Stromverbrauch eines PC

max2k3

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2003
Beiträge
1.818
Hi, folgendes "Problemchen": wir haben heute die abschlagsrechnung der strombeträge bekommen und da steht drauf dass wir innerhalb von 5 monaten einen verbrauch von etwa 3500KW/h haben. Für mich ist das ganze mehr als suspekt und ich werde mal der sache nachgehen nicht dass noch irgendwas am zähler oder so ist..

Jetzt stellt sich die frage was verbraucht denn ein pc , wenn er 24h an ist?? etwa im jahr oder monat.. ich hab einen mit 400W NT system steht unten wenn das ausschlaggebend ist
 
Hi, ich denke da wird dir dieser Artikel Klick viellicht ein wenig weiter helfen. Zu bemerken wäre, dass dort nicht nur der Prozessor, sondern jeweils der komplette Stromverbrauch des Rechners getestet wurde.
Allerdings stimmen deine Komponenten ja nicht 100 % überein, für ein grobes Bild langt es allerdings.

MfG Desperado
 
Also, mal angenommen der Rechner "zieht" 200 W:

200 W * 24 h/Tag * 30 Tage/Monat * 5 Monate = 720000 Wh = 720 kWh

Wie viele Rechner laufen noch?
 
Der PC ist nicht der gößte Stromverbraucher in einem Haushalt.
Am meisten wird verbraucht beim elektrisches Heizen (okay macht der PC auch) und kühlen.
Ist die Heizdecke vom letzten Winter noch an. :D
Kühlschrank alt, undicht. Heißwasser wird mit Strom erzeugt, usw
Wie hoch war der Verbrauch vorher? Sind größere Geräte hinzugekommen?
 
Meine Eltern meckern auch ständig wenn der Rechner an ist, das das Ding zu viel Strom frißt und schuld an der hohen Rechnung ist. versuche ihnen auch immer vergeblich klar zu machen das der PC selber relativ wenig frißt, aber das glauben sie einfach nicht.
 
Das stimmt ja auch nicht, ein moderner PC frisst sehr viel Energie. Selbst mein "low energy"-PC mit Duron 800 @ 1,45V und uralt-AGP-GraKa frisst im Leerlauf 75W, und auf Dauer gesehen läppert sich das. Ein 17"-Monitor hat nochmal mindestens 40-80 Watt, dann rechne das mal auf's Jahr um, Du wirst Dich wundern.

Gruss,
the Interceptor
 
ok ich gebs ja zu lol es laufen schon mehr pcs aber ned oft nur einer ist 24h an...

im vorjahr war der verbrauch aufs jahr bezogen etwa bei 4000KW/h, und es ist eigenltich nichts hinzugekommen .. pcs waren immer da ( 3 stück, und nur einer 24h an ) was verbraucht denn eine glühbirne lol ich hab glaub das schlechte gewissen dass ich die dauernd an lasse
 
Nimm die 200 Watt x 24h x 365 Tage = 1.752 kWh x 0,15ct pro kWh = 262,80€ pro Jahr.
Das ist relativ viel oder wenig.
 
heul- bei den preisen überlegt man sich doch fast ob man den strom nicht irgendwie selber erzeugen kann :D

naja ich find das abartig oder hat nochjemand 3500KW in 5 monaten?!?
 
Hallo,

wenn du den Stromverbrauch ausrechnest, so wie es in einigen Posts hier angegeben wurde, solltest du auch noch beachten, dass die meisten PC-Netzteile einen Wirkungsgrad von nur 55-75% besitzen und du diesen auch noch einbeziehen musst.

MfG mh1001
 
Zurück
Oben