Festplatte Defekt bekam zuviel Strom

Die schlechte Nachricht: unter hochauflösenden Fotos verstehe ich keine Fotos einer Handykamera ;)

Die gute Nachricht: das Teil scheint im Gegensatz zu meinen bisherigen gegrillten Western Digital HDDs eine Schutzdiode zu haben. Leider ist das Bild nicht hochauflösend genug, aber kannst du mal von den zwei großen schwarzen Bauteilen direkt beim Stromstecker ein schärferes Foto machen bzw. die Bezeichnung der Bauteile ablesen? Sind das wirklich Schutzdioden und haben diese funktioniert, dann sollte das Auslöten dieser für eine Datensicherung ausreichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Simpson474 schrieb:
Die schlechte Nachricht: unter hochauflösenden Fotos verstehe ich keine Fotos einer Handykamera ;)

Die gute Nachricht: das Teil scheint im Gegensatz zu meinen bisherigen gegrillten Western Digital HDDs eine Schutzdiode zu haben. Leider ist das Bild nicht hochauflösend genug, aber kannst du mal von den zwei großen schwarzen Bauteilen direkt beim Stromstecker ein schärferes Foto machen bzw. die Bezeichnung der Bauteile ablesen? Sind das wirklich Schutzdioden und haben diese funktioniert, dann sollte das Auslöten dieser für eine Datensicherung ausreichen.

Tut mir leid aber welche meinst du jetzt ?

etwa diese hier (rot)

wenn ich weiss welche du meinst kann ich dir sagen was drauf steht ;)
 

Anhänge

  • P2070029.jpg
    P2070029.jpg
    292,8 KB · Aufrufe: 1.065
Zuletzt bearbeitet:
ok.. :)

Da drauf steht :

...706
LEM


Beim zweiten steht :

...evu
AE
6P703


...= Ein Komisches zeichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Bezeichnungen finde ich nicht wirklich was - hast du die richtig abgeschrieben (eine Lupe wirkt hier oft Wunder)? Allerdings sollte zumindest die LEM eine Schutzdiode sein, beim zweiten Teil bin ich mir noch nicht so sicher.
 
OK...

diese hier ist richtig

...706
LEM


die andere war falsch...

......vu
AE
GP703



..... = komische Zeichen^^


tut mir leid das ich es nicht von anfang an richtig hatte, hatte über den mittag zuwenig zeit um eine Luppe zu suchen ;)
 
Leider findet man durch die Geheimhaltepolitik der Hersteller heute kaum noch Infos. Die beiden Teile sehen auf jeden Fall verdächtig nach Dioden aus. Siehst du an irgendeiner Stelle auf den beiden Teilen einen Strich bzw. einen Pfeil? Hast du ein Multimeter bzw. jemanden, der ein bisschen Löterfahrung hat? Ist der ST Smooth Chip auf der Platine ohne Beulen, Krater, Explosionen und Löcher (dieser hängt an den 12V)?

EDIT: Ich hab hier noch ein Bild gefunden, welches zumindest eine ähnliche Revision deines PCB zeigt. Dort sieht es für mich auch danach aus, als ob die Dioden nach Masse verbunden sind - auch das spricht für eine Schutzdiode.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei diesem Bild hier sieht man das gleiche zeichen noch in gross :)


......vu
AE
GP703



(ist das Zeichen ROT genau das selbe (siehe Bild)

Bei diesem

......vu
AE
GP703

steht 0N oder ON oder DN (umkreist) kann nicht erkennen ob es ein O, 0 oder D ist. :(


Hmmm ich kann Löten könnte es auch machen lassen von einem experten^^
doch von wo bekome ich diese Teile neu ?
ich habe ein Informatiker angefragt ob er mir nicht gebrauchte Festplatten bringen kann vielleicht hat es da das gleiche auch obwohl dann warscheindlich alles genau gleich sein müsste (das was draufsteht) oder ?
 

Anhänge

  • 2u6emti.jpg
    2u6emti.jpg
    298,3 KB · Aufrufe: 737
Zuletzt bearbeitet:
Das Zeichen ist das Markenlogo von STMicroelectronics - allerdings bekommt man ohne Account kein einziges Datenblatt von diesem Hersteller. Wie sieht auf deiner HDD der Smooth Chip (der kleinere quadratische Chip auf der linken Seite) von STMicroelectronics aus (verbrannt, durchlöchert oder relativ normal)?

