• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

The Witcher [The Witcher 2: Assassins of Kings] Info- und Diskussionsthread

Uber Sampling aus, Rest Wayne.
 
Teil 2 habe ich ja durch und bin total begeistert. Ich freue mich richtig auf Teil 3.
Jetzt dachte ich zur Überbrückung spiele ich Teil 1 mal durch und kaufte es bei einen der letzten Sales.

Ich bin froh, das ich vorher Teil 2 gespielt habe.......hätte ich erst Teil 1 gekauft und angespielt, hätte ich nie im Leben Teil 2 gekauft, was mich doch sehr unterhalten hat.

Ich komme einfach absolut nicht mit den Kampfsystem klar bei Teil 1. Habe mir schon Lets Plays angeschaut, aber ich würge mir schon am Anfang so richtig ein ab und treffe nie richtig. Angeblich immer zu schnell.............das hat mir jetzt schon den Spaß verdorben. Keine Ahnung warum ich das nicht gebacken bekomme..........ärgerlich, da mich die Story ja interessiert, vor allen die Entscheidungsmöglichkeiten und deren Auswirkungen. Aber so..........

Ich hoffe das das Kampfsystem in Teil 3 sich an 2 orientiert und die nicht an Teil 1..............

Oder habt ihr vielleicht noch einen Tipp zum Kampfsystem in Teil 1?
 
Haste dir denn die Tipps dazu nicht durchgelesen im Tutorial? Spielst du auf schwer? Dann musst du klicken wenn Gerald eine kurze goldene Aura hat sonst zünden die Kombos nicht. Bei mittlerem Schwierigkeitsgrad zeigt der Maus-Cursor kurz ein flammendes Schwert. Immer genau dann klicken (Angriff) Ist ne Timing-Sache.

Bei Teil 2 komm ich zb. überhaupt nicht klar mit dem ganzen Steuermurks den die da verzapft haben. Etliche Versuche hinter mir aber bin nie über eine Stunde hinausgekommen. Selbst auf leicht schlagen die mich zu klump weils dermaßen bekloppt ist. Kampf gegen die Steuerung statt gegen die Feinde ^^ Und das sagt einer der zb. TES, Stalker oder Fallout auf höchstem Schwierigkeitsgrad spielt, mit Mods die alles nochmal 10x härter machen ^^ Ne Witcher 2 is not for me. Der wirre Skillbaum tat sein übriges.

Teil 3 werd ich mir wohl auch deshalb erstmal nicht kaufen, lieber abwarten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist es ja, spiele extra auf Leicht, weil ich dachte, ich kriege es dann dorthin, aber ganz selten kommt ein Zeichen, das ich klicken soll..........vielleicht ist meine Reaktion auch zu lahm........keine Ahnung, ich spiele jetzt schon seit c64 Zeiten, aber so ratlos wie beim Kampfsystem von Witcher 1, war ich noch nie.......
 
Nicht aufgeben, es macht wirklich Spass, wenn man den Dreh raus hat.
Nur bei dem Geisterhund habe ich in meine Tastatur gebissen, aber auch das bekommt man hin.

C64: Fort Apokalypse und so :D
 
Auf leicht die Kombos nicht hinkriegen? Mir war das schon auf schwer viel zu leicht. (Auf schwer hat mich dann aber genervt, dass das Spiel so anstrengend wurde, und man tatsächlich Taktik besitzen musste – das ist weniger meins :D)
 
Ein teurer Grafikblender der durch seine abenteuerliche Steuerung keinen "Spielspaß" aufkommen lässt.
Story nur nach vollziehbar wenn man diverse Romane zum Thema gelesen hat, identifizieren mit dem Helden daher kaum möglich. Der "Sex Appeal" macht dieses Spiel keinesfalls erwachsen.
Erwachsen kann nur "The Witcher 3"!

Hoffen wir das Beste....

