NAS per DLAN in den Keller stellen

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

ich wohne zur Miete im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Ich besitze eine Diskstation DS218+, die aktuell bei uns im Wohnzimmer steht. Ich habe zwar schon die Diskstation etwas leiser gemacht, aber die Seagate Platten hört man trotzdem deutlich.
Würde sie deshalb gerne aus dem Wohnzimmer verbannen. Wir haben noch einen Abstellraum in der Wohnung, allerdings ohne Netzwerk bzw. Steckdose.

Nun war meine Idee, die Diskstation in den Keller zu verfrachten. Wir haben natürlich einen Gemeinschaftskeller, wo jeder sein abgeschlossenes Abteil hat. Dort ist aber eine Steckdose da und ich könnte über so einen DLAN Adapter (selbst noch nie Erfahrung mit gesammelt) ja theoretisch das LAN Signal in meine Wohnung hoch leiten oder? Zumindest ist das ja der gleiche Stromkreis bzw. wird über den gleichen Zähler abgelesen.
Oder geht meine Theorie nicht auf?
Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob so ein DLAN Adapter gut funktioniert.

Danke im Voraus.
 
Da hilft nur ausprobieren. Da kann Dir keiner sagen, ob es klappt. Und wenn es klappt, mit welcher Datenrate.

Hängt die Steckdose unten im Keller auch an Deiner Strom Unterverteilung in der Wohnung? Der Zähler alleine reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob so ein DLAN Adapter gut funktioniert.
Die machen häufig genug schon Probleme an der selben Sicherung/Phase. Da würde ich es bis zum Keller erst gar nicht versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und guzzisti
Ob sie gut funktionieren hängt von den örtlichen Gegebenheite ab.
Wichtig ist in jedem Fall, dass es hinter dem gleichen Zähler sein muss.
Probieren geht über studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
kurz: tue dir selber einen Gefallen und fange gar nicht erst mit dem "Mist" an!