Neuinstallation: CPU Lüfter dreht höher und GPU wird wärmer

bf2_hero

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
111
Hallo liebe CB-Community,

nach der Installation von Win7 ist mir aufgefallen, dass der CPU Lüfter im Gegensatz zu Vista stetig zu hoch dreht. Im Leerlauf auf ca. 1.100 rpm - unter Vista läuft er wenn nichts gemacht wird auf ca. 800-900 rpm.
Neues Bios + Chipsatztreiber sind installiert, Drehzahlen werden sowohl mit Everest, Gadgets als auch SpeedFan zu hoch angezeigt. Er ist auch deutlich hörbar und im Moment das lauteste Teil in meinem Rechner.

Zusätzlich wird auch die Grafikkarte ca. 4-5 Grad wärmer als unter Vista. Doch das stört mich nicht so sehr wie der laute Lüfter.

Vista + Win7 sind parallel installiert mit gleichen Settings in Rivatuner, Speedfan und Bios --> trotzdem unterschiedliche Werte.

Woran kann das liegen? Google liefert mir dazu nicht wirklich eine Lösung.

Wäre cool, wenn mir da jemand weiterhelfen könnte.

LG
 
Neues Bios? Dann musst du die FanControl wieder aktivieren bzw einstellen.
 
Danke für die Hinweise. Die Settings sind in Vista und Win7 sowohl im Bios, als auch in den Programmen ident. Lüfterregelung läuft genau so wie bisher unter Vista.
Abschalten der Aero-Sachen bringt auch nichts.

Jetzt dachte ich schon, dass einfach die Grafikkarte eine höhere Auslastung hat, dadurch wärmer wird, dadurch die CPU etwas erwärmt wird und deshalb der Lüfter höher drehen muss. Aber - die Temperatur der CPU ist gleich wie in Vista, nur der Lüfter dreht um die 200 rpm höher. Eigenartig.
 
Zurück
Oben