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab mir witcher1 und 2 auch geholt. habe mit 2 angefangen aber selbst auf leicht is mir das noch zu schwer. stecke gerade an einer stelle fest wo ich einfach immer nur getötet werde :(

vll nochmal anlauf nehmen wenn wieder motivation da is. für den moment will ich nich mehr ^^
 
Genau dieses Problem aller Neueinsteiger in die Welt von "The Witcher" ist markant und zeugt von der Unfähigkeit der
Entwickler einen Spieler an die Hand zu nehmen und ihn sachte an die zu lösende Probleme heran zu führen.
Der Spieler wird vor den Kopf gestoßen, alleine gelassen, bis er Hilfe sucht.

Schlechtes Game-Design. Frust!

MfG
 
@Esox Lucius

das mag deine Meinung sein, nicht zwingend die anderer, dass das Spiel nur ein Blender sei, und sich einem die Story nicht erschließt. Weiß ja nicht was du erwartet hast und welche RPGs du sonst so spielst, wenn überhaupt welche. Was verstehst du unter 'an die Hand nehmen'? Stupides Gamedesign à la CoD?
 
Natürlich nur meine Sicht auf das Spiel "The Witcher 2".
Habe mit meiner "Enhanced Edition" und der deutschen Sprachausgabe so meine Probleme gehabt, Abstürze, und musste mir erst einen User-Fix besorgen, um überhaupt einsteigen zu können. Auch die Steuerung empfinde ich keinesfalls als intuitiv. selbst auf "Leicht" bin ich so oft gestorben, das ich Mitte des 1. Aktes frustiert aufgegeben habe.
Wer mit Witcher 2 einsteigt wird wohl so seine Probleme haben mit" Wer ist Wer" und welche Rolle spielt er/sie im weiteren Verlauf?
Da ich Witcher 1 gespielt habe, nicht das große Problem, aber der Einstieg ist für jemanden der mit der Steuerung nicht vertraut ist einfach abenteuerlich, das Spiel nimmt den Spieler nicht an die Hand, um ihn an den Schwierigkeitsgrad und Steuerungsmöglichkeit heran zu führen.
Man wird ins kalte Wasser geworfen, nach dem Motto: "friss oder stirb".
Die Grafik ist eine wahre Pracht, die Story ist auch interessant, so man Ihr denn folgen will, ansosten siehe oben.

"just my 2 Cent"
MfG
 
@Esox
Da du die Enhanced Edition hast ... hast du das Tutorial gespielt? In diesem wird vieles erklärt, u.a. auch das Kampfsystem.
 
Also ich habe ja mit The Witcher 2 angefangen.
Kannte weder Teil 1, noch eines der Bücher.

Das Tutoriel und Kampfsystem fand ich super und intuitiv. Da sieht man mal, wie unterschiedlich das Empfinden ist. Gespielt habe ich auf normal. Die Story fesselte mich, trotz Unkenntnis des vorherigen Teiles sehr und animierte mich zum durchspielen. Ab und an hatte ich auch mit Abstürzen zu kämpfen, fand aber später heraus, das die Abstürze wesentlich weniger werden, wenn Origin & MSI Afterburner ausgeschaltet ist.

Ich komme nur nicht mit den Kampfsystem von Teil 1 klar. Das ärgert mich. Spiele auf leicht und habe mir alles durchgelesen. Ich brauch ewig, um einzelne Soldaten zu besiegen. Das hält mich auch davon ab weiter zu spielen, da ich mich nicht von Kampf zu Kampf durchquälen will..........vielleicht starte ich nach meinem Urlaub ja einen dritten Versuch.......bis Teil 3 dauerst ja noch etwas und ich möchte doch schon gerne die Story erleben.
 
Vielleicht kann hier mir jemand helfen.

Mein Witcher 2 schliest sich immer wieder ohne irgendwelche meldung. Vielleicht wurde das Problem schon 1 mal oder öfters hier besprochen.
i5-3350 - 8GB Ram - ATI 7850 - Windows 8.1 - Witcher 2 neuste version - Grafik Hoch - Vollbild - 2 Monitore im betrieb.
 
