News IFA: Telekom zeigt LTE-Verbindung mit 69 Mbit/s

Benj

Commander
Registriert
Okt. 2005
Beiträge
2.658
Es ist eine lange Tradition, dass die Deutsche Telekom bei den Unterhaltungselektronik- und IT-Messen CeBIT und IFA viel Aufwand betreibt, um Fachbesucher, Presse und Konsumenten zu beeindrucken. Bei der IFA stellt das Unternehmen in Halle 6.2 auch den jüngst eingeweihten 3G-Funk-Nachfolger LTE vor.

Zur News: IFA: Telekom zeigt LTE-Verbindung mit 69 Mbit/s
 
Hi,

interessanter Bericht. Ich bin in dem Milieu noch etwas neu, daher eine Frage:
Ich kenne 3G bislang nur vom Mobilfunk. Wie kann es dann sein, dass man LTE
am Router nutzt? Ich verstehe einfach den Zusammenhang nicht ?! :)
 
Es ist eben für ländliche Gebiete gedacht, in denen bisher kein DSL verfügbar ist, weil die Kabelinfrastruktur zu teuer wäre, um die Dörfer und Kleinstädte zu versorgen. Daher möchte man dies nun per Mobilfunk machen. LTE verspricht auch DSL-ähnliche Latenzzeiten (50-100 ms), weshalb es sich gut als DSL-Ersatz eignet. Dass man ausgerechnet eine dünn besiedelte Gegend in Brandenburg ausgesucht hat, ist kein Zufall.
 
Mit dem besagten Router kann dann eben auch über LTE auf das Internet zugegriffen werden ;-).

edit: zu langsam >.<
 
joa, mit 1 nutzer in der zelle eine glanzleistung ^^

das es in der praxis nicht im entferntesten zu diesen geschwindigkeiten
kommen wird, sollte inzwischen jeder wissen.

"DSL-ähnliche Latenzzeiten (50-100 ms)"

das hatte ich vor monden mit ISDN.
 
abwarten , hört sich ja alles gut und schön an aber ich könnte wetten das ist mehr schein als sein , man besorgt sich dann eine teledoof g4 flat und endet mit volumengrenze bei 1 gig im monat (mehr oder weniger) dann wird gedrosselt um das netz zu schonen oder sonst was halt wie mit g3 weil man könne ja dann auch wie es ansich sein sollte schön ein g4 fähiges handy als modem nutzen usw .......

nur mal ein paar gedankengänge laufen lassen :D
 
ich hoffe ich werde dann bald endlich von meinem dsl lite/light 3XX erlöst. und wenn jetzt einer kommt von wegen dsl lite ist ja dsl dann :stock:: :stock:
 
Ich hoffe unsere Provider kommen genauso schnell in die Puschen wie die in Schweden und Norwegen.


Warum wird schon wieder von vol.begrenzung geredet. .... nenene
Des ist keine Mobilfunkoption zumindest ist es am anfang so nicht geplant.

LTE ist der Pendant zum klassischen DSL ... schluss aus fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
shellshokk schrieb:
ich hoffe ich werde dann bald endlich von meinem dsl lite/light 3XX erlöst. und wenn jetzt einer kommt von wegen dsl lite ist ja dsl dann :stock:: :stock:



Also zu den weißen Flecken gehörst du aber leider nicht :evillol:
 
haha wers glaubt wird selig g4 als pedant zu dsl alles nur augenwischerei .... wenn in der news schon steht das die ersten handys mit g4 zu testzwecken ausgegeben wurden und im verlauf der jahre die anzahl der g4 handys steigt belastet das alles dieses superdolle neue netz ... und irgendwann ist dann schluss
 
Selbst wenn man nur DSL Light Geschwindigkeiten bekommen würde, wäre es einfach für viele Gegenden eine Steigerung!
 
Super dass die meisten Mobilfunkmasten grade im Ländlicheren Bereich nur mit bis zu maximal 10 MBit angebunden sind. Dann kriegste schön deine 69Mbit Verbindung bis zum Mast, da sitzen dann noch 5 weitere mit dran und rapazap sinds noch max. 2 Mbit die bei dir rumkommen.

Das ist für mich genau wie:

Wlan mit 200MBit
Powerlan mit 200MBit
Wlan mit bis zu 300M Reichweite
usw.

Sicherlich wirds besser sein als 3G und vielleicht sogar Konkurrent für die kleineren DSL Leitungen, aber ein praxisnaher stabiler Messeaufbau wär mir wesentlich lieber als so haltlose versprechungen.

Übrigens der neue Golf GTI kann bis zu 1000PS haben (wenn der Turbolader auf 17Bar läuft und der Motor auf eine Haltbarkeit von 5KM ausgelegt ist) -.-

bye
 
impressive schrieb:
joa, mit 1 nutzer in der zelle eine glanzleistung ^^

das es in der praxis nicht im entferntesten zu diesen geschwindigkeiten
kommen wird, sollte inzwischen jeder wissen.

"DSL-ähnliche Latenzzeiten (50-100 ms)"

das hatte ich vor monden mit ISDN.

:evillol: ja genau...

Wenn dann mal das ganze Dorf, mit sagen wir mal 210Mann, gleichzeitig Windowsupdate oder youtube etc. startet, dann hat noch jeder sage und schreibe 0,3Mbit :lol:

OT: Nokia N8 -> Symbian^3 -> *für mein Vivaz haben will* :baby_alt:
 
bLu3to0th schrieb:
Wenn dann mal das ganze Dorf, mit sagen wir mal 210Mann, gleichzeitig Windowsupdate oder youtube etc. startet, dann hat noch jeder sage und schreibe 0,3Mbit :lol:

Das ist ja das tolle am "Mobilfunk". Ist ne Zelle bzw. eigentlich Frequenzband voll ausgelastet wird einfach ein zusätzliches installiert, sofern man denn noch Lizenzen frei hat :-).
 
JP-M schrieb:
Das ist ja das tolle am "Mobilfunk". Ist ne Zelle bzw. eigentlich Frequenzband voll ausgelastet wird einfach ein zusätzliches installiert, sofern man denn noch Lizenzen frei hat :-).

Nicht, wenn man den Uplink zum Mast nicht hat. Da nützt es einem nichts, wenn der Mast 100Tbit/s schafft, wenn er nur mit 10MBit/s angeschlossen ist.
 
Die Telekom sollte lieber mal schauen das überall 3G verfügbar ist!

Aber ohne Endgeräte noch relativ nutzlos, bekommen eigentlich alle dann die volle Geschwindigkeit oder wird das durch die Anzahl der Nutzer geteilt?
 
So wie ich das verstanden habe, wird die Bandbreite der Funkzelle auf die verbundenen Benutzer verteilt. Sprich je mehr Benutzer, desto weniger Einzelbandbreite
 
Zurück
Oben