Neue Hitachi HDD macht Schreibgeräusche :(

slevin86

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
42
Hi,

ich habe mir einen kleinen Server zusammengestellt und am WE installiert...

Hardware:
Intel i5 650
ASUS P7Q57-M DO
4GB DDR3 1333 Ram
1 WD 500 GB HDD
5 x 2TB Hitachi HDD´s

Die 5 Hitachis laufen in einem Raid 5 @ Intel Rapid Storage Treiber!

Nach dem initialisieren des Raid 5 (ca 39 Std. ^^) macht eine der 5 Hiatchi HDD´s komische Schreib-/Lesegeräusche.
Das hatte ich beim 1. mal auch nach dem initialisieren nur ging es nach einer gewissen Zeit von allein wieder weg. Diesesmal scheint das nicht zu passieren was mich echt nervt!
Diese Schreibgeräusche machen sich wie folgt bemerkbar:
ca. 1 -2 Sekunden Schreibgeräusche -> ca. 1 -2 Sekunden Pause (Ruhe) -> ca. 1 -2 Sekunden Schreibgeräusche -> ca. 1 -2 Sekunden Pause (Ruhe) -> ca. 1 -2 Sekunden Schreibgeräusche -> ca. 1 -2 Sekunden Pause (Ruhe) -> usw. ....

Das ganze fängt schon beim booten des Systems an! Gehe ich direkt beim booten ins BIOS habe ich bereits das Geräusch! Also kann man das OS, Treiber und Programme ausschließen...

Wenn ich im Windows bin (Server 2008 R2) und auf das Raid schreibe oder eine Bench wie ATTO starte verschwindet das "komische" Geräusch und es sind "normale" Schreibgeräusch hörbar!

Was stimmt hier also nicht?!?!

Gruß
slevin86
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde erstmal ein paar tage abwarten, vielleicht legt sich das ganze wieder.
ansonsten auf jeden fall schonmal eine spare platte bereit halten ;)

-andy-
 
Ich würd mal den SMART Status checken, dafür wirste aber vermutlich das RAID auflösen müssen.
Generell sollte man immer erstmal alle Platten prüfen (SMART, Datenträgeroberfläche mit diversen Tools) bevor man die Platten dann in ein RAID hängt.
 
nur die eine Platte?


Wieso hast du Hitachis genommen? Das sind doch krachmachende 7200er Platten - bei Raid 5 und Anbindung über Gigabit lan bringt dir das doch 0 da das LAN selbst bei einer einzigen Platte limitieren würde.

Wenns nur an der einen Platte liegt, sofort eintauschen.

Ansonsten in Betracht ziehen alle 5 zurückzusenden und entweder Samsung F3 2TB mit 5400 rpm oder die etwas langsameren aber ausreichenden WD Green mit 2 TB zu nehmen.
 
Ein Kumpel von mir hatte auch demletzt 2 Hitachi Platten gekauft und auch sehr laute Geräusche.
War glaub ich 2x Deskstar 7K2000.
Vibriert die Platte wenn du sie in der Hand hast, während sie Geräusche macht ?

Er hat beide zurück gegeben, waren ihm einfach zu laut .... und gegen Samsung F3 getauscht.
 
@slevin86
Mach mal ne Tonaufnahme.

Raid5 mit 2TB-Platten ist der größte Mist. Du siehst ja an der Init-Zeit, dass auch ein Rebuild so lange Zeit beanspruchen wird. Würd mich nicht wundern wenn eine andere Platte beim Rebuild kaputt geht.. ^^

gruß
hostile
 
Jo also das mit dem Raid5 muss ich mir echt nochmal überlegen das initialisieren und wenn mal eine HDD kaputt geht der rebuild dauert echt ewig an dem ICH10DO Controller...

Die Performance ist mit aktiviertem Write Back Cache ganz ok (90 -120 MB/s schreiben und max 450MB/s lesen Laut Bench) Über Gigabit LAN komme ich im Durchschnitt auf 75 MB/s schreiben, vll. geht da noch was mit USB 3.0!?!?
Aber mit den 70MB/s bin ich recht zufrieden, mehr muss nicht unbedingt sein...

Hitachi hatte ich wegen den 7200rpm und dem recht günstigen Preis gewählt! Ausserdem hab ich iwo gelesen das diese Energiespar HDD´s ihren Schreibkopf pausieren können was zur Folge haben kann das diese dann aus dem Raid fliegen das hat mich dann auch dazu bewegt die Hitachi´s zu kaufen.
Mit den normalen Schreibgeräuschen kann ich gut leben das stört überhaupt nicht, nur dieses komisch Geräusch im Idle suckt! :(

Aber ich denke ich werde nicht daran vorbeikommen das Raid5 aufzulösen... :(
 
Ich würd mal den SMART Status checken, dafür wirste aber vermutlich das RAID auflösen müssen.

ACHTUNG: Vorsicht beim Auslösen des RAID! Ich habe mir mal dadurch ein RAID kaputt gemacht. Wenn man die Platten bereist einmal unter Windows initialisiert hat, hat sich Windows gemerkt, dass die Platten zum HD-Bestand gehören. Nach dem Hochfahren von Windows versuch dann Windows sofort auf die Platten zuzugreifen. Da die Partionstable nicht mehr da ist, sich Windows diese aber gemerkt hat, wird versucht die Platte zu repartieren, mit der Folge die Platte ist defekt für das RAID-Set. Damals waren bei mir zwei Platten von fünf, nach dem Booten unter Windows, defekt. Also, nur die vermutliche defekte Platte aus dem RAID-Set entfernen, das RAID läuft dann mit den restlichen trotzdem, und die Smart-Werte auslesen.
Am Besten ist natürlich, wenn man ein DOS-Tool benutzt um die Smartwerte auszulesen, dann kann nichts passieren.

Was ich aus diesem Umstand gelernt habe: RAIDs nur mit dafür vorgesehene Kontrollern aufbauen und die Platten nicht von diesem trennen, bzw. an eine anderen Kontroller hängen.

Du siehst ja an der Init-Zeit, dass auch ein Rebuild so lange Zeit beanspruchen wird. Würd mich nicht wundern wenn eine andere Platte beim Rebuild kaputt geht..

Welch ein Schwachsinn!

Man sollte sich nicht als normaler Desktop-User dazu verleiten lassen eine RAID aufzubauen. (Fast) jeder User baut ständig an seinem System rum. Wenn der Datenbestand eines 8TB-RAIDs weg ist, wird man auch zu dieser Meinung kommen.

Nun noch einmal zu deinen Geräuschen, wenn Du 5 HD im RAID-5 laufen hast, wirst Du natürlich alle Zugriffe auf das RAID deutlich hören, die Hitachis sind nicht gerade leise Platten. Also noch mal genau hinhören ob das Geräusch von allen Platten kommt oder nur von einer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die HDDs einfach spiegeln, weil:

- Wenn du kleine Dateien kopierst, dann ist die Lesegeschwindigkeit eh nicht besonders hoch.
- Wenn mehrere Clients von der Platte lesen ist die Lesegeschwindigkeit auch mindestens halbiert.
- Im Fall des Schreibens natürlich das Gleiche.

Mit RAID5 hast du zwar theoretisch mehr IOPS aber ich denke in der Praxis siehst du mit 7200er-Platten nicht besonders viel davon.

just my 2 cents

gruß
hostile
 
Aber ich denke ich werde nicht daran vorbeikommen das Raid5 aufzulösen...
Wozu? Wenn da das System nicht drauf ist, bei Power-off alle 5 abklemmen und einzeln per USB-Adapter SMART-Check machen. Andernfalls vom Notebook etc aus.
Bei Win7/Vista allerdings vorher&nachher das hier durchführen, soferne man auch die erste oder letzte Platte inspiziert.
Wenn die Platte hinüber ist, braucht Du die nur rauszunehmen und gegen eine andere zu ersetzen.
(Viel Spaß bei 39h rebuild :D )
2000000000000/131072/7200/60= 35,32 Stunden Data Transfer Time
Kapazität/(128K stripesize)/RPM/(min/h)
dazu kommt noch
2000000000000/104857600*120/7200/60= 5,30 Stunden stripeset skew (=format&zero all time)
(Kapazität/avg Transferrate/s =Anzahl Spuren)/RPM/(min/h)
also echt etwa 40h:40min
 
Zuletzt bearbeitet:
sooo aktuell sitze ich am Server und teste die HDD´s durch!

Was ich jetzt gerade gemacht habe:
Raid5 aufgelöst brachte keine Besserung
Alle HDD´s abgeklemmt und nur 1 angeschlossen (WD also die 500GB System Platte) Leise keine Geräusche hörbar!
Jetzt habe ich alle Platten abgeklemmt und nur 1 Hitachi angeschlossen und gestartet.
Die Festplatte macht das komische im 1. Post beschriebene Geräusch! Lege ich die HDD auf den Tisch wird das Geräusch verstärkt also Vibriert die HDD... legen ich sie auf ein Stück Schaumstoff ist das Geräusch leiser aber immernoch hörbar!

Und jetzt der Knaller:
Die HDD machte diese Geräusche noch ca 4 min und dann: Leise, Ruhe, Wunderbar! ^^
PC ausgeschalten und vom Strom genommen kurz getwartet, wieder eingeschalten und siehe da die HDD bleibt schön ruhig!

Super und was soll mir das jetzt sagen?
Welche nächsten Schritte soll ich machen?

Danke schonmal für eure Antworten!
 
WWAAAHH ^^ Okay mach ich mal

hdd31r8.jpg

Sollte ich vll. hier was verstellen/einstellen?

Okay hier ein Hörbeispiel:
http://www.xup.in/dl,11779149/Memo_(2).amr.MP3/
achtung sehr leise!


Und ja ihr hattet recht, scheinbar machen dieses Geräusche alle Hitachi HDD´s! :/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das machen alle? ^^ Für mich klingt so eine kaputte HDD (immer erneute Schreibversuche), aber was dagegen spricht ist ja, dass sich das Geräusch nach paar Minuten legt.

gruß
hostile
 
Das machen die, die ich bis jetzt getestet habe ja!
Und bis jetzt hat sich das Geräusch nur bei einer HDD gelegt die anderen machen immernoch diesen Krach :(
Ergänzung ()

Habe mal ne mail an Hitachi geschrieben wobei ich nicht glaube das da iwas sinnvolles zurück kommt :/

Sonst keiner mehr eine Idee?
 
Bei meinen Hitachis ist das ebenso, das machen die halt.
Ich höre das aber nicht da ich AAM eingeschaltet habe, somit sind sie denn schön leise.
 
Wie und wo hast du das eingestellt? Das neue Feature Tool von Hitachi kann das ja nichtmehr :/
 
^^ Das weiß ich, ich habe die aktuelle Version von Win AAM genommen.

Win AAM 2.91
 
Sehr geehrter Herr XxX,

vielen Dank, dass Sie das Hitachi Technical Support Center kontaktiert

haben.

#############################################################

Hitachi Global Storage Technologies Festplatten benoetigen keine spezielle

Treibersoftware, da sie sich gemaeß des Standardtreiber des

Festplattencontrollers Ihres Betriebssystems betreiben lassen. Zum

Vergleich mit Monitoren, benoetigen Sie nur einen Treiber fuer Ihre

Controller (Grafikkarte).

Daher entwickelt und vertreibt Hitachi keine speziellen Treiber für

Festplatten. Sollten Sie ein Treiberupdate benoetigen, sollten Sie Ihren

Controllerhersteller/Motherboardhersteller kontaktieren.

Bitte kontrollieren Sie, ob Sie den neuesten Treiber verwenden

#############################################################

Bitte testen Sie Ihre Festplatte auf Fehler. Diesen Test können Sie mit dem

Drive Fitness Test (DFT) durchführen.

Sie finden den Test unter der nachfolgenden URL:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm#DFT

Zuerst sollten Sie den Quick Test durchlaufen lassen und bei dem

Testergebnis 0x00 (kein Fehler gefunden) den Advanced Test durchführen.

Bitte beachten Sie: DFT kann Festplatten nicht erkennen, wenn sie extern

angeschlossen sind. Damit der DFT funktioniert, muss das Laufwerk intern

mit dem Motherboard / Controller verbunden sein.

Das Handbuch zum DFT finden Sie hier:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/Dft32_User_Guide_415.pdf

#############################################################

Es kommt ebenfalls oft vor, dass Festplatten nicht korrekt im

Fesplatteneinbaurahmen montiert sind - gegebenenfalls durch den Transport

aus der Befestigung geloest sind. Dies kann zu Vibration und somit zu

lauteren Festplattengeraeuschen fuehren.

Da Sie den Fehlercode 0x00 bei dem "Drive Fitness Test" erhalten haben und

die Festplatte (ausser den Geraeuschen) keine Einschraenkung zeigt, gehen

wir davon aus, dass die Festplatte in Ordnung ist.


Wir bitten Sie, das Hitachi GST "Feature Tool" herunterzuladen und die

Option "Automatic Acoustic Management" durchzufuehren. Damit koennen Sie

die aktuelle Akustik Ihrer Festplatte veraendern.

Sie koennen das "Feature Tool" auf der folgenden Webseite herunterladen:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/download.htm

Das "Feature Tool" Handbuch finden Sie auf der folgenden Webseite:

http://www.hitachigst.com/hdd/support/downloads/FTool_User_Guide_207.pdf

Auf der Seite 11 finden Sie die genaue Anleitung.

Nachdem Sie das "Feature Tool" heruntergeladen haben, muessen Sie Ihren

Computer einmal komplett herunterfahren und anschliessend neu starten. Wenn

man dies nicht macht, kommt es dazu, dass die Aenderungen, die man mit dem

"Feature Tool" durchgefuehrt hat, nicht gespeichert bzw. geandert werden.



Fuer alle Rueckfragen stehen wir Ihnen gerne unter

support_de@hitachigst.com zur Verfuegung.

Bitte geben Sie immer Ihre Referenznummer mit an, diese befindet sich in

der Betreffzeile.


Mit freundlichen Gruessen

Oliver Rottgers

Hitachi Technical Support Center

Das ist die Antwort auf meine Mail an Hitachi...
Außer den Geräuschen :freak: Die Geräusche sind ja mein Problem :rolleyes:
Wenigstens eine Antwort auch wenn sie schwachsinnig und nutzlos ist :/
Und iwie fühle mich etwas verarscht ^^
 
Zurück
Oben