Die Abstürze begannen bereits im Tutorial, beim Türe öffnen, Kiste anklicken usw., also alle paar Minuten.
Wieso war und ist dieser hinlänglich bekannte Bug mit der deutschen Sprachausgabe nicht längst behoben?
Habe damals immerhin 20 € für die CD bezahlt.
Ist wohl nachvollziehbar, warum ich auf CDPROJEKT nicht gut zu sprechen bin, oder?

Na ja, vielleicht gebe ich dem Spiel jetzt mit Abstand und User-Fix nochmal eine Chance.
Witcher 1 fand ich nicht schlecht, wenn man denn mal raushatte, wie der "Geisterhund" ins Jenseits befördert wird.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Esox Lucius schrieb:
Natürlich nur meine Sicht auf das Spiel "The Witcher 2".
....
Wer mit Witcher 2 einsteigt wird wohl so seine Probleme haben mit" Wer ist Wer" und welche Rolle spielt er/sie im weiteren Verlauf?
....

das ist korrekt, jemand der den 1. Teil nicht gespielt hat, mag bei der ein oder anderen Person/Sachverhalt nur Fragezeichen im Gesicht stehen haben.
Das Kampfsystem empfinde ich im 2. Teil ausgereifter als im 1. Teil und mit der EE hatte ich keinen einzigen Absturz. Nur beim Sound hatte ich das Gefühl, dass der an ein paar Stellen nicht so dolle abgemischt war.
 
Ich kann Esox Lucius voll und ganz verstehen, für mich war Witcher 2 eine Katastrophe. Ja die EE mit Tutorial, aber selbiges konnte man in die Tonne treten. Es hilft nicht wenn nur alles halbgar erläutert wird, und es hilft auch nicht wenn man die Steuerung so konfus baut, da helfen alle Tuts der Welt nicht. Der Kampf in der Arena am Anfang ist ne Groteske, ständig Stops und Popups, drücke jetzt X für hüpfen, nachdem du P für Zauber A und G für Zauber B gedrückt hast. Vergiss nicht vorher noch schnell deine Tränke mit Ä, Ü und Y zu brauen und sie auf Ö, O und U zu legen sonst... Wenn dich einer mit Feuer angreift drücke 9 oder Trinke Trank J, wenn dich einer mit Eis angreift drücke 3 oder Trinke Trank E, blocken mit ZZ und Messer werfen mit 5, ducken, springen, rolle vorwärts, rückwärts, seitswärts mit 1 2 3... usw. :freak: Da fragt man sich, ist das ein Rollenspiel oder ein MOBA oder Excel Tabellen Poker.

Später im Spiel hatte ich bereits wieder alles vergessen und hätte ständig nachschlagen müssen, zumal die Gegner mich so oder so zerlegt haben. Ich bin wirklich Kampferprobt (nein nicht CoD) was andere Spiele angeht aber Witcher 2 ---> PAPIERKORB
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind wohl eher sehr persönliche Probleme... Die Steuerungsoptionen halten sich auch eher in Grenzen. Was an Q (Ruft das Radial-Menü auf), schwierig sein soll, ist mir schleierhaft. Aber muss ja auch nicht jeder so sehen...

Für mich bleibt The Witcher 2 das beste Rollenspiel aller Zeiten, bis jetzt. Das Gesamtpaket machts einfach, und da übertrifft es in meinen Augen auch ein Baldur's Gate (2) oder ein TES, welche ich wirklich liebe.
 
Witcher 2 ist neben Mass Effect das beste Rollenspiel der letzten Jahre. 😊

Witcher 2 hat mir so gut gefallen, daß ich Teil 3 gleich vorbestellt habe. Geralt ist einfach ne coole Sau.

@Cascaja
Der Fehler ist extrem nervig aber leicht zu beheben. Es muss eine Datei in der deutschen Lokalisierung ersetzt werden. Ich lade die morgen hier hoch. Oder du spielst erstmal auf Englisch oder googelst. In irgendeinem Fan Forum hatte ich was gefunden und es hat funktioniert. 😊
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben