Externe Festplatte langsamer als Onboard?

J

Joe1337

Gast
Hi,

ich habe zum Geburtstag eine externe Festplatte mit 1000 GB Speicherplatz bekommen. Meine Onboard Festplatte hat 465 GB, was für meine ganzen Spiele und anderen Programme einfach nicht ausreichte. Ein Freund von mir, der sich ein wenig mit Computern auskennt, meint aber, dass externe Festplatten langsamer sind. Stimmt das? Und wie meint ihr sollte ich es aufteilen? (Also Spiele und andere Programme wie Vegas etc. lieber auf externe oder onboard machen?)

Achja soviele andere Programme habe ich nicht, da würde die Onboard locker ausreichen. Der meiste Speicherplatz geht für Spiele drauf.

mfg
 
also wenn die festplatte via usb angeschlossen ist kann man allgemein sagen das sie langsamer ist ansonsten kommt es auf den typ an

Daten auf die externe und software auf die interne und wenn intern zu wenig platz ist noch eine interne kaufen
 
die platten selber sind "normale" platten die man auch in computern findet,der limitierende faktor ist die schnittstelle(vermutlich hast du ne externe mit USB ?).usb platten sind auf jeden fall so gesehen langsamer.
alternative: esterne festplatte mit ESATA.

programme und spiele etc auf die platte machen,die IM rechner ist. daten wie filme,sicherungen und musik auf die externe.
ich würd die externe aber auch net 24/7 laufen lassen
 
Achte darauf, dass die Festplatte eSATA hat, dann ist die genauso schnell wie eine interne. Wenn du eine mit USB 2.0 nimmst hast du nur ca. 35 MB/s
 
Eine externe HDD ist nur für den Backup oder als Ablagort für Images, Filme, Bilder, ..., zu gebrauchen. Ein Festplatte von der man z.B. Spiele laden soll gehört das auf eine interne Platte.

Wie willst du denn 465GB voll kriegen mit spielen und BS, beim besten willen reichen mir 320GB, für das System 70GB und für die Spielepartition 250GB. Und der Rest kommt auf eine andere Platte.
 
Hi,

externe Festplatten sind nicht langsamer, die Verbindung zwischen der Festplatte und dem PC (USB kabel) ist langsamer. Meine externe IDE Platte z.B. läuft im PC mit 40Mb/sec. und extern nur mit 10Mb/sec. das ist normal.
 
Verkauf die Externe und Kauf dir ne Interne :) Außer du musst of große Datenmengen mit dir rumtragen.
 
die platte könntest du ja rausnehmen und so ins pc gehäuse bauen dann ist der usb flaschenhals auch kein prob mehr.

naja und wenn es extern bleiben soll dann halt alles was programm und spiel heißt auf die interne und den gesamten rest extrern abspeichern. sollte der interne platz trotzdem nicht reichen musst du halt auch mal ein game deinstallieren was du nicht spielst.
 
Morphy schrieb:
Meine externe IDE Platte z.B. läuft im PC mit 40Mb/sec. und extern nur mit 10Mb/sec. das ist normal.

Da USB2.0 aber bis 35Mb/sec schaft, sind deine 10Mb/sec etwas wenig...

@TE
Welchen PC hast du ( Mainboard ) und welche externe Platte hast du dir zugelegt ?
 
Danke schonmal für die zahlreichen Antworten. Also die externe ist eine Fujitsu Siemens External Storage HDD 3.5
 
Fujitsu Siemens External Storage HDD 3.5 - also eine USB2.0 Platte mit ~35Mb/s.

Für Daten ist es OK, aber wenn du einen PC und keinen Laptop hast, dann war es eine Fehlinvestition - ich würde die Platte intern verbauen.
 
achja ist USB 2.0
Ergänzung ()

Hm achso :/ wie gesagt war ein Geschenk von meinem Vater der kennt sich bei sowas net aus
 
Zuletzt bearbeitet:
ach wo, als Datengrab reicht ne USB2.0 platte locker.

was kopierst denn großartiges hin und her womit du große Transferraten brauchst?
 
Also meine interne Festplatte ist momentan nur zu 39% ausgelastet (hab ne Menge gelöscht) und wenn ich alles wieder drauf mache, ist sie ca. zu 95% ausgelastet. Ich bekomm dann auch in der Taskleiste eine Meldung das wenig Speicherplatz noch vorhanden ist. Also ein Freund meinte, das ich Installationen (laufen sowieso nur mit 20 MB/s meint er), Bilder, Dokumente etc. lieber auf die externe machen sollte. Somit könnte ich diese Meldung vermeiden und mein PC wäre auch schneller.
Ergänzung ()

@ florian beim starten von Spielen oder wichtigen Programmen. Wie gesagt Bilder, Dokumente, Installationen im allgemeinen (die sowieso nur mit 20 MB/s bei mir laufen) kann ich dann ruhig auf die externe machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder/Filme/Musik/Dokumente usw. kannst du alles getrost auf die Externe Tun.
Auf die Interne dann Windows/Programme/Spiele, da sollte man nie auch nur im entferntesten an 500GB kommen.

Ich würde es aber ganz anders machen:
Du hast doch sicher kein Backup deiner Daten?
wenn dann mal eine Festplatte Kaput geht, dann ist alles weg, und das kommt recht häufig vor.

Daher würde ich eine weitere Interne Festplatte Kaufen (500GB für 40€)
Dazu noch eine Backup Software (z.b. Acrontis True Image 2010 für 20€)

Dann lässt einfach Automatisch ein Backup aller Daten auf die Externe machen.
Schon sind deine Daten vor einem Festplatten Schaden Sicher!
 
Joe1337 schrieb:
Installationen im allgemeinen (die sowieso nur mit 20 MB/s bei mir laufen) kann ich dann ruhig auf die externe machen.

Auch wenn Installationen bei dir nur mit 20 MB/s laufen weil dein optisches Laufwerk nicht mehr hergibt solltest du Programme und Spiele immer auf eine schnelle Platte installieren. Sonst hast du viel längere Ladezeiten. Ich persönlich installiere prinzipiell Spiele nur auf meiner SSD, damit die Ladezeiten möglichst gering ausfallen, was du da vor hast wird genau das Gegenteil bewirken. Auf externen Laufwerken speichert man z.B. Videos oder Images ab. Alles was man nicht schnell laden muss.
 
mit esata hast du in der regel die volle geschwindigkeit deiner externen hd. usb2.0 ist halt llllllaaaaaaaaaaannnnnnngggggssssssssaaaaaaaaaammmmm im vergleich
 
Zurück
Oben