Leserartikel Nofan CR-95C + 4770K @ stock - komplett passiv gekühlt

benneq

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.620
Der gute alte Mythos Passivkühlung... - und mit passiv meine ich passiv und nicht semi-passiv!

Heute ist mein Nofan CR-95C angekommen. Reviews:
Silent PC Review, eTeknix, Hardwareluxx, Hardwareluxx User, Overclock3D, Hexus

Nach langem Suchen und warten bin ich vor ein paar Wochen auf den Shop von QuietPC gestoßen, welcher konfigurierbare Passivsysteme anbietet. Besonders aufgefallen ist mir der Quiet PC Nofan A470 Silent Tower, welcher im Grunde aus folgenden Komponenten besteht:
Gehäuse: Nofan CS-70 (was im Prinzip eine leicht modifizierte und ziemlich teure Variante des Silverstone FT03 ist)
Mainboard: Gigabyte GA-Z87MX-D3H
CPU: Konfigurierbar bis hin zum Intel Core i7 4770K
RAM: Konfigurierbar bis zu 32GB DDR3 mit 1600MHz und CL9
CPU Kühler: Nofan CR-95C für CPUs bis 95W TDP oder Nofan CR-80EH für CPUs bis 80W TDP
Netzteil: Wahlweise das Nofan P-400A oder das FSP Aurum AU-500FL Xilenser
Sonstiges: Dazu können dann noch allerhand andere Komponenten inkl. passiver Grafikkarten gewählt werden.

Meine Konfiguration:
Da mir der Preis für meine Konfiguration mit 1400 englischer Pfund (also gute 1700€) aber für das Gebotene ein klein wenig zu hoch erschien, habe ich mir den Rechner selbst zusammengestellt aus folgenden Komponenten:
Mainboard: Gigabyte GA-Z87MX-D3H
CPU: Intel Core i7 4770K
RAM: 4x 8GB Crucial Ballistix Tactical LP (1600MHz, CL8, 1,35V)
CPU Kühler: Nofan CR-95C
SSD: Samsung 840 Pro mit 256GB
Netzteil: Sea Sonic Platinum Series Fanless 400
Beim Gehäuse habe ich mich noch nicht vollends entschieden, aber wahrscheinlich wird es das Silverstone FT03.

Aufbau:
Aktuell liegt das Gerät einfach auf meinem Schreibtisch. D.h. der Kühler sollte gerade gut Frischluft von allen Seiten bekommen, allerdings ist die Heizung auch nur 50cm entfernt und läuft auf Stufe 4 von 5. Im Netz konnte ich bisher nirgends eine Antwort finden, ob der Kühler in dieser Position überhaupt sein volles Potential ausschöpfen kann, denn Nofan weist ausdrücklich auf die korrekte Ausrichtung beim Einbau hin: Der Schriftzug auf dem Kühler muss nach dem Einbau horizontal sein und normal lesbar. Diese Gegebenheiten habe ich gerade natürlich nicht. Vielleicht stelle ich das Board morgen mal an die Wand und lasse noch einen Temperaturtest laufen.

Taktraten, Spannungen, etc.:
Da ich mit dem Rechner auch gelegentlich mal ein kleines Spielchen spielen will, aber dafür keine dedizierte Grafikkarte einbauen möchte, habe ich mich vor ein paar Tagen daran gemacht, IGP und RAM zu übertakten, ohne die Spannungen maßlos anheben zu müssen. Inzwischen bin ich bei folgenden Werten gelandet:
CPU: Stock-Taktraten (also 3,5GHz, mit 3,9GHz Turbo), -0,11V Offset
RAM: 2133MHz, CL10-10-10-24-1T, 1.39V
IGP: 1750MHz, -0,05V Offset (hier geht vermutlich noch mehr, wenn mal wieder Zeit zum Testen ist)

Temperaturen:
Seit etwas über einer Stunde läuft hier nun Prime95 (Version 27.9) im "In-Place Large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" Modus mit 8 Threads. Die Temperaturen schwanken je nach "FFT length" fröhlich vor sich hin. Im Groben habe ich bisher Folgendes beobachtet:
144K Test bei 68-73°C
8K Test bei 85-88°C
168K Test bei 73-78°C
12K Test bei 87-92°C
200K Test bei 66-75°C
18K Test bei 89-92°C

Die CPU Cores werden schön gleichmäßig warm (max. 5°C Differenz). Bei anderen Haswell Exemplaren habe ich schon von über 15°C Differenz gelesen. Da habe ich wohl (auch in Hinblick auf das Undervolting) eine sehr solide CPU erwischt!

