Aktuallisierung verursacht Explorer.exe Fehler

fruchti

Lieutenant
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
557
Moin!

Seid kurzem hab ich folgendes Problem:
Ich bin in irgendeinem Ordner und will die Ansicht einfach aktuallisieren.

Dann kommt ein Windows fehler: Explorer.exe verursachte einen Fehler und wird geschlossen..... naja ihr kennt die ja ;)

Was passt da nicht mehr? Warum kommt da dieser doofe Fehler? :(
Syst: Win2K

PLZ help me

THX für jede Antwort
 
gute frage.. irgnedwas geändert in letzer zeit? also neue bauteile eingebaut, oder systemspezifische programme installiert? oder windoof geupdatet?
ist der pc virenfrei? zur sicherheit mal abchecken...

mfg firexs
 
Nix eingebaut, windoof upgedatet hab ich auch nicht

PC sollte/ist virenfrei, Sicherheit müsste gegeben sein und installiert hab ich soweit ich weis auch nix
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich schließe mich einfach mal dazu :D

Seit ca. nun einer Woche stürzt mir auch der Explorer + Internet Explorer 5 ab. Neu aufgesetzt wurde W2k bereits, mit leichter Besserung :/

Aktueller Virenscanner und PFW vorhanden. Config wurde nicht verändert. Timings schon von leichtem Tuning auf SPD zurückgesetzt, ohne Änderung.
 
Kenne das Problem eher bei Win 98SE.

Bei mir war es ein/mehrere Spyproggies bzw. Malware, die nur Spybot (Search und Destroy) gefunden hat . Adaware war hier machtlos.
Also immer beides auf dem PC haben.

Nach entfernen funzte alles wieder normal.

Hoffe habe geholfen.
 
Also bei mir tretten solche Explorer Fehler unter Windows XP immer dann von Zeit zu Zeit auf wenn ich meine Hardware (Speicher oder Prozessor) zu hoch übertakte! Das System läuft zwar immer noch, aber wie gesagt es tretten in unregelmäßigen Abständen Explorer Fehler auf. Wenn ich dann allerdings etwas langsamer das System läufen lassen, dann habe ich auch keine Fehler mehr zu beklagen! :)
 
spiro schrieb:
Das hört sich nicht gerade überzeugend an! ;)

Zur Sicherheit mal ´nen Onlinescan durchführen: http://de.trendmicro-europe.com/index_consumer.php

Test durchgeführt! Alles im grünen Bereich ;)

Also bei mir tretten solche Explorer Fehler unter Windows XP immer dann von Zeit zu Zeit auf wenn ich meine Hardware (Speicher oder Prozessor) zu hoch übertakte! Das System läuft zwar immer noch, aber wie gesagt es tretten in unregelmäßigen Abständen Explorer Fehler auf. Wenn ich dann allerdings etwas langsamer das System läufen lassen, dann habe ich auch keine Fehler mehr zu beklagen!

Ich hab nichts übertaktet :(
 
Es wäre gut zu wissen, ob das bei jedem Ordner passiert!

Ich vermute mal, dass es nur bei bestimmten Ordnern passiert, also poste mal, welche Dateien da so drinnen sind!
 
Es waren verschiedenste Ordner!

Der Inhalt reichte von Bildern über Videos bis hin zu exe Datein, also viele Datentypen
 
Den Windowsexplorer als Dateimanager benutze ich selten, dennoch stürzt bei mir dieser (Fenster) auch ab und zu einmal ab.

Nun haben fruchti, DiaPolo und meine Wenigkeit in der Systemkonfig eines gemeinsam. Das ist die GeForce4!
Vielleicht nennt ihr einmal eure Treiberversionen. Vielleicht gibt es da eine Gemeinsamkeit.
Bei mir ist es 56.72

Vielleicht sollte man die Version 43.45 ausprobieren, die von vielen als beste (ausreichende) betitelt wird.
 
Hmmm, ich habe meinen Grakatreiber aber nie geändert und hab noch nie das problem gehabt!

Ich verwende schon seit langem diese Version (poste ich nachher, da ich jetzt in der Schule bin) und hatte nie Probs!
 
Welche Programme und Dienste laufen bei dir ständig im Hintergrund.
Virenscanner usw. (Norton Antivirus 2004)

Der Fehler ist bei mir auch mehr oder weniger plötzlich aufgetreten. Wann kann ich auch sagen. Ob es mit dem Treiber zusammennhängt? Sicher bin ich mir auch nicht.
 
Norton 2004
Zone Alarm
 
Auch wenn du offentsichtlich sicher bist........ hatte vor Kurzem ähnliches Problem mit dem Sasser Worm/Virus!
Ich weiß einige werden mir das jetzt nicht glauben, da sich der Sasser normalerweißa anders zu erkennen gibt, aber bei mir war dieser Schuld!
Versuchs halt mal mit diesem Tool hier:
LINK

Gruß
Twist
 
Bin mit Internet Virenprüfungen und mit Norton drübergefahren und findet nix!
Auch mit dem Tool vom oberen Beitrag konnte ich nix finden :)

Könnte das Problem ev. ein Audioplayer sein?
 
Probleme können durch ALLES entstehen, das du in letzter Zeit installiert hast - egal ob Hardware oder Software!

Also deinstalliere den Audioplayer mal ...
 
phil. schrieb:
Nun haben fruchti, DiaPolo und meine Wenigkeit in der Systemkonfig eines gemeinsam. Das ist die GeForce4!
Vielleicht nennt ihr einmal eure Treiberversionen. Vielleicht gibt es da eine Gemeinsamkeit.
Bei mir ist es 56.72

Vielleicht sollte man die Version 43.45 ausprobieren, die von vielen als beste (ausreichende) betitelt wird.

:o stimmt! Das muss mit dem neuen Treiber 56.72 gekommen sein. Soweit ich mich erinnere. Zumindest der Zeitfaktor könnte sehr gut hinkommen wo die Probleme das erste mal auftraten. Wollte nämlich den neuen Treiber probieren um mein WC3-Prob mit "Fatal Error" in den Griff zu kriegen. Nu hab ich ein weiteres und das andere is nichmal gelöst. Gleich mal den alten Treiber testen :)
 
Wenn es nicht irgendein vxa/b/c.. Virus bzw. Malware ist.So könnte es auch an der Registry liegen.

Empfehle bei solchen Problemen auch gerne Tune up Utilities 2004, welches auch einen Stabilitätstest beinhaltet. Arbeitsspeicher defekt oder Auslagerungsdatei zu klein/groß, wenn manuell konfiguriert.

Würde aber unbedingt Spybot 1.3 installieren und dein gesamtes System mit manueller Einstellung (alle Dateien auch gepackte) durchsuchen, falls Du es noch nicht getan hast.

Übrigens halte ich vom Online Norton SystemCheck nichts, auf das sollte man sich nicht verlassen.
 
Hmm, Spybot und Adaware laufen regelmäßig drüber, da kann es also nich sein. Bei der Auslagerungsdatei hat er früher nur gemeckert das der Platz nicht reicht (und das bei 1Gig Arbeitsspeicher...). Nun hab ich 400MB fest eingestellt und noch keine Beschwerden damit gehabt. Und zu einem solchen Fehler hat dies auch noch nie geführt, da kam nur immer ne Warnmeldung. Hab noch keinen älteren Treiber getestet...mal sehen, evtl heut noch :D Ich glaub wirklich da liegt der Hund begraben. :rolleyes:

//edit:

so, das System läuft nun über 5 Std. ohne den lästigen Explorer-Fehler. Sieht also wirklich so aus als ob es an dem neuen ForceWare liegt.
Derzeitiger Treiber: 43.45, Status positiv :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben