Urlaub für Heizungsableser usw?

brenner

Commander
Registriert
Apr. 2002
Beiträge
3.030
Auch auf die Gefahr das mein Offtopic Thread wieder geschlossen wird, versuche ich es nochmal.


Also, zur Zeit wohne ich mit meiner Frau noch zur Miete.

Nachdem letzte Woche die Heizungs- und Wasserableser da waren und ich extra einen Tag Urlaub nehmen musste, da wir beide zum Glück arbeitstätig sind, trudelte heute ein neuer Zettel rein.

Am 03.12.2009 werden die Rauchmelder überprüft von 09-11:00Uhr.


Langsam sehe ich es nicht mehr extra wieder einen Tag nehmen zu müssen, vor allem da es ja wohl kein Problem sein solche Termine zusammen auf einen Tag zu legen.

Da wir Mietrechtschutz versichert sind und nicht mehr lange hier wohnen würde ich es gerne "drauf ankommen lassen" ausser ich bin rechtlich dazu verpflichtet.

Bin ich?
 
Also das letzte mal als so nen Zettel bei uns im Haus hing, hab ich nix gemacht. Dann kam nen Brief von der Verwaltung mit der bitte einen neuen Termin abzustimmen - habe dann so "abgestimmt" das der Termin am frühen Abend war ;)
Das letzte mal ablesen hab ich selber gemacht und dem Vermieter mitgeteilt.
 
Danke,

aber nun weiß ich trotzdem noch nicht was ich muss und was nicht :-(

Unsere Verwaltung ist ziemlich taub
 
ich habe leider keine Quelle, aber als Mieter kannst du verlangen einen extra Termin zu bekommen. Du musst den angekündigten nur absagen. Wenn du allerdings ganz sicher gehen willst, dann würde ich dir den Mieterschutzbund empfehlen... ;)



PS: Inzwischen darf ich auch selber ablesen. Ist denen wohl zu blöd immer extra kommen zu müssen.
 
Cool down, man! Mieterschutzbund oder ähnliche Panik ist hier völlig unangebracht!

Wie Benzer schon sagt: Du bist in keinster Weise verpflichtet, zu dem Termin, der ausgehängt oder in den Briefkasten geschmissen wird, zu Hause zu sein!

Und schon gar nicht kann Dich irgendwer verpflichten, für so was Urlaub zu nehmen! Wie kommst Du auf so eine Idee?

Erstmal mußt Du jetzt überhaupt nichts machen.

Sondern einfach den Termin verstreichen lassen, die daraufhin im Briefkasten liegende Karte lesen, und dann einen neuen Termin, der Dir paßt, abmachen. Peng, fertig.

Wenn irgendwer, sei es Verwalter oder Firma, dann rumzickt, sagst Du, daß es bei Dir wegen beruflicher Verpflichtungen nicht anders geht. Das müssen die akzeptieren. Aus die Maus.

Ich hatte noch nie deswegen Ärger; nur den Ersatztermin für den Schornsteinfeger sollte man schon innerhalb weniger Monate hinkriegen, sonst gibt's tatsächlich Ärger (gesetzliche Überwachungspflicht der Feuerungs- und Gasanlagen).

LG,
Hasenbein
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei uns gibts da ne ganz einfache Lösung: man gibt den Nachbarn den Schlüssel.
Bin mir übrigens nicht sicher ob man die Kosten tragen muss wenn der Heizungsableser durch einfaches Nichtbeachten des Termins nochmal kommen muss. Als Mirter hat man schließlich nicht nur REchte und die Pflicht der Mietkosten-Begleichung.
 
Ts, ich stand auch aufm Kriegsfuß mit meinen Energieversorger. Der wollte auch meinen Gaszähler ablesen. Der hat sich totgeklingelt bei mir. Immer diese unrealistischen Terminevorschläge, tststs. Als hätt ich nix anderes zu tun.

Das beste is, die werfen einfach eine einseitig ausgemachte Terminvereinbarung in den Kasten und denken die Mieter halten sich dran. Armes Deutschland!
 
Autoradio schrieb:
Bin mir übrigens nicht sicher ob man die Kosten tragen muss wenn der Heizungsableser durch einfaches Nichtbeachten des Termins nochmal kommen muss.
Würde mich auch mal interessieren, da es bei mir bisher immer hieß, ein individueller Termin kann gegen Erstattung der Anfahrtskosten vereinbart werden ... das waren dann meistens 30-40 € oder so.
 
Mal was total absurdes und ausgeflipptes:
Wieso rufst du nicht einfach den Ableser an und sagst ihm, dass du keine Zeit hast und machst einen anderen Termin aus?
Zugegeben, die Idee ist echt abwegig, wieso sollte man sowas auch machen, aber ich habs einfach mal rausgehauen, ich Schelm...
 
Extrem einfache Lösung die bei uns ohne Probleme akzeptiert wurde:

Den Zählerstand einfach mit einem Zettel außen auf die Tür picken und natürlich dazuschreiben, was das für eine Zahl ist....
Oder mal auf die HP der Firma sehen, ob da nicht auch eine Onlineabgabe möglich ist.

Ist bei uns schon bei allem der Fall.

Hast du in der Wohnung offizielle Rauchmelder der Genossenschaft?
Nicht schlecht!
Da solltest du natürlich anrufen und einen Termin ausmachen, der dir besser passt.
Aber denk daran, daß diese Leute auch arbeiten und das auch zwischen 7:00 und 16:00 machen wollen... und möglichst nicht 30x zum selben Haus fahren wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
du musst dafür KEINEN urlaub nehmen, ist völlig unzumutbar.. die müssen die Termin so legen, das du keinen urlaub nehmen musst.
 
hasenbein schrieb:
Cool down, man! Mieterschutzbund oder ähnliche Panik ist hier völlig unangebracht!

Wer hat dir den gegen das Schienbein getreten? Wo hab ich Panik geschoben oder ein "Cool down" provoziert? Ich hab doch lediglich gesagt das er dort wirklich genaue Infos erhalten kann... :rolleyes:
 
Hi charmin,

Mißverständnis von Dir - ich meinte natürlich nicht Dich, sondern brenner! :cool_alt:

LG,
Hasenbein
 
Na dann ist ja alles in Butter. Hatte das wegen dem von mir erwähnten Mieterschutzbund auf mich bezogen... :D
 
Nicht immer nur meckern,sondern auch mal die Gegenseite zu verstehen.
Die sind aus Kostengründen daran interessiert möglichst viel auf einmal zu schaffen.
Verständlich,oder?
Immer diese egoistische denkweise....
 
und trotzdem können die nicht erwarten oder verlangen das der doofe mieter zu einer zeit zu hasue ist wo jeder normale mensch arbeitet PUNKT

bei mir hier ist zum glück so das man dann telephonisch nen termin ausmacht und dafür selbstverständlich nichts bezahlen muss

frage mich ob das überhaupt sein darf das so ein termin den mieter geld kostet
 
Zurück
Oben