Das Netzteil ist nach einer Stunde Prime in etwa so warm, wie die SSD nach längerer Belastung, also vermutlich 30°C.

Throttling:
Laut dem Intel Power Gadget ist die Taktrate konstant bei 3,7GHz (also der Turbo-Takt bei Belastung aller 4 Cores), d.h. bisher ist kein CPU Throttling aufgetreten.

Lautstärke:
Das Beste zum Schluss ;)

...

..

.


Ergänzung #1: Das Limit
Ich habe nun zusätzlich zum 16K Test von Prime noch GPUTest (quasi dasselbe wie Furmark) angeschmissen und bin nach 5 Minuten auf 99°C gekommen, danach konnte ich im Intel Power Gadget sehr gut nachvollziehen, dass nun der Takt immer wieder zwischen 3,5 und 3,7GHz schwankte. Das Ganze habe ich 10 Minuten lang beobachtet.
Vielleicht lässt sich das Problem aber durch die korrekte Ausrichtung des Kühlers beheben. ... wir werden sehen.

Ergänzung #2: Idle
Die Idle-Temperatur (offene Programme: Skype, Chrome. In Chrome wird ein Video auf YouTube abgespielt): 32°C

Ergänzung #3: Mainboard hochkant
Wieder ein Test mittels Prime95 (Version 27.9) im "In-Place Large FFTs (maximum heat, power consumption, some RAM tested)" Modus mit 8 Threads.
144K Test bei 69-72°C
8K Test bei 86-89°C
168K Test bei 73-78°C
12K Test bei 86-91°C
200K Test bei 67-77°C
18K Test bei 90-92°C

Also im Groben dieselben Werte wie im liegenden Aufbau.



Grüße,
benneque
 
Zuletzt bearbeitet:
Im geschlossenen Gehäuse wird die CPU throtteln, die Komponenten (Mainboard, Laufwerke) extrem heiß und gehen schneller kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst das Potential deiner Hochleistungs-CPU besser mit einem aktiven CPU-Lüfter entfalten, anstatt sie untervoltet und passiv mit hohen Temperaturen laufen zu lassen.

Ich habe einen i7-3770k mit 4,4 GHz und der wird von einem Alpenföhn Brocken 2 mit zwei 14 cm-Lüfter gekühlt, die nur mit 400 Umdrehungen und bei Maximal-Last mit 600 Umdrehungen laufen. Mehr als 75 Grad warm wird die CPU dabei nicht unter Last.

Einerseits nutzte ich damit das Potential einer übertaktbaren CPU aus und zweitens kannst du den CPU-Lüfter nur hören, wenn du dein Ohr direkt dran hälst.

Wenn du den Vorteil des offenen Aufbaus schätzt, gibt es sogar dafür eine Lösung.
http://www.caseking.de/shop/catalog...h-Bench-Table-NANO-graphitschwarz::22377.html

Genau damit betreibe ich auch ein System, mit passivem Netzteil und ganz langsam drehendem CPU-Lüfter.
 
Die CPU hat auch mit 3,5GHz mehr als genug Leistung für mich und ich hatte nie vor sie zu übertakten. Es ist nur eine K-CPU geworden, weil ich nicht wegen 10€ Aufpreis auf irgendetwas verzichten wollte. Intel zwingt einen ja zum Glück nicht das Teil zu übertakten ;)

Ich habe mich außerdem nicht grundlos für diesen Kühler entschieden. Ich wollte ein komplett(!) passives System. Und wenn es so nicht funktioniert hätte, dann hätte ich die CPU eben auf 4770S Settings gebracht (die mir übrigens auch noch locker ausreichen).

Und "nein", so ein Benchtable, der mein komplettes System vollstauben lässt, kommt mir nicht ins Haus. Außerdem bietet der keinerlei Schutz vor elektromagnetischer Strahlung. Die Hardware will ich auch gar nicht sehen müssen, so lang sie funktioniert, nicht gewartet werden muss und keinen Mucks von sich gibt ;)
 
Fürs Protokoll:

Small FFT`s in Prime erzeugt die meiste Abwärme und den größten Stromverbrauch.
 
Interessant, bin bei einer ähnlichen Konfiguration gelandet... (noch nicht gekauft): gleiches RAM (ist das gut? Klingt gut...), wahrscheinlich gleiche CPU, gleiche SSD... hätte fast das Netzteil auf die Einkaufsliste gesetzt... aber... (s.u.)
Als Mainboard mag ich Asus - bisher nur gute Erfahrungen...

Es kristallisiert sich also so langsam was raus, nur bei CPU-Kühler und Netzteil bin ich noch ziemlich unschlüssig... die kann man wohl auch am schlechtesten "online vergleichen", oder? Müsste man halt mal hören... ich bin auch auf das Seasonic Platinum Netzteil gestolpert... Testberichte sind an sich sensationel... ABER... fast alle berichten von "Elektronikgeräuschen"... hochfrequentes Pfeifen, Sirren... wie schlägt sich denn deins? Ist das wirklich lautlos?

Auch beim CPU-Kühler steh' ich noch am Anfang... bzw. hab noch keine engere Auswahl... am liebsten hätte ich einen, der nur läuft, wenn er laufen muss... weiss jemand, ob aktuelle Mainboards den Lüfter auch ganz abschalten können? Als ich das letzte Mal gesucht habe (vor vielen Jahren) war das extrem aufwendig...

Hat jemand Erfahrung mit Semi-Passiv Netzteilen?
 
Also der RAM ist super. Im Vergleich zum billigsten (bei Geizhals gelisteten) RAM (1600MHz, CL9, 1.5V) zahlt man grob 80ct pro GB drauf, aber 25€ Aufpreis bei 32GB sind ja nun wirklich nicht die Welt. Andere Speicher lassen sich möglicherweise auch so takten, mit denselben Timings und der niedrigen Spannung, aber bei den Crucials wird es garantiert.
Wenn man sich Reviews zu dem Speicher anschaut, dann lassen sich die Speicher im Normalfall mit noch weniger Spannung betreiben. Das einzig "Blöde" am RAM ist: Es gibt genau 3 mögliche Presets:
1. BIOS default: (auf meinem Board) 1333MHz, CL9, 1.5V
2. XMP #1: 1600MHz, CL8, 1.35V
3. XMP #2: 1600MHz, CL8, 1.5V
Also nicht gerade Spektakulär :D Aber sei's drum. Bei diesen Einstellungen laufen die Riegel problemlos. Wer höher takten will, muss selbst probieren oder sich auf die voreingestellten Werte vom BIOS verlassen, die natürlich äußerst konservativ ausfallen. Und ab 2200MHz ist definitiv Schluss. Alle Reviews bestätigen das und ich konnte die Riegel auch nur noch mit Müh und Not bei massiv erhöhter Spannung auf 2400MHz takten und im Betrieb waren sie instabil. Aber ab spätestens 2133MHz bringt es bei Haswell auch keine wirklichen Vorteile mehr.


Bei den Boards scheiden sich natürlich die Geister. Ich stehe auf Gigabyte, du auf Asus. Im Endeffekt sind eh alle identisch, bis auf Farben und Ausstattung und Support. Den besten Support hat man natürlich, wenn man ihn nie in Anspruch nehmen muss :D Aber da macht jeder andere Erfahrungen und spätestens wenn man sich bei Amazon die Rezensionen anschaut, dann weiß man, dass jeder Hersteller ein paar Montagsmodelle produziert, aber im Großen und Ganzen ist die Masse zufrieden mit der Ware.


Das gute junge Sea Sonic. Ja, ich habe die Rezensionen natürlich gelesen und am Ende hat mich überzeugt, dass die Leute mit Problemen sich direkt an den Support gewandt haben und ein Austauschgerät erhalten haben, das in jedem Fall deutlich leiser war.
Meins macht auch Geräusche, recht leise. Aber ich muss dazu sagen, dass es aktuell auf dem Schreibtisch steht - ca. 40cm von meinem Ohr entfernt. Unterm Tisch und in einem Gehäuse ist es vermutlich nicht mehr zu hören. Und falls doch, werde ich auch ein Austauschgerät verlangen. Schließlich wirbt die Firma auf ihrer Webseite mit "Fanless- 0dBA".

Ich hatte davor schon jahrlang ein passives Netzteil, ein "Amacrox Calmer 460" oder so. Unbekannte Firma, hatte aber damals Spitzenwerte und natürlich auch einen saftigen Preis. Dafür war's eben passiv!

Bei den CPU Kühlern hast du nicht all zu viel Auswahl, wenn es still sein soll. Wenn es vollpassiv sein soll, bleibt nur der hier erwähnte Nofan CR-95C (schränkt die Gehäusewahl extrem ein und viele Leute haben Angst, wenn sich im PC nichts bewegt und Geräusche macht :D). Sonst würde ich mir einen Phanteks PH-TC14PE reinsetzen und ihn mit einem extrem lahmen Gehäuselüfter kombinieren. Und dann gibt's nach unten hin natürlich noch massenweise günstigere, aber auch schlechtere Kühler.

