Bericht Bericht: PCI Express - Die Grundlagen

Simon

Banned
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.692
Mit der Einführung der neuen Intel-Chipsatzserien i915 und i925 erwartet uns neben dem DDR2-Standard eine weitere gravierende Neuerung: PCI Express. PCI Express soll in Zukunft den doch mit rund zehn Jahren gealterten PCI-Bus ablösen, gleichzeitig die neue Plattform für Grafikkarten darstellen und die mittlerweile sieben Jahre alte AGP-Schnittstelle in Rente schicken.

Zum Artikel: Bericht: PCI Express - Die Grundlagen
 
schöner artikel, ich hab zwar zu der späten stunde nicht alles verstanden, aber ich wage mich morgen nochmal dran...

da lernt man mal hardware verstehen :)
 
Wirklich guter Artikel, viele Infos und verständlich geschrieben. Ich frage mich immer, wieviel Arbeitsstunden ihr in solch einen Artikel steckt... das muss doch 8+ Stunden dauern?! Ich hoffe ihr bekommt auch jeweils nen kleinen Obulus pro Artikel :daumen:.
 
Gute Arbeit!
Was ich mich nur Frage ist, ob man jetz eine PCI-E 1x Karte in einen 2x/x/8x-Slot packen kann. Weil sonst hätte man ja wieder viele verschiedene Steckplätze anstatt vorher nur einen....
 
MoF schrieb:
Gute Arbeit!
Was ich mich nur Frage ist, ob man jetz eine PCI-E 1x Karte in einen 2x/x/8x-Slot packen kann. Weil sonst hätte man ja wieder viele verschiedene Steckplätze anstatt vorher nur einen....


Natürlich, x1 Karten sind kompatibel mit allen möglichen PCI-E Slots, bloß nicht verkehrtrum!

Übrigens, schöner Bericht! Hab ihn mir sofort ausgedruckt und in Ruhe durchgelesen.
 
naja...der wirkliche Nutzen für "echtes" Hot-PugnPlay bleibt mir noch verborgen....
 
Das ist auch nicht für deine Zockerkiste gedacht sondern für Rechner, die irgendetwas produktives machen ;)

Ich find Intels weg nicht schlecht.
Ganz oder gar nicht, die sollten den alten PCI sogar direkt komplett abschaffen.
So ne elend lange Übergangszeit wie bei ISA auf PCI bringt doch auch nix. Lieber einmal alles neu kaufen und man hats vernünftig.
 
Geht hier ja weniger um das Abschaffen von PCI als von AGP.
PCI Steckplätze wird es ja noch länger auf den Boards geben. Nur AGP und wird halt radikal ersetzt.

Wäre für Intel kein Problem solange die anderen Chipsatzhersteller mitgezogen hätten. Nur hat VIA z.B. mit dem PT890 einen Chipsatz in den Startlöchern stehen, der noch AGP und DDR-I verkraften kann. Sollte VIA gute Arbeit geleistet haben, könnte es auch mit der Performance ein knappes Rennen werden und wenn Intel Pech hat, könnte man diesmal einige Marktanteile am Consumermarkt an VIA verlieren. Mit PT880 kam man dem i865PE/i875P schon sehr nahe. Und VIAs neue Southbridge VT8251 kann sich auch sehen lassen, obwohl ihr natürlich so Sachen wie Matrix-RAID und WLAN fehlen.

mfg Simon
 
Was solls, wenn Via zu viel Marktanteil bekommt, dann gibs halt für die nächste CPU in nem Jahr keine Lizenzen auf 1-2 wichtige Patente von Intel und bei Via gehts bergab.

Das hatten wir ja schonmal, die Rechtslage war nichtmal klar und ein Jahr lang hat sich keiner getraut Boards mit Via-Chipsatz zu bauen.
 
die sollten den alten PCI sogar direkt komplett abschaffen.
Die Zeit wird kommen ...

IBM wollte auch einen scharfen Schnitt mit dem Microchannel machen ... und verabschiedete sich für viele Jahre als treibende Kraft vom PC-Markt.

Der Kommentar der c`t war dazu, dass zur Vergangenheit auch Brücken geschaffen werden müssen. IBM hatte "vergessen" ,dass auch alte Standards noch enthalten sein müsssen, damit trotz (oder eben deswegen) eines alten Vorläufers, der neue Standard akzeptiert wird.

Eben weil der "PC" (x86) immer wieder Kompatibelität versprach und in vielen Fällen auch einhielt, gewann der x86 vermutlich seine Marktmacht.

So ne elend lange Übergangszeit wie bei ISA auf PCI bringt doch auch nix. Lieber einmal alles neu kaufen und man hats vernünftig
Genau ... wenn du mir die fälligen Euronen schenkst, dann bin ich gerne bereit mir für mich einen komplett neuen Rechner zu kaufen.

