Audio CD Rippen, mit CDDB

V

VD

Gast
Hi,

habe einen großen Haufen privater Audio CDs, die ich mir gerne aufs Laptop ziehen würde. (Als MP3).

Nun hab ich gelesen, dass es da diese "CDDB" Funktion gibt, damit man nicht jedes einzelne Lied (Audiotrack01 usw) umbenennen muss.

Habe mir dann das Tool "CDex" von chip.de runtergeladen.

Wenn ich eine Audio CD eingelegt habe und die Abfrage starte, kommt:

"Verbindung herstellen
OK Antworten
Anfrage senden
Keine Übereinstimmungen gefunden"

und es tut sich nix.
Kann mir da jemand helfen?
Das sind allesamt recht bekannte Lieder, also nicht dass man sagen könnte die sind nicht in dieser Datenbank.
Maximal 2-3 Jahre alt.

Danke für jeden Tipp...
 
Das definitiv beste Tool zum AudioCD grabben ist EAC (Exact Audio Copy) mit dem Lame Codec als MP3 oder Flac. Eine sehr genaue Anleitung gibts hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Exact_Audio_Copy

http://www.audiohq.de/?showtopic=47

Mit dem Tool kann man bei verschiedenen online Datenbanken die Tags automatisch runterladen, sogar mit Covern.

Alternativ kannst du auch CDs grabben und dann mit MP3Tag die Alben taggen. Sehr komfortables und starkes Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich kenne das Programm CDex nicht. Aber ich habe noch nie eine reguläre Musik-CD in meinen Händen gehabt, die nicht in der Datenbank gewesen wären. Ich würde da dann auf eine Fehlfunktion tippen.

Dennoch würde ich Dir zum Rippen unter Windows das Programm ExactAudioCopy ans Herz legen. Im Zusammenspiel mit Lame bekommst Du hier wohl das bestmögliche Ergebnis für mp3.

Wenn es um die Identifikation einzelner Songs geht, dann hilft auch musicbrainz oft weiter.
 
Danke für die schnelle Antwort.
Habe mir EAC geladen.

Dort das selbe, CD nicht in der Datenbank gefunden.

Das sind übrigens keine "echten" CDs oder Alben, sondern selbstgebrannte mit ganz verschiedenen Liedern.
geht es deswegen nicht? :(
 
S3b86 schrieb:
Danke für die schnelle Antwort.

Das sind übrigens keine "echten" CDs oder Alben, sondern selbstgebrannte mit ganz verschiedenen Liedern.
geht es deswegen nicht? :(

Das klingt sehr stark nach unerlaubter Vervielfältigung oder auch "Raubmordkopie".

Ich glaube nicht das sowas hier gerne gesehen ist.

MFG
 
Bloße Unterstellung.
Die CDs sind von mir... die hab ich in den letzten 5-6 Jahren gebrannt und die MP3s schon lange nicht mehr auf dem PC, und da hätt ich sie jetzt gern.
Vorallem da ich von vielen Liedern den Titel nicht mehr weiss, wollte ich die Funktion nutzen.
 
Dann solltest du das demnächst auch so erklären eben damit man nicht auf solche Gedanken kommt.
Was du machen könntest wäre, die CD Rippen,mit was auch immer und dann die MP3s z.Bsp per Winamp Autotagger taggen lassen.

MFG
 
Schau dir mal MusicBrainz Picard an. Der erkennt jeden Mist indem er sich die Musik "anhört". ;)
Die CDDB funzt nur bei originalen CD´s.
 
Oh Mann.
Das geht nur bei CDs die original sind oder direkt von einer originalen gebrannt wurden.
Deine selber gemixten CDs die du aus irgendwelchen verlustbehafteten MP3s wieder auf CD gebrannt hast kan die Datenbanke ja wohl nicht kennen, nur die Titel einzeln lassen sich automatisch taggen.
 
Zurück
Oben