Bei meinem Rechnerkauf war es so: Wenn ich schon über 1000€ für den Rechner ausgebe, dann spielt's am Ende auch keine Rolle mehr, ob der CPU Kühler nun 60 oder 100€ (Vergleich "Standardempfehlung" Thermalright HR-02 Macho zum Phanteks PH-TC14PE) kostet. Sonst ärgert man sich danach womöglich noch, dass man es doch gerne noch ein klein wenig leiser haben wollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meins macht auch Geräusche, recht leise. Aber ich muss dazu sagen, dass es aktuell auf dem Schreibtisch steht - ca. 40cm von meinem Ohr entfernt
das darf es aber nicht... Wenn es jetzt Geräusche macht,dann unter Last/Wechsel sicher etwas mehr. Würde ich zurückgeben.Bei meinem hörst Du nichts selbst wenn das gerade 500W zieht.

Jetzt nur mal zum Verständnis,hast Du später vor den Rechner noch zu erweitern bzw. wie nutzt Du den ?
Wenn es wirklich nur um den reinen Ultra-Silent Gedanken geht,find ichs nicht ganz "konsequent" (nur Meinung und will auch Dir nicht reinreden:-) )

Ein 4570S hat auch HD 4600 verbaut / Wozu 32GB Ram die ja zumindest nicht kühlen?^^

Habe auch einen Nofan Kühler (95C copper) allerdings nicht mehr eingebaut. War in meinem Office Sys 3220 + Zotac http://geizhals.de/zotac-geforce-gt-640-zone-edition-2-zt-60207-20l-a902508.html die im Idle auch nicht wärmer wird als das Board. SS 400FL (das alte Gold) Case Corsi 300R eigentlich perfekt geeignet,aber war selbst im normalen Betrieb (Netz,Video) usw. nicht ohne Lüfter mgl. (1) Bzw. 2 ganz langsam drehende dann besser. Speziell im Sommer ,dauert zwar ne weile aber irgendwann wird das ganze warm:-( Nicht kritisch aber eben 75-80 Grad aber fast das ganze Gehäuse. Da jetzt einen alten Prolimatech gedreht eingebaut mit nem 140mm Ultra Sleek der da mit 700-800 nach oben pustet. Man muss sich anstrengen da was zu hören.

Das alle Nofan Gehäuse auch Lüfterhalterungen haben und Seasonic eigentlich vorgibt das zumindest 1Lüfter irgendwo sein sollte und das so in dem SS FT03 Case normal gar nicht einbaubar ist sollte Dir bewusst sein. Zumindest das Mesh,sollte überall frei sein:-( Das Netztei ist doch komplett eingebaut da,gerade oben für die Konvektion zwingend.
Weis nicht ob das kleine Nofan was ja über wesentlich mehr Lüftöffnungen als das SS Modell verfügt überhaupt so gut geeignet ist für passiv Supply .....
Das mit dem Netzteil sollte zumindest sicher nicht gehen.....wenn Du es evtl eh tauschst , evtl doch ein semipassives nehmen.Im Normalfall springt das nicht einmal an bei der geringen Auslastung. Aber eben bei 55Grad+
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim lüfterlosen Design geht's ja nicht ausschließlich um die Lautstärke. Es geht auch darum, dass es keine sich bewegenden Teile mehr gibt. Aber du hast schon Recht, die Lautstärke steht an erster Stelle.
Ob das Netzteil unter "Last" wirklich lauter wird kann ich so nicht sagen. Ich kann es vermutlich maximal mit 120W auslasten :D Da ändert sich gar nichts an der Lautstärke. Und die Temperatur des Netzteilgehäuses wandelt sich vom typischen "metallkalt" (idle) zu "minimal wärmer als im idle". Also die Temperatur ändert sich nicht groß.

Wieso sollte ich den Rechner später erweitern wollen? Ich spiele damit quasi nicht, und transkodiere keine Videos ;) Es ist hauptsächlich mein Arbeitsgerät. Und da bin ich über jedes GB RAM froh. Auf meinem MacBook habe ich 16GB verbaut und komme damit ab und zu an die Grenzen, also war die logische Konsequenz einfach 32GB zu nehmen.
Die CPU Power spielt dabei eine eher untergeordnete Rolle. Ob es nun 2,5 oder 3,5GHz sind, werde ich wohl eher selten merken. Aber die CPU taktet sich ja selbst nicht so hoch, wenn sie nicht muss. Und wenn ich dann doch mal eine VM hochfahre, und gleichzeitig die irgendwelche Datenbankabfragen in/aus der JavaVM mache und das ganze natürlich in einer Ressourcen fressenden Entwicklungsumgebung läuft, ist es vielleicht manchmal doch ganz nett, dass die CPU so hoch takten kann und dazu noch Hyperthreading hat.
Die aktuellen CPUs unterscheiden sich ja hauptsächlich unter Volllast im Stromverbrauch und der Wärmeabgabe - also warum nicht einfach das schnellere Modell nehmen, um für die 5 Minuten am Tag noch ein klein wenig schneller unterwegs zu sein? (Natürlich abgesehen vom Geld)

Während meiner üblichen Arbeiten gestern lag die CPU quasi dauerhaft bei 40-45°C (Vergleich Idle: 31°C) bei 21°C Zimmertemperatur, dann gab's kurzzeitig auch mal ein paar Peaks mit 60°C. Und selbst wenn im Sommer alles 10°C wärmer ist, mach ich mir da keine Gedanken.

Bzgl FT03 und Netzteil, ist mir schon klar, dass ich da mit der Säge oder Bohrmaschine an's Case muss ;-) Aber das stört mich nicht weiter. Wobei ich sogar irgendwo gelesen habe, dass jemand sein Sea Sonic Fanless im FT03 sogar auf dem Kopf (trotz des dicken WARNINGS auf dem Netzteil selbst) und ohne zusätzliche Belüftung verbaut hat. Ich denke auch, dass es bei max 30% Auslastung das Netzteil nicht wirklich juckt, aber ich werde über dem Netzteil für Luft sorgen - sicher ist sicher.
Wenn man das Netzteil gut auslastet kann ich mir auch vorstellen, dass man einen Lüfter einbauen sollte. Aber ich sehe es nicht ein, da das Gehäuse bei mir unter Volllast keine 30°C warm wird (nach 4 Stunden Prime).

So wie die Bilder auf dem Nofan Gehäuse aussehen, haben die da nicht für extra Belüftung gesorgt und sogar noch eine HDD direkt auf dem Netzteil platziert :D
 
So wie die Bilder auf dem Nofan Gehäuse aussehen, haben die da nicht für extra Belüftung gesorgt und sogar noch eine HDD direkt auf dem Netzteil platziert
wie das funktioniert ,weis ich zwar nicht aber auf jeden Fall anders als das SS . Das ist ja "oben" zu an den Seiten auch offen und hat unten irgendwie so Art Lamellen:-( Wollte mir das ja evtl. mal kaufen damals as ich das X400 gekauft habe,findest nix über das Nofen(genaues) dAS SS jedenfalls sollte oben schon frei sein....Der Nofan sollte ja auch in eine bestimmte Richtung...Das da nix anderes ,die hohen passiv Kühlerchen geben ja die Wärme nach oben ab.Wenn Du das stellst stauts ,wenns zu ist ,auf Dauer auch.

Zimmertemperatur, dann gab's kurzzeitig auch mal ein paar Peaks mit 60°C. Und selbst wenn im Sommer alles 10°C wärmer ist, mach ich mir da keine Gedanken.
dann wünscht man mal "Nordseite" und allseits ne steiffes Brise ne!

Gruß
 
Ich habe das gleiche Board und anfangs auch mit Offset-Voltage gearbeitet.
Das Problem ist nur, dass er dann trotzdem unter Prime mit AVX2 die Voltage "pushed".

Du hast also nicht zufällig das Auto-Oc für Multi 39 bei allen Lasten an? Dann erhöht das Board nämlich die Spannung/ VCore noch mal.
Ich habe das weiterhin so laufen (39 auf allen Pötten), aber dafür die VCore fix auf den gewünschten Wert eingestellt (1,075V) mit Luft nach unten.
Mit einem fix-Wert wird die VCore nicht mehr automatisch bei AVX2-Last hochgesetzt und deine Prime-Temps werden mit Sicherheit stark sinken. Im Idle sollte das keinen Unterschied geben, denn die anderen Haswell-Spannungen werden weiterhin abgesenkt. Weiterer Tipp: Du solltest noch mal extra nach den C6 / C7 -States gucken. Damit die wirklich genutzt werden, musst du von Auto auf "Enabled" (oder so) stellen, dann bekommst du u.U. noch deutlich weniger Idle-Verbrauch.

Ansonsten: interessant! :)

Edit: Das mit den fix-VCores macht natürlich eher Sinn, wenn du den Turbo quasi auschaltest (Turbo-Oc), denn so umgehst du ja die Auto-Stufen ebenso.
Problematisch ist halt häufig der Extra-Boost bei AVX2 / Prime95; bei mir sind das locker +0,075V und das sind mal etwa satte 10° Unterschied bei mir. Solange du natürlich kein AVX2 nutzt, kann es dir im Grunde genommen egal sein ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Ich dachte, dass das mit Prime und AVX2 ein "Bug" einer alten Version gewesen sein soll oder ist das doch "normal"? Kannst du ein anderes Tool zum Testen empfehlen, das nicht so sehr auf AVX2 setzt?

Bei den Taktraten der CPU habe ich nichts verändert, die sind alle auf den Standardeinstellungen (also 39er Multi für Volllast auf 1 und 2 Kernen und ab 3 Kernen dann entsprechend weniger).

Deinen Tip versteh ich nicht wirklich. Also ich soll die VCore nicht über Offset, sondern über den Fixwert einstellen? Kannst du den genauen Unterschied erläutern?

Ich habe von Anfang an sämtliche C-States und EIST auf Enabled gestellt.

Grüße und Danke schon mal :)
 
Hi
danke schon mal für diesen echt informativen Beitrag.

Da ich mir auch etwas ähnliches zulegen möchte, habe ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mich beraten :)

1. hat es (abgesehn vom Preis) einen weiteren Vorteil ein Gigabyte Mainboard zu verwenden?
2. kann man theoretisch noch eine "inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB GDDR5" dort noch unterbringen oder ist das vom Platz, Temperaturabgabe, Lufteinlässe unmöglich?
3. Schaff ich das ganze (mit GraKa) mit einem SeaSonic 520W 80+ Netzteil zu betreiben?
4. was ist der genaue Unterschied zwischen dem Silverstonde Gehäuse und dem CS-70? Nur die Lüfter?
5. passt der Crucial Ballistix Tactical zwischen Mainboard und Kühlung

Meine Wunschkonfiguration.
Intel Core i7-4770S 3.1GHz Quad-Core Processor
Asus Z87M-PLUS
inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB GDDR5
Nofan CR 95C
SeaSonic 520W 80+
3x Western Digital Green 4TB
Samsung 840 Pro Series 512GB
Crucial Ballistix Tactical 16GB

Die Fragen klingen komisch aber ich bin auf der Suche nach einem Allroundtalent. Das ganze soll mir als Plexserver mit HD Decodierung für 3 Geräte simultan dienen können. Ich möchte aber auch in der Lage sein aktuelle und zukünftig grafisch aufwendige Spieletitel abzuspielen.
Deswegen möchte ich im "Serverbetrieb" möglichst geräuscharm und Stromsparend bleiben und im Spielbetrieb durch zuschalten von einer Grafikkarte (wenn nötig auch mit zusätzlichen zuschaltbarem Gehäuselüfter) genug Leistung für aktuell und zukünftig grafisch aufwendige Games haben.

Ich weiß das Nofan auch das CS-80 vertreibt. Müsste ich auf dieses Gehäuse wechseln?

Danke
 
Der Horrorroman schlechthin. Guter Titel wäre: So killt man mit möglichst viel Aufwand ein System.
 
Stell doch mal ein paar Bilder rein von Deinem System @benneque
 
Arsur schrieb:
Da ich mir auch etwas ähnliches zulegen möchte, habe ich noch einige Fragen und hoffe ihr könnt mich beraten :)
Ich versuch's mal, obwohl ich für einige von den Fragen kein Experte bin. Das System ist aber verblüffend ähnlich zu meinem (gleiche CPU, MB, Festplatten, Speicher, fast gleiches Netzteil) und nur in einem wahrscheinlich wichtigen Punkt anders (Grafikkarte) - insofern können wir ja mal Erfahrungen austauschen :)

Arsur schrieb:
1. hat es (abgesehn vom Preis) einen weiteren Vorteil ein Gigabyte Mainboard zu verwenden?

Nein, aber wahrscheinlich auch keinen Nachteil :)
Bei der Mainboardwahl sind natürlich neben der (vermuteten) Qualität u.U. noch die Performance und u.U. der Stromverbrauch wichtig.
Aber relativ weit oben stand "früher" auch die Ausstattung... also welche Anschlüsse und welche Features hat es?

