P4 11°c?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bifler

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
43
Moin,
Ich hab heut im Keller nen fast vegessenen P4 521 gefunden und musste mit ihm natürlich gleich nen Zweitrechner in Betrieb nehmen, bestehend aus nem nForce 610i Board und 2GB DDR2 800er RAM. Funktioniert alles gut, sodass ich ein wenig mehr aus ihm harausholen will.

Dazu hab ich ein paar Fragen: (Hardwaremonitor wurde zum Auslesen verwendet)

1. Ist es möglich, dass der P4 im Idle nur 11°C warm ist (da is die Zimmertempearatur ja deutlich höher...)?
2. Ist eine Temperatur der Spannungswandler von mehr als 60°C (Prime) bedenklich?
3. Wirkt es sich auf die Stabilität aus, wenn die CPU "unlinked" übertaktet wird? (Ich weiß, hört sich seltsam an^^)
4. Reichen 10min "In-place large FFT s" Prime test aus um GROB zu sagen ob das system stabil ist?

Momentan: vcore: 1.250v, 225.0x14 (3150.0mhz), ca. 1000rpm (bis 40°C)

mfg
 
Physik Grundkurs.... man kann mit Umgebungsluft nichts unter dessen Temperatur kühlen. Deine ganzen Temps sind sehr unglaubwürdig und werden mit Sichereit falsch ausgelesen.

Prime ist selbst nach 24Stunden Durchlauf kein 100%iger Garant das ein System stabil läuft. Und 10 Minuten reichen absolut nicht, zumal ich eher den deutlich extremeren Intel Burn Test verwenden würde.
 
Ja eigendlich schon aber, die Temperaturenanzeige verhält sich relativ real, schon beim simplen öffnen von Ordnern ist sie wieder auf 15°C, bei Prime 35°C. Im BIOS liegen sie auch um 15°C (15°C ist ungefähr die Raumtemperatur, leider). Den Intel Burn Test werde ich dann mal über Nacht laufen lassen falls, die Temperatur der Spannungswandler unbedenklich ist.
 
Das sind utopische Temperaturen. Die Anzeige ist definitiv falsch. Unter Prime müsten es eher 50-60° sein wenn der Boxed Kühler verwendet wird. Und selbst mit einem guten Kühler, einem wirklich guten, müstest du über 40° kommen. Du kannst hier locker mal 10-15° drauf rechnen. In Anbetracht deiner Idle Temperatur sogar eher 20-25°.
Ich bezweifel auc das du die Temps der Spannungswandler auslesen kannst. Hier zeigt dein Programm sicherlich auch unsinniges an. Ich wüsste kein älteres Sockel 775 Board das Temp Fühler an den Spannungswandlern hat. Das haben viele aktuelle Boards nicht mal.
 
Schade wär eigentlich auch zu schön gewesen. Also nochmal zum verwendeten Board und Kühler.
Es ist ein abit I-N73V und ein Alpine 7 Pro (verschraubt). Die Temperatur der Spannungswandler war für mich die PWM Tamperatur anzeige im BIOS (laut google...). Am Kühler ist kaum zu spüren ob der Computer an ist oder nich (Temperaturmäßig).
 
Der Alpine 7Pro ist kaum besser als ein Boxed Kühler. Einziger Vorteil, der verwendete Lüfter ist besser und hochwertiger wodurch er leiser ist. Das du am Kühler selbst kaum Wärme wahr nimmst ist normal. Die Wärmeenergie muss hier weit durch dickes Alu laufen da Heatpipes fehlen.

Zum Board kann ich nichts sagen, da ich es nicht kenne.
 
Kann man irgendwie die wirkliche temperatur auslesen? Jetzt hab ich ein wenig angst ihn noch höher zu takten ohne die reale Temp zu wissen.
 
Wenn der Sensor, wie bei dir, offensichtlich nicht richtig funktioniert. Nein, kann man nicht außer du kufst dir einen Infrarot Temperaturmessgerät.
Im grunde lässt du den Intel Burne Test laufen.... spielst ein wenig am Takt herum... wenn der Recner Fehler produziert oder abstürtzt oder sich die Taktraten nach unten verändern (CPUz beim testen beobachten) ist die CPU entweder zu hoch getaktet oder sie wird zu warm.

die 3,12Ghz die du erreicht hast machen der CPU nicht viel aus. WEnn du den V-Core so niedrig lässt, ist das eigentlich kein Problem.
 
okey, danke!
Dann berichte ich Morgen mal ob er einigermaßen stabil läuft.
Achso die standart vcore war 1.325.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben