• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Age of Empire 2 unter Win7 Grafikfehler

hey, sry für die offtopic aber das hier ist der erste AoE2-Fehlerthread den ich auf die schnelle gefunden habe:

wenn ich mit meinem kumpel Aoe2 über hamachi spielen will (haben es beide gekauft, aktuellste patches sind drauf) dann können wir zwar in das spiel des jeweils anderen joinen, wird das game dann aber gestartet hängt im spiel alles und man kann weder dorfbewohner noch sonst was bewegen. manchmal gehts nach 1 minute warten oder so, dann hat man aber immernoch spürbare verzögerungen ... ihr ne ahnung, an was das liegt? evtl zu langsames dsl? weil das blöde ist, vorgestern haben wir ein testspiel zu 2. gegen 1 cpu gemacht und da lief alles tadellos ...

und ohne dass ich mir jetzt nochmal alle bisherigen comments zur topic durchgelesen habe, falles es noch hilft: explorer.exe während dem spielen von AoE2 beenden :) dann gibts auch kein lila wasser.
 
Probiert mal den 1.0e Patch aus falls ihr das noch nicht gemacht habt.
 
also wenn wird über hamachi spielen, je schwächer der host ist = netbooks :p oder kleine laptops, desto größer ist die pause amanfang! hatten das bei LAN als auch über hamachi, nach den 30-40sec (gefühlten stunden) gehts dann aber problemlos weiter

PS: warum können immer nur 3 spielen?? wir drehen noch durch. Egal wer hostet können bis zu 2 personen joinen (und das kann sich änderen, bei gleichen einstellungen) gibts dafür nen Grund oder können das mehr werden? Gestern konnte ich das erste mal hosten xD
 
also unsere pcs sind hochpotent^^ die sind garantiert nicht die schwäche. habs eben mal mit meinem bruder im LAN (1Gbit/s) probiert - selbses problem. also an der datenübertragung wirds wohl auch nicht liegen ... wann kam denn 1.0e raus? habe so ne 5 euro dvd von greenpepper mit Aoe1 und 2 jeweils mit erweiterungen, dachte da ist der aktuellste drauf.
 
also auf der cd ist patch 1.0c denk ich (also bei uns ist das so) gibts ja sogar schon 2.0! Also wir haben uns daran gewöhnt, und nach der Pause am ANfang gehts ja flüssig weiter
 
hm ... habe den patch jetzt mal installed. funktioniert soweit, auch wenn ich noch minimalste lags feststelle, mal sehen wie es über hamachi wird ... auf der cd war der patch 1.0c ... was ist mit 2.0? was für ein patch soll das sein?
 
Schön das es funzt.

Der 1.0e ist ein inoffizieller Patch welcher von Fans erstellt wurde.
Hauptsächlich um Cheaten zu unterbinden. Aber offensichtlich wurde auch noch an der Stabilität geifeilt

Das mit den Lags lässt sich bei mehr Spielern / langsameren PCs wohl nicht ganz abstellen.

Einen 2.x Patch gibt es nicht. Lasst die Finger davon.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe gestern abend nochmal spielen wollen ... lief nicht über hamachi. nur hänger als wir zu 3. zocken wollten. zu 2. gings nach gut 1 minute warten ... :( war aber trotzdem gegen ende so laggy, dass wir abgebrochen haben...
 
Das ist schon a weng seltsam.
Mit meinem X2 245 und Onboard-GPU lief es auch mit 8 Mann fast die ganze Zeit über flüssig.

Ich vermute mal die Bremse ist einer deiner Mitspieler.
 
8 Mann oder 7 computerspieler. Also bei 2 Leuten können es locker 5-6 PC Gegner sein, nur ab 3 Menschen gehts komischerweise schon ganz schön zur sache und fürht bei nichtlimitierten Einheiten (125) zu harten laags und bei uns zu 100%igem Gameabbruch
 
probiers mal mit dem kompatibilitätsmanager... oder konfigurier das spiel (die grafik) eventuell falsche bit angaben in sachen farbe `?!
 
kann ich mir echt nicht vorstellen. die pcs sind alle von obere mittelklasse bis high-end^^ singleplayer ist kein problem (bei keinem!). da muss irgendwas mit der verbindung nicht stimmen, oder win7 mahct probleme ... das blöde ist nur: bei mir im LAN hab ich den selben fehler, wenn wir zu 3. spielen - und ich hab hier ein Gbit/s-LAN :D ... einer von uns verwendet noch winxp ... sonst nur windows7 ... n anderer hat noch vista, aber der kommt überhaupt nicht ins spiel rein, kommt immer irgend ne fehlermeldung :( ... ich versuch nochmal verschiedene kompatibilitätsmodi ... was für ne netzwerkgeschwindigkeit ist eig. voraussetzung fürs AoE2, wenn man mit 8 spielern spielen will? weil ich hab nur DSL 1k, und mein kumpel DSL-Light ... [nur um das nochmal festzuhalten: ich hab auch im LAN die probleme, nicht nur bei hamachi, weshalb ich die netzwerkgeschwindigkeit eig. ausschließe] ... ich meld mich wieder, wenn ich die verschiedenen kompatibilitätsmodi durch habe :D^^
 
