NAS per DLAN in den Keller stellen

So warm werden kann. Genau das ist der Knackpunkt.
Die 70° waren auch nur überspitzt ausgedrückt aktuelle Hardware muss nicht bei Körpertemperatur laufen
Und wenn man nur ein klein bisschen handwerklich geschickt ist, kann man sich da schon was schönes zusammen basteln
 
Ist eben Ansichtssache :). Ich würde eher die Geräuschquelle an einen Ort verlegen, wo sie nicht stört. Dem Netzwerk ist es letztlich egal, wo das NAS steht, Kabelverbindung vorausgesetzt (alles andere ist bei NAS Pfusch!). Würde mein NAS auch nicht im Wohnzimmer neben den Fernseher stellen, wenn es laut ist.
 
Da gebe ich dir natürlich recht
Bei mir steht auch alles im Keller und ich würde das auch niemals im Wohnzimmer haben wollen
Wenn allerdings die Voraussetzungen dafür nicht erfüllt sind, dann braucht man sich über sowas überhaupt nicht zu unterhalten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77
Ich hab mir jetzt ein flaches Netzwerkkabel mal bestellt. Damit kann ich das NAS dann raus in den Flur legen. Hab allerdings nur die Möglichkeit, es durch die Tür unten an der Sockelleiste lang zu legen. Durch die Wand bohren will ich in einer Mietwohnung natürlich nicht.
Schaut bestimmt nicht so schön aus, aber erfüllt bestimmt erst mal seinen Zweck. Werde es morgen testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mae1cum77 und Dr. McCoy
Hallo,
habe nun das NAS im Flur stehen. Ist super, man hört nichts mehr.
Mache mir allerdings nun Gedanken wegen Vibration beim vorbeilaufen, da das NAS auf dem Boden steht. Habe zwar Gummipuffer drunter und das Ganze steht auch auf einer Antirutschmatte…aber was meint ihr?
Da das Ganze in einer winzigen Nische steht werde ich kaum ein Regal finden, was dort reinpasst. Schadet das den HDDs?

Ach und sie steht direkt seitlich der Badtür (innenliegendes Bad). Dort kommt nach dem Duschen natürlich eine hohe Menge Luftfeuchtigkeit raus. Hoffe das schadet der Nas auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gedanken dazu: Vibrationen würde ich vernachlässigen, kannst ja zum Test ein Glas Wasser auf deine Matte stellen und schauen wie sehr es beim Vorbeilaufen vibriert.
Zwecks Feuchtigkeit, kommt auf den Standort an. Die warme, feuchte Luft befindet sich ja eher weiter oben, denke das dürfte keinen Schaden verursachen. Bilder dazu wäre ganz hilfreich.
 
T-Bone90 schrieb:
ich wohne zur Miete im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Ich besitze eine Diskstation DS218+, die aktuell bei uns im Wohnzimmer steht. Ich habe zwar schon die Diskstation etwas leiser gemacht, aber die Seagate Platten hört man trotzdem deutlich.
Das mit dem "woanders hinstellen" funktioniert nur (wie bereits andere zuvor schon schrieben), wenn die Anbindung per Kabel möglich ist. Auf W- oder D-LAN würde ich in jedem Fall verzichten. Schiebst du Beispielsweise Daten über WLAN und die Verbindung stirbt, hast du einen Schiefstand. DLAN könnte nur bei Einzelpersonen funktionieren, also wenn nur Du in dem Haus wohnst. Vor vielen vielen Jahren hatte ich das auch mal ausprobiert und konnte problemlos in das Netzwerk meines Vermieters rein und seinen Drucker steuern (trotz seiner und meiner Absicherung).

Das grundsätzliche Problem bei den Mini-NAS Systemen und was dir die Hersteller nicht sagen, ist die permanente hörbare Lautstärke der HDD-Platten. Meine alte DS420j hatte das Problem, das trotz ohne Zugriff die Platten nie schlafen wollten. Aufgrund dessen die Systeme so klein und fein sind, ist da nix mit Schalldämmung.

Such dir also ein passendes Gehäuse oder Möbelstück wo du die NAS reinstellen und oder in deine Möbellandschaft integrieren kannst. Dann kleide es von innen mit Schalldämmenden Matten aus. Wegen der Lüftung machst hinten ein Loch rein. In der Regel stehen Schränke wegen Fußleisten nicht direkt an der Wand und die Zirkulation sollte reichen. Kaufst dir dazu einen hochwertigen leisen Lüfter und betreibst diesen per 12V (Achtung: genau lesen vor dem Kauf, denn die meisten können nur 5V an die Lüfter geben = statt maximal geht dann nur die halbe Leistung). Vielleicht reicht sogar der USB Port deiner NAS, dann brauchst keine extra Stromquelle.
https://www.amazon.de/FAN2USB-Lüfter-USB-Adapter-Konverter/dp/B00MNB40ZU
Poti für Geschwindigkeit

Dann solltest du Ruhe haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Danke dir. Aktuell klappt es im Flur. Nicht optimal aber passt schon fürs erste. Sollte ich irgendwann nochmal alles ändern wollen, versuche ich ein Gehäuse dafür zu finden.
 
Oder schmeiß die HDD raus und nimm dafür SSD. Selbst die billigen Samsung QVO sind dafür geeignet. Dann hast du schnellere Zugriffe und Ruhe im Zimmer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: alturismo
Zurück
Oben