KontoNr. Bokill: ... ;D

Übrigens ne Ergänzung zu ULi, die haben da auch sehr interessante Lösungen für Chipsätze ( Da braut sich was zusammen ) .
Teilweise ist die AGP-Funktionalität sogar in die Southbridge gerutscht. High-Speedlinks wie Hypertransport und PCI-Express ermöglichen solche unkonventionellen Lösungen
 
Die PCI-E 1x sieht ziemlich zerbrechlich aus so klein wie es ist.
Da die PCI Karten je nach dem eine ziemliche Grösse haben.
Es wäre besser wenn sie den Steckloch etwas nach innen verschoben haben.
Ansonsten wird das Gewicht des PCI Karte zu sehr vorne gelegt und wer weis was alles passieren könnte :rolleyes:
Vielleicht bricht das ja einmal ab, und dann gibt es einen netten Kurzschluss und der PCI ist kaputt :o
 
Kann man denn jetzt eigendlich davon ausgehen, daß man die PCI-E Steckplätze beliebig besetzten kann? Das man auf einem PCI-E only Board auch den ersten Steckplatz hinter dem PCI 16x zB mit einer Soundkarte belegen kann.
Das das IRQ Prinzip übernommen wurde, finde ich irgendwie ein wenig komisch - ACPI zaubert da manchmal schon ganz schön um die IRQs irgendwie sauber zu verteilen...

Mit der Stabilität habe ich keine Sorgen - die Karten sind doch dann zum einen Verschraubt und dadurch im Slot festgekeilt. Höchstens die Drehkräfte müssen aufgefangen werden - aber daß jeman so ein Stckplatz (zB von RiserKarten) rausgerissen hat, habe ich noch nicht gesehen (und selbst Sockel kann man bekanntlich rausreißen - wenn man ganz doll will :evillol:).
 
Intel gib an, dass der i915 und i925 20 Lanes ( "Kabel" ) hat. Da der Grafikkartensteckplatz von AGP nun mal auf PCI-Express 16x wandert bleiben 4 Lanes über.

Diese Lanes können die Hersteller (fast? ) beliebig verteilen.

4x PCI-Express 1x
2x PCI-Express 2x
1x PCI-Express 4x

Gute Frage ob bei 4 Lanes auch PCI-Express 2x mit 2x und 1x PCI-Express 4x mögflich ist. Aber auf der C-Bit waren auch Lösungen vorgestellt worden, die dies hatten.

Einschränkungen auf dieser Seite scheinen eher die Vorlieben der Chipsatzentwickler wiederzuspiegeln, als dass dies die PCI-Expressnormen verbieten. Bislang sind da aber tiefere Dokus nicht öffentlich zugänglich ... leider.

MFG Bokill
 
Was ich an PCI nicht mag sinddie hohen Kosten für die Spezifikationen :/
Daran wird sich unter Garantie auch mit PCI Express nichts ändern...
 
:watt:

Meinst du Lizenzgebühren oder was in der Richtung ?

Wenn ja: Wie hoch liegt sowas, also Cent pro Slot/Karte/Controller ?
 
Hi,
der Artikel war sehr interessant! Ich habe aber noch ein paar Fragen, vorher möchte ich erst einmal "aufklären".


Für die Zukunft geplant:

Ich möchte einen PC zusammenbauen der über einen PCI-E-Conroller 8 oder 12 je 160-250 GB Festplatten hat, die im RAID 5-Modus laufen sollen um mehr Geschwindigkeit und höhere Datensicherheit zu erreichen.


Dazu kommen mir folgende fragen:

1. Gibt es noch eine andere Verwendungsmöglichkeit für PCI-E x16 außer für Grafikkarten?

2. In welchen Bereichen/mit welchen Karten braucht man z. B. PCI-E x2

3. In welchen Bereichen/mit welchen Karten braucht man z. B. PCI-E x4

4. In welchen Bereichen/mit welchen Karten braucht man z. B. PCI-E x8

5. Ich habe bisher noch kein Motherboard gesehen dass alle PCI-E x (2,4,8 u 16) Busse hatte. Deshalb würd ich gerne wissen was der wichtigere PCI-E x ist? (2, 4, 8)

6. Wenn man einen PCI-E x8 Port hat kann man dann auch eine PCI-E x4-Karte/Conroller in diesen PCI-E x8 stecken (also abwärtskompatibel??)

7. Noch eine letzte Frage, Asus hat ein Board rausgebracht mit "Quad PCI-E x 16 slots" Siehe H I E R (Board ist auf dem angehängten Bild zu sehen) Für was kann man diese Slots einsetzen nur für Grafikkarten?


Danke für eure Hilfe!!!
 

Anhänge

  • quad.JPG
    quad.JPG
    44,5 KB · Aufrufe: 1.111
Im Prinzip reicht es wenn du 16x Ports hast.
Ich habe schon ein paar mal 4x Karten (Intel 1000PT Dual Port NIC) in 16x Grafik-Slots verbaut und einmal in nen 8x Slot bei nem FSC-Server. Hat alles funktioniert.
Ich kann natürlich nicht garantieren, dass das immer so ist.

