Speedfan ändert Drehzal nicht

SaviouR

Lieutenant
Registriert
Nov. 2006
Beiträge
891
Hallo,

Ich habe einen PC mit insgesamt 3 Lüftern. Alle sind am Mainboard angeschlossen.
Das heißt sie müssten eigentlich über Speedfan regelbar sein.
Egal welche Einstellungen ich ändere (nach versch. Tutorials), ändert sich die Drehzal der Lüfter einfach nicht. Selbst wenn ich manuell an den Reglern z.B. 50% einstelle ändert das an den RPM Zahlen gar nichts und ich höre auch keinen Unterschied.


Woran kann das liegen?
 
Ob PWM oder Voltage hängt afaik vom Chip ab. Der muss von Speedfan unterstützt werden.
Probiere mal im BIOS die automatische Lüftersteuerung des Boards abzuschalten. Bei mir drehen die Lüfter dann zunächst voll auf, lassen sich dafür aber mit Speedfan regeln.

Ich benutze allerdings lieber die Mainboardregelung, da ich dieser mehr vertraue. Durch die Verwendung eines Betabios kann ich die außerdem deutlich feiner regulieren als vorher.
 
Hallo, wenn man häufiger mal das Board wechselt, ist die Regelung per Software aus meiner Sicht suboptimal. Daher habe ich mir eine Hardwarelösung zugelegt und bin damit seit Jahren sehr zufrieden damit. Wichtig ist, auf den Regelbereich einer Hardwaresteuerung zu achten. Oft kann man nur im Bereich von 7 bis 12 V regeln. Daher habe ich diese Lösung gekauft: Klick. All zu viel Geld wollte ich damals nicht ausgeben. Jetzt hängen alle Gehäuselüfter inklusive des CPU-Lüfters an einem Kanal (Adapter benötigt) und der Rechner ist flüsterleise.

Ansonsten schaue mal hier Überblick
 
Vielen Dank für die netten Antworten.

Ich werde mal im BIOS schauen, ob die Lüftersteuerung an ist.
Danke auch für den Link.
 
Evtl musst du im Speedfan die Regelung noch umstellen da gibt es verschiedene Modi die sollte man dort einstellen können wo man die Mobo Chips heist Southbridge Northbridge auswählen kann ;)
 
Sp3cial Us3r schrieb:
Evtl musst du im Speedfan die Regelung noch umstellen da gibt es verschiedene Modi die sollte man dort einstellen können wo man die Mobo Chips heist Southbridge Northbridge auswählen kann ;)

Das hatte ich eigentlich schon beachtet. Bei mir hieß das dann "smart fan III".
Hat aber meines Erachtens trotzdem nicht funktioniert.
Aus irgendeinem Grund finde ich im BIOS nur die Lüfterregelung für den CPU Lüfter. Dort hat man 3 Modi:
Speed Control
Temp Control
Manual Control

Ganz ausstellen kann man das glaube ich nicht.

Wie kann ich denn ganz allgemein den die Gehäuselüfter immer auf niedrigster Stufe laufen lassen?
 
Wo müsste man das denn im BIOS einstellen können?

Ich habe eins von xfx.
 
Zurück
Oben