ASUS K8V Deluxe fragen.

Orcen

Ensign
Registriert
März 2003
Beiträge
145
Hi,

hab das Asus K8V Deluxe.
jetzt hab ich zwei fragen.

1. ich hab meine tastatur über USB angeschlossen. Wieso komm ich nich ins Bios. nur wenn ich per PS2 anschließe komme ich rein.

2. hab diese "cool&quiet" angemacht. bringt das wirklich was? wie sind eure erfahrungen? habt ihr es an oda aus? in den system eigenschaften zeigt er mir immer an das er sich niedriger taktet. 2,00 bis 1,00 ghz runter. hab dann mal 3dmark03 laufen lassen. wie zuvor 6170 punkte. also eigentlich scheint das ganz gut zu sein. is das jetzt schonender für die cpu? ich meine sie muss ja dann immer hoch und wieder runter takten. is es nich besser die cpu auf einem takt zu lassen?


danke cya
 
Im BIOS müßte ein Einstellung vorhanden sein um eine USB-Tastatur anzusprechen.

Cool 'n Quite würde ich schon anlassen, wenn man diese Feature schon hat. ;)

Das Testprogramme bei dieser eingeschalteten Option nicht den richtigen Takt anzeigen ist normal. Der Prozessor muß beim Messen noch nicht volle Leistung zeigen und ist somit noch nicht auf Höchsttakt.

Der CPU macht das ständige rauf und runtertakten nichts aus. Sie entwickelt weniger Verlustleistung (Wärme), ist also vorteilhafter für die Lebensdauer .
 
danke für die antwort. dann werd ich das cool and quiete mal an lassn.

aba im bios hab ich nix gefunden mit dem keyboard. weiß einer genau wie das heißt?
 
Müßte "USB Keyboard Support" oder "USB Legacy Support" heißen. Wenn es beides gibt auch beides aktivieren und es sollte gehen.
 
Habe auch das K8V Deluxe und "Cool & Quit" ist einfach klasse! In Verbindung mit meinem Zalman CNPS7000A Kühler, dreht der Lüfter nur zum Systemstart, ansonsten reicht die passive!!! Kühlleistung aus. Das ist echt beeindruckend :)
 
Hab ich das jetzt richtig verstanden das das Board in der Lage ist den aktiven Lüfter komplett auszuschalten??

Geht das nur beim Zalman oder auch bei jedem anderen Sockel 754 CPU Lüfter?!

Gruß
Hakkle
 
das funktioniert mit jeden Lüfter, jedoch solltest du acht geben das er nich temperatur geregelt ist, da ja das Asus board eine sogenannte Q-fan steuerung hat die den Lüfter anhand der temperatur regeln tut bis zum völligen stillstand (die parameter kann man sogar selbst definieren am wann er runterregelt)...und da wäre das nich so sinnvoll nen Lüfter zu haben der 2 mal geregelt wird
 
hm habe von Termaltake den Silent Boost K8. der dreht ganz normal weiter. hab cool&quit aktiviert dann die neusten treiber (computerbase.de) und "minimaler energieverbrauch" eingestellt.

und bitte helft mir nochmal mit dem keyboard das ich per usb angeschlossen habe. hab diese usb einstellungen im bios geändert. aba wenn ich das keyboard per usb angeschlossen habe komm ich nich ins bios. was genau muss ich einstellen? wer hat das board und es geht???

danke
 
Was bringt es dir wenn das Keyboard über USB angeschlossen ist, wenn du es auch über ps2 anschließen kannst und es da funktioniert?

Wenn du willst dass sich dein Lüfter vom Board geregelt wird, dann reicht es nich nur cool&quiet einzuschalten, denn das regelt nur die Taktrate und die Spannung der CPU, sondern du musst zusätzlich noch die Q-Fan-Control aktivieren! Diese Einstellung ist glaub unter Hardware-Monitor im Bios.
 
jo das mit dem lüfter hab ich gefunden danke.

aba mit der tastatur. ich hab die internet special edition von logitech (heißt die so ?:D ) naja jedenfalls die schwarze und wenn ich die spezial tasten nutzen will brauch ich doch usb oda?
 
TermyD schrieb:
Habe auch das K8V Deluxe und "Cool & Quit" ist einfach klasse! In Verbindung mit meinem Zalman CNPS7000A Kühler, dreht der Lüfter nur zum Systemstart, ansonsten reicht die passive!!! Kühlleistung aus. Das ist echt beeindruckend :)


Hast Du den Zalman da ohne Probleme verbauen können?
Hab wo gelesen, dass das wohl Probleme machen würde. Ist für mich interessant, weil ich mir gerade das K8V Deluxe gekauft habe und noch nen passenden (nicht zu schwer, nicht zu laut, nicht zu schäbig im Aussehen) Kühler für meinen Athlon 64 3200+ suche.
 
Ich hab das K8V se Deluxe und den PCGH Testsieger (vor Zalman) Silent Boost K8.
Der is klasse und escht leise. Habs daran gemerkt das ich keinen Unterschied feststellen konnte nachdem Q-Fan den Lüfter abgeschaltet hatte:D.
Ich hab CnQ aber wieder ausgemacht. Is für mich eher uninteressant. Ob der mit 800Mhz oder 2Ghz läuft is mir wurscht und dadurch das der Kühler immer läuft is meine CPU auch kühler als gegenüber CnQ (dabei schwankt se immer zw. 45° und 55°C, ohne immer so 45°-47°C).
Übrigens hab ich auch das Problem mit der USB Tastatur. Ich benutze n Logitech Cordless Desktop MX. Wenn ich ins Bios wil muß ich immer meine alte PS2 Tastatur rausholen und kurz anschließen.
cu all
lufkin
 
"Legacy USB Support" findet man unter "Advanced". :)

AUTO - Bios prüft beim start auf USB Geräte, wenn welche gefudnen werden, wird es aktiviert, sonst nicht.
Enabled - Support ist immer aktiviert
Disabled - Support ist immer deaktiviert
 
Zurück
Oben