Zu den Einsatzgebieten:
16x: bisher Grafikkarten
8x: bisher nur Raid-Controller
4x: Raid + NICs
2x: noch nie gesehen
1x: Kenn da nur 2 NICs von Intel und Dell
 
Chroman schrieb:
Ich möchte einen PC zusammenbauen der über einen PCI-E-Conroller 8 oder 12 je 160-250 GB Festplatten hat, die im RAID 5-Modus laufen sollen um mehr Geschwindigkeit und höhere Datensicherheit zu erreichen.
Na dann hoffe ich mal du bist recht liquide. Wird kein günstiger Spass.

Chroman schrieb:
1. Gibt es noch eine andere Verwendungsmöglichkeit für PCI-E x16 außer für Grafikkarten?
Klar. Raidcontroller, GBit Nics etc.
Chroman schrieb:
2. In welchen Bereichen/mit welchen Karten braucht man z. B. PCI-E x2
Sehr selten. Die meisten Boards haben dann einen/mehrere PCIe 1x Steckplätze. Für kleine Raidcontroller, Soundkarten etc. Oder einige Onboardgeräte sind über PCIe einfach angebunden.
Chroman schrieb:
3. In welchen Bereichen/mit welchen Karten braucht man z. B. PCI-E x4
4. In welchen Bereichen/mit welchen Karten braucht man z. B. PCI-E x8
Hier kann man schon mehr dranhängen. Große Raidcontroller mit viel Datendurchsatz und vielen Festplatten haben meistens 4x oder 8x anbindung.
Eine 4x Anbindung würde theoretisch auch ausreichen um Grafikkarten zu betreiben. Aber die Hersteller gehen dann meistens auf PCIe 8x. Neuere Boards betreiben sogar 2 Grafikkarten mit jeweils 16x Anbundung, was aber in der Realität kaum einen messbaren Unterschied zu 2x PCIe 8x Anbindung bringt.
Chroman schrieb:
5. Ich habe bisher noch kein Motherboard gesehen dass alle PCI-E x (2,4,8 u 16) Busse hatte. Deshalb würd ich gerne wissen was der wichtigere PCI-E x ist? (2, 4, 8)
Artikel richtig gelesen? PCIe ist kein Bus ;).
Nunja heutzutage sind wohl die 8x und 16x Anbindungen am meisten gefragt. Für Grafikkarten. Danach sind die 1x Anbindungen. (2x verwendet keiner) Zum Schluss kommt 4x. Haben nur wenige Boards, da es zu viel Bandbreite hat um sie an Onboardgeräte zu verschenken und nach Ansicht der Hersteller zu wenig für Grafikkarten.

AEin Motherbaord was da einiges an unterschiedlichen Lanes zu bieten hat ist das DFI LanPartyUT NF4 Ultra/Sli

Hier mal die Slots die physikalisch vorhanden sind:
physikalischvorhandendnq.png


Die können 2 belegungen haben:

singlevgady7.png

Und
slimode6ch.png


Je nach Einstellung.
Chroman schrieb:
6. Wenn man einen PCI-E x8 Port hat kann man dann auch eine PCI-E x4-Karte/Conroller in diesen PCI-E x8 stecken (also abwärtskompatibel??)
Jepp ist voll abwärtskompatibel.
Chroman schrieb:
7. Noch eine letzte Frage, Asus hat ein Board rausgebracht mit "Quad PCI-E x 16 slots" Siehe H I E R (Board ist auf dem angehängten Bild zu sehen) Für was kann man diese Slots einsetzen nur für Grafikkarten?
Nein da kannst du natürlich nicht nur Grafikkarten reinstecken. Alle PCIe Geräte die du möchtest. Das Board hat folgende Belegung der PCIe Lanes in den Slots:

Erste slot 8X
Zweite slot 8X
Dritte slot 4X
Vierte 8X

oder

Erster slot 19X
Zweiter slot 0X
Dritter slot 4X
Vierter slot 0X


Welcome @ Forumbase :daumen:
 
Nein das kannst du so nicht belegen. Klar kannst du rein physikalisch 4 16x Karten in die Slots stecken. Allerdings sind sie dann unterschiedlich angebunden:

Erste slot 8X
Zweite slot 8X
Dritte slot 4X
Vierte 8X

Die maximale Anzahl lanes kannst du nicht bestimmen. Die wird vom Chipsatz vorgegeben.

Das Board ist gut. Allerdings liegen die Slots zu nah beieinander. Du wirst kaum alle bestücken können.

Willst du Crossfire und noch platz für einen PCI-X (nicht PCIe!) Raidcontroller würde ich dir zum P5WDG2-WS Prof raten.
Gerade für dein Vorhaben mit der großen Storagelösung. PCI-X Raidcontroller sind nämlich etwas billiger als ihre PCIe pendanten. In der Leistung stehen sie ihnen jedoch nicht nach.

Hier mal 2 kleine Reviews zu den Boards:

P5W64-WS Pro
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-68327145nx8898-238.html
P5WDG2-WS Pro
http://www.iphpbb.com/board/ftopic-68327145nx8898-239.html
 
Zurück
Oben