Wenn es Schutzdioden sind, dann brauchst du diese Teile nicht neu - entfernen reicht aus. Danach musst du natürlich sicherstellen, dass die HDD mit der richtigen Spannung betrieben wird - sonst hast du garantiert größere Probleme.
 
also ich sehe nichts was nicht gut aussieht.

alles ganz normal sogar fast wie neu :)

nciht s auf der Platte sieht aus als wäre es nciht normal (schwarz, verbrannt)

auch die sicherungen nicht
Ergänzung ()

Soll ich mal das PCB board abmontieren und schauen wie es unten aussieht ?

bräuchen die sicherungen nicht eine verbindung zum stromanschluss, sodass der strom zuerst über die sicherung leufen müsste ?

das müsste man doch von unten erkennen oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das PCB brauchst du vorerst nicht abbauen - so gut wie alle HDD-PCBs sind nur einseitig bestückt ;)

Das der Smooth Chip noch in Ordnung aussieht ist gut, da dieser an 12V hängt - bei meinen beiden Western Digital HDDs (gegrillt durch ein billiges PC-Netzteil) sieht man die Innereien des Chips und ein paar Beinchen haben sich selbst abgelötet :(

Hast du ein Multimeter (am besten mit Diodentest)? Stell das Multimeter auf den Diodentest und teste beide Dioden in beide Richtungen. Die HDD natürlich dabei nicht an den Strom anschließen. Es handelt sich dabei um keine echten (Schmelz-)Sicherungen, sondern um Dioden, welche bei Überspannung bzw. Verpolung auf Masse durchleiten. Fließt zu viel Strom über diese Dioden, so werden diese sehr schnell zerstört. Hat man Glück, dann ist diese anschließend dauerhaft leitend - dadurch tritt sofort ein Kurzschluss auf und die weiteren Komponenten werden nicht beschädigt. Die Dioden brauchen jedoch auch eine Verbindung zum Spannungsanschluss - diese kann an dieser Position jedoch durchaus gegeben sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche dioden meinst du ?

diese bei der sicherung (rechts und links) ?

ein multimeter habe ich (mein bruder als elektriker)
 
Die beiden schwarzen Teile von denen du die Bezeichnung abgeschrieben hast. Stell beim Multimeter zunächst sicher, dass dieses wirklich auf Diodentest gestellt ist (Pfeil mit Strich an der Spitze).
 
Das sind Suppressor Dioden, die halten 1500Watt (Peak Pulse) aus.
bzw. 200Ampere, bevor die Durchbrennen, gibt das Netzteil auf.
und wenn, dann würde man dort Deutliche Brandspuren sehen.
 
Einen Versuch ist es Wert - es gibt genügend Fälle bei denen die Dioden noch intakt ausgesehen haben, jedoch defekt waren.
 
was sollte passieren

bei beiden habe ich irgend eine zahl drauf (1.756)

beim anderen 0.521 wenn ich es da ein bisschen anders ran halte pipst es...
 
hab die Dinger schon minutenlang mit 10Ampere gefüttert,
sind dann halt 300° warm, waren aber nicht Kaput zu Kriegen. (Metal Ausführung)
Daher glaube ich nicht das sie wegen dem bissel Kaput gingen.

Ausmessen kannst sie ja trozdem schadet ja nicht.
wobei du bei der 5V Probleme kriegen wirst, da ein Multimeter normal ~7V hat, also nicht wundern wenn sie plötzlich Leitet.
der Diodentest wird nicht klappen, da die Dioden eben erst ab höherer Spannung Leiten.

Mach einfach einen Widerstandstest zwischen + und GND
bei 12V muss der wert >1Mohm sein
Bei 5V irgendwas >1Kohm (vermute ich mal)
 
Sorry habe nur wenig erfahrung davon :(

was ich noch fragen wollte, wenn ich die beiden sicherungen rauslöten würde gibt es da nciht einen unterbruch ?
 
Du musst testen, in welche Richtung die Diode durchleitet. Dazu musst du die beiden Messdrähte nach der ersten Messung vertauschen. In eine Richtung sollte die Diode leiten - in die andere jedoch nicht.

EDIT: Die 5V sollte sowieso in Ordnung sein - dafür hat das Gehäuse einen Spannungsregler. Außerdem hoffe ich ja, dass die Diode dauerhaft leitet - dann wäre noch eine Chance da.

Computer00 schrieb:
was ich noch fragen wollte, wenn ich die beiden sicherungen rauslöten würde gibt es da nciht einen unterbruch ?
Es ist ja keine echte Sicherung. Das Teil ist zwischen 12V und GND verbunden - leitet die Diode dauerhaft, dann hast du einen Kurzschluss. Nimmst du diesen raus, hast du keinen Schutz mehr, aber du siehst, ob die HDD dann noch läuft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben