3,5"-Gehäuse für Samsung EcoGreen F2

Warhorstl

Commodore
Registriert
Nov. 2008
Beiträge
4.139
Moin moin!

Ich möchte mir die Tage eine neue externe Festplatte zulegen, habe mich jetzt für die Lösung Interne+Gehäuse entschieden.
Wie bereits im Titel zu lesen, handelt es sich um diese Festplatte: http://geizhals.at/deutschland/?a=401980

Für ein Gehäuse bleiben mir jetzt bis zu 30 Euro über. Wichtig ist mir, dass es stabil genug ist, dass die Festplatte nicht gleich kaputtgeht, wenn das Gehäuse umgestoßen wird. Außerdem sollte es die Platte nicht allzu sehr ausbremsen und kann gerne auch etwas die Lautstärke und Vibration reduzieren.

Viele Grüße
Warhorstl
 
Du solltest villeicht noch verraten, wie die Platte angeschlossen werden soll. Hast du eSATA am Rechner (oder kannst einen SATA per Slotblech-Adapter nach außen legen), dann verlierst du keine Geschwindigkeit, wenn du ein Gehäuse mit eSATA kaufst. Bei USB2.0 verlierst du eine Menge GEschwindigkeit, USB3.0 ist schnell, aber so neu, daß du das bei dir sicher nachrüsten müßtest.

Das von Papa Baer genannte Gehäuse gibt es ab 20 Euro auch für USB2.0 und eSATA.

Übrigens ist jedes Gehäuse "stabil genug", daß die Platte beim Umfallen nicht kaputtgeht - oder halt keines davon. Die Platte zerbröselt ja nicht, das Kritische ist, daß durch den Schlag die Köpfe aufsetzen könnten. Und das kann man nur verhindern, indem die Platte eben NICHT umfällt. Dafür gibts zwei Möglichkeiten: Die Platte nicht stellen sondern legen - oder eine wählen, die so stabil steht, daß sie nicht umfallen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
eSATA hab ich, USB 3.0 hab ich zwei Anschlüsse am Mainboard. Ein Sata-Kabel rauszulegen, wäre zwar möglich, sollte aber dann nicht die einzige Anschlussmöglichkeit sein.
Die Festplatte soll nämlich auch von meinen Freunden genutzt werden können. Ich weiß nicht, ist eSATA mittlerweile schon Standard?
Und ist USB 3 auch noch anschließbar (dass dann Geschwindigkeitseinbußen dabei wären, ist mir klar), wenn man nur USB 2 Anschlüsse hat?
 
wenn du dir ein gefallen tun willst hör nicht darauf das Gehäuse ist der letzte Müll mittelmäsige Verarbeitung und hast nur Probleme damit
 
Schmenny schrieb:
wenn du dir ein gefallen tun willst hör nicht darauf das Gehäuse ist der letzte Müll mittelmäsige Verarbeitung und hast nur Probleme damit

Komisch. Ich hab zwei davon und KEINE Probleme! Aber es bleibt dir unbenommen, selber andere Geehäuse vorzuschlagen.


@Warhorstl

Wenn du USB3.0 und eSATA hast, hast du im Grunde freie Auswahl. Entweder ein Gehäuse mit USB3.0 (noch selten und teuer) oder eines mit eSATA und USB2.0. eSATA-Gehäuse, die nicht gleichzeitig auch USB2.0 haben, gibts eigentlich nicht. Somit könntest du die Platte an deinem Rechner schnell betreiben, aber auch an jedem anderen Rechner anschließen.

eSATA hat den Vorteil, daß die Platte direkt am Chipsatz des Motherboardes hängt. Das ist die schnellste Anbindung überhaupt. Auch USB3.0 kommt da nicht ran, obwohl es theoretisch schneller ist. Aber da geht ein wenig Geschwindigkeit beim Umwandeln der Signale verloren. Bei eSATA findet keine Umwandlung statt, da die verbaute Platte ja auch in SATA ist.
Außerdem kann man per eSATA auf alle Features der Platte zugreifen (zB. auch die S.M.A.R.T.-Infos auslesen) was bei USB meines Wissens nicht unterstützt wird.

Also nochmal zusammengefaßt: Entweder ein USB3.0-Gehäuse (das dann kompatibel mit USB2.0 ist) oder eines mit eSATA und USB2.0
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben