem Eizo in der Preisklasse von 400-500 Euro Alternativen?
2) Welcher Test ist aussagekräftiger bezüglich der Spieletauglichkeit! Der von Prad oder der von c't ?

liebe grüße timo

Edit: Wie macht man einen Bildanhang?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm. Vielleicht sollte man dich darauf hinweisen das ein TN-Panel keine Garantie für ein Input Lag freies Gerät ist.

Der Input Lag hat eigentlich nichts mit der Paneltechnologie zu tun sondern stammt vom Overdrive.

Auch sowas wie "hochwertiges" TN-Panel gibts eigentlich nicht. TN ist halt TN.

Wenn du 400-500€ zur Verfügung hast würde ich definitiv auf ein hochwertiges Panel mit geringem Input Lag zurückgreifen.

Input Lag wird auch überbewertet. Ich hab auch immer wieder "Pro Gamer" die an meinem Rechner spielen und nicht merken das mein TFT je nach Situation Input Lags um die 20ms im Mittel produziert.

Da überschätzen sich doch einige ganz arg ;)
 
Danke für die Antwort!

Ähm. Vielleicht sollte man dich darauf hinweisen das ein TN-Panel keine Garantie für ein Input Lag freies Gerät ist. Der Input Lag hat eigentlich nichts mit der Paneltechnologie zu tun sondern stammt vom Overdrive.

Gut ich gebe zu, dass ich nicht allzu gut mit der Technik vertraut bin :p
Aber ich habe mich dennoch versucht zu informieren auf prad.de !
Und da sind es dann doch ausschließlich die TN Monitore, die das Prädikat "++" in
der Gaming Rubrik bekommen. ( Hat TN denn einen generellen Vorteil gegenüber den anderen Varianten
in der Reaktionszeit !? )

Auch sowas wie "hochwertiges" TN-Panel gibts eigentlich nicht

Ich meinte eg das damit: "Im Gegensatz zu anderen Geräten mit dieser Panel-Art weist der EV2411W ein 10-Bit LUT auf, welches natürlich qualitativ ganz andere Ergebnisse erzielt, als eine 8-Bit LUT oder 6-Bit HiFRC-Lösung."

Input Lag wird auch überbewertet. Ich hab auch immer wieder "Pro Gamer" die an meinem Rechner spielen und nicht merken das mein TFT je nach Situation Input Lags um die 20ms im Mittel produziert.

Ich will keine Grundsatzdiskussion zu diesem Thema anfangen. Aber ich habe mich lange Zeit gefragt gehabt warum bei den selben Einstellungen, sich das Mausgefühl doch stark ändert wenn man zwischen einem tft und einem crt wechselt. Als ich letztens über das Thema "Inputlag" gestolpert bin, meinte ich die Erklärung gefunden zu haben. Fazit: Mir ist das wichtig ;)

(Mein aktueller TFT ist schon sehr alt: SONY SDM-HS74 ; vllt tritt bei diesem ja besonders stark der Inputlag auf, sodass ich diesen realisieren konnte)

Wenn du 400-500€ zur Verfügung hast würde ich definitiv auf ein hochwertiges Panel mit geringem Input Lag zurückgreifen.

Vorschläge =) ?

mfg timo
 
Zurück
Oben