NAS per DLAN in den Keller stellen

T-Bone90

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
1.037
Hallo zusammen,

ich wohne zur Miete im Dachgeschoss eines Mehrfamilienhauses. Ich besitze eine Diskstation DS218+, die aktuell bei uns im Wohnzimmer steht. Ich habe zwar schon die Diskstation etwas leiser gemacht, aber die Seagate Platten hört man trotzdem deutlich.
Würde sie deshalb gerne aus dem Wohnzimmer verbannen. Wir haben noch einen Abstellraum in der Wohnung, allerdings ohne Netzwerk bzw. Steckdose.

Nun war meine Idee, die Diskstation in den Keller zu verfrachten. Wir haben natürlich einen Gemeinschaftskeller, wo jeder sein abgeschlossenes Abteil hat. Dort ist aber eine Steckdose da und ich könnte über so einen DLAN Adapter (selbst noch nie Erfahrung mit gesammelt) ja theoretisch das LAN Signal in meine Wohnung hoch leiten oder? Zumindest ist das ja der gleiche Stromkreis bzw. wird über den gleichen Zähler abgelesen.
Oder geht meine Theorie nicht auf?
Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob so ein DLAN Adapter gut funktioniert.

Danke im Voraus.
 
Da hilft nur ausprobieren. Da kann Dir keiner sagen, ob es klappt. Und wenn es klappt, mit welcher Datenrate.

Hängt die Steckdose unten im Keller auch an Deiner Strom Unterverteilung in der Wohnung? Der Zähler alleine reicht nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
T-Bone90 schrieb:
Ich habe auch keine Erfahrung damit, ob so ein DLAN Adapter gut funktioniert.
Die machen häufig genug schon Probleme an der selben Sicherung/Phase. Da würde ich es bis zum Keller erst gar nicht versuchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und guzzisti
Ob sie gut funktionieren hängt von den örtlichen Gegebenheite ab.
Wichtig ist in jedem Fall, dass es hinter dem gleichen Zähler sein muss.
Probieren geht über studieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
kurz: tue dir selber einen Gefallen und fange gar nicht erst mit dem "Mist" an!

ich habe nur ganz schlechte Erfahrungen mit DLAN. Ich nutze es zwar, aber nur als absolute Notlösung um WLAN in den Garten zu bekommen. Dafür kommt ein DLAN/WLAN Repeater von AVM an einer der Außensteckdosen und man hat wenigstens "ein bisschen" Netzwerk/WLAN. Trotz einem Stromkreis (selbe Sicherung, nicht nur Zähler) liegt die Datenrate bei <50Mbit/s obwohl die Geräte angeblich 500Mbit/s können.
(das ist überall so, auch eine Steckdose weiter im selben Zimmer kommt DLAN nicht annähernd auf 100Mbit/s, d.h. die Datenrate liegt immer unter 10MB/s.

nimm WLAN oder besser lege ein Kabel!
die Ethernet Flachleitungen lassen sich sehr schön verstecken und CAT5 reicht für 10Gb/s aus, es ist völlig sinnlos, da CAT7/8 "Tampen" zu verlegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90 und guzzisti
Also ich habe zumindest im Sicherungskasten keinen Schalter, um den Strom im Keller zu deaktivieren.

Hmm ich habe grade noch einen Platz im Flur gefunden, wo ich sie hinstellen könnte. Aber dann auch nur per Strom, da ich dort kein Netzwerkkabel hinziehen kann. Es ist zwar die gleiche Wand, wo der Router schon steht, nur auf der gespiegelten Seite. Weiß nicht, wie ich dort ein LAN hinziehen soll (eventuell ein extrem Flaches unter die Tür durch.
 
Ein wichtiger Hinweis noch: Wenn du VDSL nutzt - lieber lassen oder neue Adapter nutzen, welche auch das VDSL Spektrum ausschließen (wodurch die aber langsamer werden).

Denn DLAN stört im schlimmsten Fall für mehrere hundert Meter die VDSL Anschlüsse der Gegend.
Besonders halt den eigenen daheim (sofern vorhanden).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, T-Bone90 und guzzisti
@Mickey Mouse Danke für den Tipp.
Also die HDDs im NAS begrenzen die Datenrate ja eh.
Ich könnte versuchen, das Ganze mit einem Flachkabel zu machen. WLAN geht natürlich auch. Im Flur wäre der Router auch direkt auf der gespiegelten Wandseite. Ich denke die WLAN Übertragung ist schneller, als es die Platten eh schaffen würden oder?
Ergänzung ()

Blutomen schrieb:
Ein wichtiger Hinweis noch: Wenn du VDSL nutzt - lieber lassen oder neue Adapter nutzen, welche auch das VDSL Spektrum ausschließen (wodurch die aber langsamer werden).

Denn DLAN stört im schlimmsten Fall für mehrere hundert Meter die VDSL Anschlüsse der Gegend.
Besonders halt den eigenen daheim (sofern vorhanden).
Danke für den Tipp, ich nutze Kabel.
 
T-Bone90 schrieb:
Ich denke die WLAN Übertragung ist schneller, als es die Platten eh schaffen würden oder?

Na da bist Du aber sehr optimistisch. Selbst eine stabile dauerhafte 1 GBit Verbindung per Kabel bremst heutige HDDs aus.
 
Machen HDDs nicht nur so 20-30 MB/s? Vielleicht verwechsle ich aber auch grade was.
Hmm also ich bin jetzt grade vom Keller schon wieder bissl weg und überlege, das NAS in den Flur zu stellen. Wäre die Frage ob ich DLAN probieren soll oder gleich auf WLAN gehe?
Ein Flachkabel könnte irgendwie zwar gehen, aber das sieht dann komisch aus so unter der Tür durchgefädelt. Würde es vermutlich eher über DLAN oder WLAN machen.
Zu was ratet ihr?
 
T-Bone90 schrieb:
Machen HDDs nicht nur so 20-30 MB/s?

Vor + 10 Jahren vielleicht, ja. Heutige schaffen auch 200 MB / sec und mehr. Natürlich nur bei Dauertransfer von großen Daten.

Das kommt von keiner besonders schellen 14 TB Toshiba.

tosh.jpg



Zu was ratet ihr?

DLAN ausprobieren. Man kann Dir dazu hier nichts konkretes sagen. Dann aber auch welche mit 1 GBit LAN Port und ordentlicher Bruttorate. So was zB.

https://www.amazon.de/TP-Link-TL-Ad...cgvTI8KWCd_o9s4VJbc3BwLd_uAmPPDLic&dib_tag=se
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
"normalerweise" geht das zwischen NAS, HDDs und Netzwerk gleichmäßig aus.
moderne Platten liegen bei >>100MB/s, die NAS Elektronik muss das erstmal schaffen und bei Gigabit Ethernet kommst du auf gute 100MB/s

das bekommst du über kein WLAN, auch mit WIFI6 und 2m Abstand wirst du keine "echten" 100MB/s übertragen können, über DLAN schon gar nicht, aber ein Gigabit Kabel überträgt eben 1Gb/s und damit gute 100MB/s, völlig egal wie lang (ok, max. 100m).

wenn du irgendwie eine Chance siehst, dann nimm z.B. sowas hier, das gibt es auch in braun oder grau, falls es dann noch weniger auffällt ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Alles klar ich werde es mal versuchen. Falls es nicht klappt ist WLAN dem DLAN vorzuziehen, was ich jetzt von euch rausgelesen habe, richtig? Wenn das NAS jetzt ein bisschen langsamer läuft, würde es mich eventuell auch gar nicht stören. Aber ich teste mal.

Besten Dank euch!
Ergänzung ()

Jetzt les ich grade, dass die Diskstations ja gar kein WLAN haben (dachte die haben alle WLAN). Naja da keine WLAN Dongles mehr unterstützt werden, bleibt ja nur Kabel oder DLAN. Ich teste.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dlan hat das Problem das es DSL stört
Grade VDSL mag DLan garnicht

Das nächste Problem ist wie alte die Elektrik im Haus ist
Wagoklemmen sind besser Lüsterklemmen nicht so wirklich

Dann ob dein Dlan auf der gleichen Phase liegt oder nicht.
Bekanntlich hast du Drei Phasen im Haus

und dann das große Problem der Verbraucher
Alles was man Stromnetz hängt stört das Dlan Singnal


Datensicherheit ist auch ein Problem weil Dlan eben an jeder Steckdose bzw. sogar am Stromverteiler deines Stromversorgers auszulesen ist

Ich habe Dlan wegen DSL Problemen und starken Schwankungen der Datenrate durch modernes Wlan ersetzt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Ein Repeater mit LAN Anschluss und ab mit der NAS in die Abstellkammer. Wäre doch eine Alternative, wenn dir die Geschwindigkeit nicht so wichtig ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: T-Bone90
Kabel ist Macht und geht nicht, gibts nicht. Habe bei mir (gleiche Situation) auch einfach Löcher in die Wände gebohrt, Flachbandkabel und Sockelleisten genutzt und anschließend alles wieder schön zugegipst. Fast völlig unsichtbar in den Räumen und am Ende der Aktion ist der Abstellraum mein zentraler Netzwerkstandort (baulich Mittelpunkt der Wohnung) von dem aus Netzwerk und WLAN ausgeht - perfekt ;)
 
Wenn es nur um die Lautstärke der Disk Station geht, dann Spar dir die ganzen Kosten für die neue Hardware und Kauf dir für einen Bruchteil des Geldes ein kleines Kästchen, dass du dir ins Wohnzimmer stellst und Pack die Disk Station gedämmt darein fertig
Das ist in meinen Augen, die mit Abstand beste, einfachste und günstigste Lösung
 
Naja aber die Diskstation noch in ein Gehäuse packen, damit noch wenige Luft rein kommt…und das in einer Dachgeschosswohnung. Ich weiß nicht, ob das so klappt. Hättest du da mal einen Link für mich. Sollte ja gut belüftet sein, aber dann kommt ja die Lautstärke raus.
 
Kein spezielles nas Gehäuse
Ein kleiner Holzschrank oder Kästchen, das es in jedem beliebigen Möbelmarkt gibt dazu noch etwas Akustik Noppen Schaum und du hast Ruhe. Es sieht gut aus und wegen der Temperaturen. Ganz ehrlich ob das Ding jetzt 30° oder 70° hat ist sowas von vollkommen egal
 
Katao schrieb:
Ganz ehrlich ob das Ding jetzt 30° oder 70° hat ist sowas von vollkommen egal
HDDs mögen das schonmal nicht ;). Auch SSDs werden drosseln, wenn die Umgebung so warm werden kann.
 
Zurück
Oben