Also am DSL liegt es sicher ned.
AoE2 könntest wahrscheins auch mit nem Modem spielen ohne das es daran scheitert.

Is mir echt n Rätsel warum ihr da so probs habt.

Ich hatte nie große Probs über Hamachi und das Einheitenlimit war so gut wie immer 200.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe DIE Lösung für das Grafik Probleme mit Windows 7 (x64)!
Windows 7 hat einen DirectDraw Compatibility Modus den man erst für Age of Empires 2 "konfigurieren" muss.
Es sind einfache Registry Einträge, heisst danach kann das Game ganz normal gestartet und gespielt werden (ohne die explorer.exe zu killen).
Gefunden habe ich das ganze hier: AoCZone & sevenforums.com

Age of Empires 2: The Age of Kings
Version 2.0 (Original CD Version)
32 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=dword:37ddfc16
"Name"="empires2.icd"
64 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=dword:37ddfc16
"Name"="empires2.icd"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WoW6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=dword:37ddfc16
"Name"="empires2.icd"
Version 2.0a (Offizieller Patch)
32 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Name"="empires2.icd"
64 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Name"="empires2.icd"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0a]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=hex:df,d1,81,39
"Name"="empires2.icd"
Version 2.0b (Inoffizieler Community Patch)
32 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0b]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=dword:3981D1DF
"Name"="empires2.exe"
64 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0b]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=dword:3981D1DF
"Name"="empires2.exe"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires 2 Version 2.0b]
"Flags"=hex:00,08,00,00
"ID"=dword:3981D1DF
"Name"="empires2.exe"

Age of Empires 2: The Conquers
Version 1.0 (Original CD Version)
32 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0]
"Name"="age2_x1.icd"
"ID"=dword:3958fc04
"Flags"=hex:00,08,00,00
64 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0]
"Name"="age2_x1.icd"
"ID"=dword:3958fc04
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0]
"Name"="age2_x1.icd"
"ID"=dword:3958fc04
"Flags"=hex:00,08,00,00
Version 1.0c (Offizieller Patch)
32 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c]
"Name"="age2_x1.icd"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00
64 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c]
"Name"="age2_x1.icd"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0c]
"Name"="age2_x1.icd"
"ID"=hex:ec,33,74,3b
"Flags"=hex:00,08,00,00
Version 1.0e (Inoffizieller Community Patch)
32 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=dword:3B7433EC
"Flags"=hex:00,08,00,00
64 Bit
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=dword:3B7433EC
"Flags"=hex:00,08,00,00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Microsoft\DirectDraw\Compatibility\Age of Empires II Expansion Version 1.0e]
"Name"="age2_x1.exe"
"ID"=dword:3B7433EC
"Flags"=hex:00,08,00,00

HINWEIS: Diese Registry Einträge funktionieren nur mit den gennanten Versionen, modifizierte exe wie NoCD
o. ä. werden damit nicht funktionieren! (trotzdem Grafikfehler)

Einfach den Code in eine ".reg" Datei kopieren und ausführen :)

Viel Spaß
 
Zuletzt bearbeitet: (Quellen hinzugefügt)
wenn ich jetzt diese registry-einträge vornehme, und dann mein AoE Conquerors von 1.0c auf 1.0e update, geht dann das ganze einfach nichtmehr, oder macht dann das spiel probleme?
 
Es muss einfach die Version die du nutzt in der Registry sein :)
Du kannst auch mehrere Einträge in die Registry packen
 
ah, d.h. ich kann gleichzeitig die einträge für 1.0c und 1.0e haben, und dann mit einer der versionen zocken, ohne dass ich immer die einträge ändern muss?
 
Genau, theoretisch kannst du auch einfach alle reinpacken aber dann müllt man sich unnötig die Registry voll und das wollen wir ja nicht ;)
Ausserdem ist im 1.0e Patch auch ein Versions Switcher drin, sodass man zwischen 1.0c und 1.0e wechseln kann. Da reichen dann auch die 1.0e Registry Einträge :)
 
schick^^ ich probiers später mal :) danke
 
Zurück
Oben