Logitech und ihre piependen Mäuse: RMA

ScoutX

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.833
Ich habe es versucht, an eine neue nicht tönende Maus heranzukommen.
Ohne Erfolg.
Einmal verwies man mich auf den Onlinehändler, der mit Sicherheit mir wieder ein ähnliches Exemplar verschickt oder auf die Serienstreuung.

Dabei ist das Problem ewig bekannt und einer der neueren Kopfhörerserien musste eine komplette PID Nummer zurückgenommen werden. Es handelt sich wohl um ein und dasselbe Billigbauteil, das ständig verbaut wird.

Gibt es eigentlich da draussen jemand, der a) keine piependen/fiependen Mäuse von Logitech besitzt oder b) ein erfolgreiches RMA abwickeln konnte?

Lustigerweise hat meine G9x gar keine PID mehr. Beim Logitechsupport gibt es die Maus im Prinzip nicht, wenn man das Onlineformular nicht mit kA auffüllt (bei recommended data).
 
Naja, diese Tierchen machen nun mal solche Geräusche - Logitech will es nur realistischer machen^^

Ernsthaft, meine gibt keinen Mux von sich, ist aber sicher ein anderes Modell als deine.
 
Nutze regelmäßig zwei MX1000 sowie eine MX Air, und die funktionieren alle tadellos.
 
http://forums.logitech.com/t5/G-Series-Mice/G9x-Little-sound-buzz-hum-from-the-mouse/m-p/402759

Nur so zum Support, ist aber nicht mein Thread gewesen. Ich höre die Maus auch noch aus 2 Metern Entfernung. Es scheint gerade zu, dass es keine Maus dieser Serie ohne Ton aus der Fabrik geschafft hat.
Ich habe schon in einem anderen Thread (ähnliches Problem aber andere Serie geschrieben), dass ich die Maus beim normalen Arbeiten nicht mehr benutze und ausstecke.
Für 60€ ist dies eigentlich nicht der Sinn der Sache.
 
Meine MX™ Revolution ist lautlos - möglich, dass Logitech bei den neueren etwas einsparren wollte :freak:
 
von meiner logitech performance mx höre ich nichts)
 
http://forums.logitech.com/t5/G-Ser...lift-off-Defective-out-of-the-box/td-p/426612

Für all diejenigen, die auch ein Problem mit der 9x Maus haben.

Der Link wird hoffentlich als richtiger Defekt aufgefasst.
Zumindest habe ich auch das Jitterproblem in der z Achse.
Somit sollte hoffentlich ein RMA möglich sein.

Ich vermute aber, jener Händler hat keine andere Charge in petto.
Schauen wir mal, was ich als Ersatz zurückbekomme.

Update: Zumindest konnte ich mir eine Maus mit der aktuellen Firmware xx.18 ab Verkauf besorgen.
Das z-Achsen Problem ist bei diesen Chargen weitestgehend gelöst.
Das Piepen blieb, im Gegensatz zu meiner alten Maus aber schätzungsweise dreifach leiser.
Zufriedenstellend ist dies für mich nicht, wer aber einer der Mäuse von Logitech haben will, wird sich damit arrangieren müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das selbe Problem wie du mit meiner 3Monate alten MX518. Höre es auch noch ab ~1m Abstand .. schrecklich >.<
Habe aber keine Ahnung wie ich das losbekomme und denke ich werde eine Maus einer anderen Firma kaufen.
 
Ich hab hier zwei MX518 und zwei Dual Optical.
Kein Geräusch oder ausserhalb meines Hörbereiches.
 
mmmhmmmm hab auch mal meine G5 refresh ans Ohr gehalten, hoffentlich hat das keiner gesehn, nicht dass man denkt, ich hätte ein neuartiges Handy gefunden :evillol: Aber bei soviele piepbeschwerden, musste ichs mal testen, aber es ist nichts zu hören.
 
hab auch mal meine G5 refresh ans Ohr gehalten

Umgekehrt: Ohr an die Maus halten. Denn das Piepen ist nur hörbar, wenn die Maus im Idle bzw. unbewegt direkt auf einer Unterlage liegt, der Lasersensor also Kontakt mit einer Oberfläche hat.
 
Hallo,

also ich habe seit Anbeginn der Zeit :D Logitech Mäuse, und das waren schon einige.

Zur Zeig habe ich hier eine G5, eine MX1000, eine MX700 und eine VX Nano.

Habe noch nie irgendwelche Geräusche vernehmen können.
 
Nicht dass ich dir das nicht glauben würde, aber. Ich hatte nicht nur selbst schon dutzende Logitech Mäuse im Einsatz, in meiner Firma mit 25 Mitarbeitern alleine in der Zentrale kommt ausschließlich dieses Fabrikat zum Einsatz. Seit beinahe 20 Jahren. Hunderte Logi-Mäuse aller Generationen und Preisklassen. Und eine piepende Mouse ist mir in meinem ganzen Leben noch nicht untergekommen. Muss wohl doch eher was exotisches sein...
 
glaubt man den Berichten in diversen Foren ist dem nicht so, etliche klagen über fiepende Logitech-Mäuse, meist handelt es sich die aktuelle Riege bestehend aus MX518 Refresh, G9x und G500.
 
Hm, also ich habe dieses piepen, jedoch auch wenn ich die Maus in der Luft am Ohr habe. Es ist jedoch nicht so laut, sprich. erst ab 5 Centimeter oder näher höre ich was. Aber wirklich störend würde ich nein sagen.
 
Zumindest werde ich das Logitech Forum weiter verfolgen.

Wenn tatsächlich jemand eine stille G9x hat, werde ich versuchen irgendwie auch eine zu ergattern. Leider habe ich keinen Händler, der mir erlauben würde, ein paar Exemplare anzutesten.
Eine "stille" G5 hat mir zu wenig dpi und für Tasten nahe des Mausrades konnte ich mich noch nie erwärmen, obwohl ich als einer der ersten die mx 310 hatte und diese auch über Jahre mitbenutzte.

Update: Ich habe doch eine Maus aufgemacht und wenn mich mein Gehör und einiger anderer Personen nicht absolut täuscht, kommt der Ton vom Laser. In der Nähe sind Elkos, die scheinen es aber nicht zu sein.
Hat Ähnlichkeit mit den alten Bondfilmen ala Goldfinger. Vielleicht war bei der Produktion ein Soundengineer dabei, der meinte, sowas gehöre einfach zu einer Lasermaus.

Diesen Ton effektiv in dem kleinen Mausgehäuse zu dämpfen, sehe ich für schwierig an. Es scheint auch kein Bauteil mitzuschwingen, um irgendwelche Klebstoffgeschichten einzusetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
^^ Das ist ein Ton, den nicht jeder hört. Manche -so wohl auch du- sind aber sehr empfindlich gegen das Geräusch.
 
jede Laser Maus hat ein Leichtes fiepen. Aber sind wir mal ehrlich...eine Maus gehört bei mir auf das Mauspad, und nichts ans Ohr, denn nur dann höre ich es auch
 
Eben! Wäre das hier im Thread nicht erwähnt worden, wäre es mir nie aufgefallen. Ich kann das bei meiner G500 auch nur wahrnehmen, wenn ich die Mouse dirket ans Ohr halte: Pille-palle :p
 
Zurück
Oben