Kein Bild nach misslungenem BIOS Flash

MeXx

Ensign
Registriert
Mai 2008
Beiträge
175
Hey Leute. Hab ein dickes Problem. Wollte gestern wegen SLI Problemen mein ASUS P5N-E SLI Board flashen. Das ASUS EZ Flash Tool hat allerdings meinen Stick nicht erkannt und ließ sich nach mehrmaligem Esc drücken nicht richtig beenden. Ich muss in der hektik irgendwie ein anderen Datenträger ausgewählt haben der eigentlich garkein neues ROM Bios drauf hatte. Aufeinmal flashte das BIOS sich selbst (vllt hab ich ausversehen mit ja bestätigt das er flashen darf). Das Tool sagte immer "Erasing BIOS, Writing BIOS" und am Ende das alles super gelaufen sei und ich jetzt rebooten kann. Dannach kein Bild mehr. CMOS reset half nicht. Was kann ich tun habt ihr Ideen?

Danke im vorraus Mexx
 
Probieren, ob CrashFreeBios funktioniert. CD vom Board rein und einfach mal 20 Minuten warten. Falls das nicht geht das BIOS Rom auf nen USB-Stick kopieren (FAT formatiert), anstecken und ebenfalls einfach anschalten und warten. Falls das nicht hilft brauchst du einen neuen BIOS-Baustein, kriegste auf eBay (sei denn der BIOS-Chip ist festgelötet, dann kannste das Board quasi wegwerfen)
 
wenn es keine fehler gab, dann wars vielleicht ein falsches bios..

hast du ein ami, award oder phoenix bios?
je nachdem existieren "bootdisketten", die dir ein altes bios wiederaufspielen können. dazu muss man ne tastenkombination beim einschalten drücken, und danach gehts dann los.
(eventuell hast du auch ein dual bios auf dem board? dann brauchst keine bootdisk, sondern nur das alte bios auf ner diskette oder usb stick.)

//
wenn das alles nicht hilft: "bios baustein" EEPROM ausbauen und extern neu flashen lassen. der sollte net defekt sein.
 
Also wenn Du nicht mal mehr bis zum BIOS kommst dann sieht es wohl sehr schlecht aus :(
Aber vielleicht hat ja noch jemand ne blendende Idee.

Gruß Micha
 
Falls BIOS noch aufrufbar : 1. oder 2. ; ansonsten 3.
1. Möglichkeit :
Von der beiliegenden CD booten. Von dort aus kann man das BIOS wieder 'zurückflashen' bzw. reparieren. (CrashFree Bios)
2. Möglichkeit :
per afudos von Diskette das BIOS nochmals flashen (letzte Version vom BIOS ist die Version 1406 ?!).
3. Möglichkeit:
per Hot-Flash-Technik : http://www.techarp.com/showarticle.aspx?artno=62&pgno=2
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mit einem MSI P35 Board das Problem gehabt, dass ich alles korrekt beim BIOS Vorgang gemacht habe. Die Meldung kam, dass erfolgreich geflasht wurde und anschließend war das Board tod. Da es Fehler-LEDs hatte, konnte ich nachvollziehen, dass der angezeigte Fehlercode nichts gutes bedeutete (allg. Fehler). Warum trotz korrekt befolgter Schritte und auch bestätigender Meldung alles sei korrekt verlaufen, das Bord seinen Dienst quittierte, kann ich nicht sagen.

Ich habe in Vergangenheit schon oft das BIOS geflasht bei ganz unterschiedlichen Boards. Mir ist die Problematik bewusst, dass man Hölle aufpassen muss.

Schlussendlich lief das Board nach knapp 2 Wochen wieder - bei einem Kollegen, den ich den vermeidlichen Schrott für lau angedreht hatte. Er hat jetzt mein altes System.

Zum Fall: Die Meldung das richtig geflasht wurde, ist schonmal gut. Jedoch kannst aber auch das falsche Bios ausgewählt haben - Du scheinst nämlich nicht alle erdenklichen Fehlerquellen ausgeschlossen zu haben, z. B. das MB vorher mit den Standard-BIOS werten anzufahren. Ich würde niemals von Windows aus flashen, sondern immer nur separat von einem USB/CD mit entsprechendem DOS. Da Du nicht nachvollziehen kannst, was Du eigentlich gemacht hast, gibt es nur noch folgendes:

CMOS Batterie raus für mind. 72Std und Brett beiseite legen. Dann Batterie wieder rein. Vielleicht läuft es dann wieder an, ansonsten freuen sich die Städtischen Betriebshöfe auf Deinen Besuch.

Ich drück die Daumen, dass Du Dein Board dem Tod entreißen kannst.
 
Könntest mal versuchen, das Teil quasi mittels EZ-Flash blind zu flashen (Alt+F2 usw.).

hast du ein altes Floppy-LW zur Hand?

Alternativ deine Mobo-Asus-CD ins LW, rechner starten, paar mal auf Alt+F2 rumhämmern und beten, das er das Recovery-Bios startet!
 
BEVOR das BIOS versucht wird, von der ASUS-CD/DVD aufzuspielen - das BIOS per Jumper / Schalter auf "default" setzen - auch dann, wenn das BIOS-Update fehlgeschlagen sein sollte -

VOR dem BIOS-Update bei ASUS-MBs immer das BIOS auf "default" setzen -
 
Hatte vor kurzem auch so ein Mist!Hab mein PC gleich nächsten Tag in den Laden
meines Vertrauns gebracht.Hatte Glück das der Techniker grade Zeit hatte und sich
gleich dran machte!Der ganze Spaß hat mich 5€ gekostet und gut wars.Also wenn
du mit den hier gut gemeinten Tipps nicht weiter kommen solltest mach es halt auch so!
 
Zurück
Oben