Ati 4870/ ati 5870

Marko90

Cadet 2nd Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
23
Hallo zusammen...
Ich hab die Wahl zwischen zwei Notebooks.
Das m17x hat eine Dual ATI Radeon Mobility HD 4870 während und das Asus G73 eine ATI 5870...
Für welche Grafikkarte sollte man sich entscheiden?
Bitte um eine schnelle Antwort, danke

Mfg
 
eine "single gpu" ist meist immer die bessere option schon allein wegen weniger verbrauch und abwärme nicht zu vergessen evtl. treiberprobleme bei multi gpu systemen
 
natürlich für zweiteres: DirectX11, Leistung, Idleverbrauch, neueste Chiptechnologie

wobei das dell m17x, wenn es eine dualgpu variante ist, vielleicht bisschen besser von der Leistung ist, aber die Crossfireprobleme, bzw Treibersupport und das bei Notebooks...
 
Von der Leistung her die zwei HD4870.
Wenn du aber nicht permanent an der Steckdose hängen willst und dir die Lautstärke wichtig ist die HD5870.
 
5870 hat fast die gleiche leistung wie die 2 4870. Dafür verbraucht sie viel weniger Strom, unterstützt dx11 usw.

--> auf jeden fall eine 5870! ;)
 
Furble schrieb:
5870 hat fast die gleiche leistung wie die 2 4870. Dafür verbraucht sie viel weniger Strom, unterstützt dx11 usw.

--> auf jeden fall eine 5870! ;)

Tja, man sollte sich (der Rest hier ebenfalls) allerdings erstmal informieren bevor man solche Halbwahrheiten verbreitet.
Die Mobility HD5870 ist nämlich eine niedriger getaktete HD5770, welche wie wir wissen etwa die Leistung einer HD4870 hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
jopp, da geb ich dir Recht Sgt. deswegen hab ich schon im ersten post geschrieben, dass zwar die leistung höher ist, allerdings der stromverbrauch, treibersupport für dualgpu etc nicht so prall ist.

Aber manche lesen ja netmal Topicthema, hauptsache Posts sammeln ;)
 
Sgt.4dr14n schrieb:
Tja, man sollte sich (der Rest hier ebenfalls) allerdings erstmal informieren bevor man solche Halbwahrheiten verbreitet.
Die Mobility HD5870 ist nämlich eine niedriger getaktete HD5770, welche wie wir wissen etwa die Leistung einer HD4870 hat.

eine niedrig getaktete 5770, soso also kann man jetzt mobile mit pc cpus gleichsetzen^^ ok


aber davon abgesehen ist trotzdem eine hd5870 besser, denn es ist das bessere rundum packet mit deutlich weniger stromverbrauch
 
AramisCortess schrieb:
eine niedrig getaktete 5770, soso also kann man jetzt mobile mit pc cpus gleichsetzen^^ ok
Denke mal GPUs war gemeint? :freak:

Und ja kann man, da es der selbe Chip ist, also troll hier nicht rum:
http://www.notebookcheck.com/ATI-Mobility-Radeon-HD-5870.24428.0.html


AramisCortess schrieb:
aber davon abgesehen ist trotzdem eine hd5870 besser, denn es ist das bessere rundum packet mit deutlich weniger stromverbrauch
Was ich bereits in meinem ersten Post schrieb.


EDIT: Laut Notebookcheck ist die Mobility HD5870 ca. 20% schneller als die Mobility HD4870. Je nachdem wie Crossfire skaliert ist die X2 also mal etwas langsamer und mal schneller.


Gravy schrieb:
Aber manche lesen ja netmal Topicthema, hauptsache Posts sammeln ;)
Was dabei rauskommt sieht man ja...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist die 5870, je nachdem wie CF skaliert, fast so schnell wie 2 4870.
Passt doch so wie ich es geschrieben habe, oder??

Außerdem fände ich es ganz angebracht, wenn du sachlich und beim Thema bleibst, Sgt.4dr14n, als z.B. anderen vorzuwerfen, sie würden "herumtrollen".
 
Hätte jeder gleich ein M davor oder dahin gesetzt wär das vielleicht gar nicht erst aufgekommen, und das die bezeichunge der Mobilteile mit Desktop nicht zu vergleichen ist sollte langsam bekannt sein.

Es verkauft sich halt eine 5870 besser als wenn da steht 5770Mobil.
 
Also ich denke, dass trotzdem die 5870 die bessere Wahl ist.
Lass das Alienware sein ;) Ist eh ziemlich teuer.

Nimm das andere!
 
Nimm die 5870, Ich meine ein Notebook mit 2 Grafikkarten o0 das ist kein Notebook mehr!
 
Zurück
Oben