Nach Deiner Beschreibung sind Performance und Stromverbrauch "nicht relevant" - zumindest nicht die paar Prozent, um die es da gehen könnte - das war früher mal bei den nVidia Chipsets wichtig, aber wenn auf den Boards das gleiche Chipset ist, sind die Unterschiede eher marginal (zum Stromverbrauch s.u.). Da immer mehr Controller in den Chipsatz und/oder die CPU wandern, wird die Ausstattung auch immer ähnlicher. Trotzdem gibt's bei Grafikanschlüssen (DisplayPort?) und bei Sound (Anzahl Anschlüsse und Qualität des Soundchips) noch Unterschiede. Auch die Anzahl der S-ATA und USB-Anschlüsse ist z.T. unterschiedlich - klingt aber nicht so, als sei das für Dich wichtig.

Wenn Du im Moment ein Asus Board im Auge hast und keinen konkreten Grund, stattdessen ein GigaByte zu nehmen, würde *ich* beim Asus bleiben. Das ist vielleicht Geschmacksssache. Ich habe mit Asus nur gute Erfahrungen gemacht, was Qualität und auch Support angeht... (damit meine ich vor allem Treibersupport, denn Hardwareprobleme hatte ich keine... mein aktuelles Board läuft seit 7 Jahren fast 24x7!!). Welches GigaByte würdest Du denn nehmen und wie hoch ist der Preisunterschied?

Arsur schrieb:
2. kann man theoretisch noch eine "inno3D GeForce GTX 770 iChill HerculeZ X3 Ultra 2GB GDDR5" dort noch unterbringen oder ist das vom Platz, Temperaturabgabe, Lufteinlässe unmöglich?

Also das wird Dir so pauschal niemand beantworten können, wenn Du nicht mindestens sagst, welches Gehäuse Du hast... oder steht das irgendwo und ich hab's übersehen?
Ein Problem kann ja eigentlich nur der CR95C sein, denn das Problem mit Temperatur und Luft hat ja *jeder* (der diese Karte verbaut).

Bei dem was Du vorhast würde ich Dir übrigens wirklich von einem passiven CPU-Kühler abraten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das gutgeht... Ich taste mich zwar auch an ein "möglichst" passiv gekühltes System heran, aber meine Anwendung ist auch anders.
Das hörst Du bestimmt nicht gern, aber muss halt mal gesagt werden. Ich hö' mir aber auch gerne Deinen Erfahrungsbericht an, mit genug grossen und schnellen Lüftern drumrum geht's vielleicht, aber ist sicher nicht optimal.

Alternativ könntest Du einen ausreichend grossen CPU-Lüfter (mit Fan) nehmen und ihn wenn Du nicht spielst abschalten. Sowas schwebt mir vor, aber ich muss noch suchen. Ach ja - und falls Du eine Lüftersteuerung kennst, die die Lüfter bei niedrigen Temperaturen auch ganz abschalten kann, dann schreib' mal :) Sowas suche ich seit Jahren und habe bisher keine einfache une preisgünstige Lösung gefunden :(



Arsur schrieb:
3. Schaff ich das ganze (mit GraKa) mit einem SeaSonic 520W 80+ Netzteil zu betreiben?

Ja.
Ich kenne zwar Deine Grafikkarte nicht, aber das System ohne die Grafikkarte (mit Intel-Grafik) wird im idle bei etwa 25 Watt liegen.
Für die CPU kommen bei Vollast dann nochmal max. 70 Watt drauf. Dann hast Du noch über 400 Watt für die Grafikkarte ;) Ich kenne mich mit Grafikkarten zwar nicht aus, aber das müsste wohl reichen :)
Im Ernst, ich kann gar nicht verstehen, dass es nur so "riesengroße" Netzteile gibt, obwohl die Computer an sich in den letzten Jahren immer sparsamer geworden sind. Dass die *manche* Leute wollen ist schon klar, aber für die meisten würden auch 300 Watt locker reichen... und hätten dann einen deutlich besseren Wirkungsgrad als ein Netzteil, das die meiste Zeit bei 5% Last läuft... da ist nämlich auch der Wirkungsgrad von einem "80+" ziemlich miserabel...
Apropos: gibt's von Seasonic nur ein NT mit 520 Watt?

edit: schau mal hier: http://www.chip.de/artikel/inno3D-G...2GB-GDDR5-Grafikkarte-PCIe-Test_63177255.html - danach landest Du wahrscheinlich bei ca. 350 Watt... (irre, was die Grafikkarten an Strom ziehen)

Arsur schrieb:
4. was ist der genaue Unterschied zwischen dem Silverstonde Gehäuse und dem CS-70? Nur die Lüfter?

Ah schau, da steht was von Gehäusen. Keine Ahnung :(

Arsur schrieb:
5. passt der Crucial Ballistix Tactical zwischen Mainboard und Kühlung

Kenne den Kühler nicht so genau, aber das Ram hat (überstehende) Heatspreader drauf und ist nicht gerade "niedrig". Wenn es denn unbedingt dieser CPU-Kühler sein muss (s.o.), dann wäre vielleicht das "Ballistics Sport" eine Alternative, mit der Du auf Nummer sicher gehst. Fast die gleichen Daten, aber "low profile" und die Heatspreader stehen nicht über. Kleiner geht's nicht, das RAM ist dann nicht höher als die RAM-Bänke. Wenn *das* nicht passt, können sie den CPU-Kühler wohl niemandem verkaufen.
Gibt's zu dem Lüfter genauere Infos? Irgendwo müsste doch stehen, wie hoch die "Umgebung" sein darf, oder? (edit: mein RAM ist 3,9 cm hoch gemessen vom Mainboard aus)

Arsur schrieb:
Meine Wunschkonfiguration:
...
Lustig, habe wie gesagt fast genau das, bis auf Grafikkarte, CPU-Kühler und Netzteil (ich habe das 400W Platinum fanless).

Noch was: Ich hatte auch überlegt, mir die 512 GB 840 Pro zu holen. Ist natürlich recht teuer. Habe überlegt, ob mir 256 nicht auch reichen, mich aber letzten Endes doch für die Luxuslösung entschieden (man gönnt sich ja sonst nichts :)): 2 x 256 GB. Das war als ich es gekauft habe gleich teuer wie 1 x 512 GB (schwankt natürlich immer etwas, im Moment aber auch nur 4 Euro Unterschied).
Das hat Vor- und Nachteile. Für mich überwiegen die Vorteile. Theoretisch hast Du natürlich bis zum doppelten Datendurchsatz. Aber ausserdem habe ich ein Dual-Boot System, kann also von beiden Platten ein voll funktionsfähiges System booten (geclont, braucht auch keine doppelte Aktivierung). Da ich der Systemwiederherstellung nicht sooo traue, kann ich so auf dem Zweitsystem mal Sachen (Software, Treiber) ausprobieren und bei Bedarf wieder plattmachen, während mein "Master"-System 100% stabil und sauber bleiben soll. Ausserdem habe ich einen sofortigen Fallback, falls dem Hauptsystem mal "etwas zustossen" sollte... das kann entweder ein Softwareproblem sein ("Windows startet nicht mehr") oder ein Hardwareproblem (SSD Ausfall?).

Ich hab' die Erfahrung schon gemacht: plötzlich geht Windows nicht mehr und man steht dumm da. Dann hat man auch nicht ein paar Stunden Zeit, sich darum zu kümmen und ist ganz froh, wenn man schnell von einer anderen Platte booten kann und alles funktioniert... (meine Daten liegen auf einer separaten Partition, die beide Systeme gemeinsam nutzen).

Ach ja: ich habe zusätzlich noch eine 2,5" Festplatte verbaut als "mittelgroßen Datenspeicher" zwischen der SSD und den 4TB Monstern.
Die 4TB Platten sind nicht so leise, wie man das von den WD Green kennt. Sind halt auch mehr Platter. Also lasse ich meine Platten in standby gehen.
Eine 2,5" Platte ist einfach leiser und vor allem läuft sie wesenlich schneller an als eine 3,5"... die sind ja dafür gemacht (Notebooks), im Gegensatz zu den 3,5"...

Arsur schrieb:
Die Fragen klingen komisch aber ich bin auf der Suche nach einem Allroundtalent.

Ging mir genauso. Bis auf das Spielen.
Bin daher auch nach einer Lösung, die "bei normaler Nutzung" passiv gekühlt ist und bei "starker Beanspruchung" Lüfter "zuschaltet"... komischerweise scheint das nicht üblich zu sein...

Arsur schrieb:
Das ganze soll mir als Plexserver mit HD Decodierung für 3 Geräte simultan dienen können.

Hmm - keine Ahnung wie stark das die CPU auslastet. Weisst Du's? Und sind 3 Geräte dann der seltene Ausnahmefall oder kommt das häufiger vor?
Wie gesagt bin ich etwas skeptisch bzgl. des passiven CPU-Kühlers bei starker CPU-Belastung.

Aber auch wie gesagt lese ich gerne demnächst nach, wie gut das funktioniert hat... Glaube aber, der CR95C ist mir dann trotzdem zu gross und zu schwer...
 
Zurück
Oben