Wärmeleitpaste zu dick ? zu dünn ? ....

abdayd

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2005
Beiträge
1.435
Hallo zusammen

Habe schon viele Themen über thempsproblemme gelesen

Dann hieß es immer Wärmepaste zu wenig oder zu viel

Ok das mit dem zu wenig das hatte ich mal als ich den pc zusammen bauen ließ beim Händler, das war aber net zu wenig das war gar nix nur am Rande zu sehen was weißes auf den cpu selber war nix

das war noch athlon XP 2800 steinzeit aber egal zürück zum Thema

Was heißt eigentlich zu viel ? wirds es nich an der seite gedrückt was zu viel ist ?
(Also im extrem fall ).

Also Noctua wird ja fest geschraubt da drückt man den 1 mg zu viel Wärmeleitpaste weg oder?


Ich habe Intel Q9550 auf 3,4 Ghz und 1,13 Vcore und Kühle mit noctua NH-U12P
idle ca 35 und load 55 grad.

Beim einbauen habe ich einfach die Paste verteilt so das die Platte vom CPU mit der Paste verdeckt ist .

Erkennt man von der themps wenn Wärmepaste zu viel ist ?
Kommt ja auf die Raumtemps und ob die Grafikkarte auch zu tun hat.(abwäreme von GraKa)

Was ja auch noch drauf ankommt ist das Vcore den CPU ist ja wärme mit 1,3 als mit 1,13 volt das wären auch so 5-10 Grad mehr zumindest bei mir.

Was haltet ihr den davon ?

MfG
 
hast du ein temperaturproblem?! ---> nein ---> ergo: alles ok ;)

und fürs näxte mal auftragen ... nimm einfach wlp in der größe eines reiskorns. das dann nich zuviel und nich zu wenig :)
 
Mach dir kein Kopf, 55°C unter Volllast ist optimal für Lukü bei aktuellen Raumtemperaturen!
 
Ich habe ja kein Problemm mit meine Temps die liegen im grünen bereich also auch nach den Tests vom dem Kühler .

Es geht um Der Frage " Was ist zu viel an WLP ?"

jeder difiniert das anders .

und was ist zu viel wird es doch an der seite weg gedrückt oder kann dadürch Luftblassen entschtehen ?

Wollte aber noch eine Frage hier los werden falls es so erlaubt ist

Die Temps sind von den einzelnen Kernen aber laut SPEEDFan gibt es auch Temp von Gesamten CPU ? ist das von CPU oder den Sokel ?
 
Ich schmier den HS grundsätzlich mit über den Finger gestülpter Frischhaltefolie so dünn ein, dass das Metall noch etwas durchschimmert. Bei Kühlern mit HDT (o.ä.) fülle ich die Rillen zwischen Platte und Heatpipes, indem ich ausreichend WLP auf den Kühlerboden gebe, sie darüber verteile und wieder komplett abwische. In den Rillen bleibt dann WLP zurück. Effekt vermutlich = 0, aber gutes Gewissen garantiert.
 
arctic silver 5 kaufen und davon einen klex auf die cpu machen. jetzt nimmst du eine kunststoff-karte (z.b. telefonkarte) und ziehst es mit leichtem druck glatt. das machst du solange bis du nur noch eine hauchdünne schicht auf der cpu hast.

so ist es optimal und da brauch auch nix definiert werden ;)
 
Kraligor schrieb:
Ich schmier den HS grundsätzlich mit über den Finger gestülpter Frischhaltefolie so dünn ein, dass das Metall noch etwas durchschimmert. Bei Kühlern mit HDT (o.ä.) fülle ich die Rillen zwischen Platte und Heatpipes, indem ich ausreichend WLP auf den Kühlerboden gebe, sie darüber verteile und wieder komplett abwische. In den Rillen bleibt dann WLP zurück. Effekt vermutlich = 0, aber gutes Gewissen garantiert.

Genauso mache ich das auch immer;) Ab und an sogar ohne die Frischhaltefolie und dann ganz einfühlsam und sanft die WLP ein massieren:D
Es sollte halt vollkommen bedeckt sein. Eine hauchdünne Schickt ohne Lücken reicht da schon...
 
also mit den fingern reib ich lieber meine freundin ein anstatt meine cpu aber jedem das seine :lol:
 
Ja...da hast du wohl möglich recht.
Ich hätte das nicht so öffentlich schreiben sollen. Nicht, dass meine Freundin eifersüchtig auf die CPU meines Bruders wird:freak::p
 
hehehe muss man sich mal vorstellen, kommt die freundin ins zimmer und erwischt dich mit der CPU im Bett xD

Aber zurück zum Thema: Man kann ja auch solche plätchen kaufen und auf die cpu legen, die schmilst dann bei der Hitze und du hast die perfekte schicht drauf
 
kann ebenfalls bestätigen das es mit frischhaltefolie am besten geht. besser als mit einer plastik karte

ebenfalls kann ich auch nen dünnen müllsack empfehlen :D (hatte keine frischhaltefolie gefunden)
 
sorry leute aber ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen wie ihr mit folie und müllsäcken ein besseres ergebnis erzielen wollt.

wenn euch bzw einem von euch das nichts ausmacht ein kleines video zu drehen und z.b. auf myvideo zu uppen würde ich mich freuen. ich meine das ernst denn ich bin mir sicher das interessiert noch mehr user als nur mich.

ich bin immer für neues offen und evtl reib ich meine freundin ja demnächts mit müllsächen über der hand ein :lol: (sorry der musste sein)

ps: das video hier verlinken ! danke :)
 
Falls ich mal wieder eine CPU mit einem Kühler beglücke und zufällig meine Webcam anwesend ist, werde ich das ganze selbstverständlich für die Ewigkeit festhalten.

Aber nochmal, Schritt für Schritt:

1.) Man nehme ein Stück Frischhaltefolie.
2.) Man wickele es sich einlagig um den Zeigefinger, sodass die Fingerkuppe mit einer glatten, strammen Schicht Folie bedeckt ist.
3.) Man appliziere etwas Paste auf der CPU und reibe (oder, weniger technisch, dafür mehr pathetisch: massiere) die Paste mit kleinen Kreisbewegungen unter leichtem Druck über den gesamten heatspreader.
 
Leute, hab mich grad weggelacht als ich den thread gelesen hab. Ihr habt Fantasien....

Sorry fürs ausgraben, aber.... leider Geil B-)
Gruß!
 
Zurück
Oben