News Telekom: Erster LTE-Sendemast geht Online

klappser

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2007
Beiträge
53
Drei Monate nach der Frequenzversteigerung, welche dem Bund Einnahmen in Höhe von 4,4 Milliarden Euro bescherten, nimmt die Telekom den deutschlandweit ersten LTE-Sendemast nordwestlich von Berlin in Betrieb. Die Hansestadt Kyritz ist damit der erste „weiße Fleck“, der vom Breitbandatlas verschwinden soll.

Zur News: Telekom: Erster LTE-Sendemast geht Online
 
Ware es nicht sinniger erst einmal UMTS weiter auszubauen, dass nicht etwa nur 20% des Landes damit versorgt sind?
 
Das LTE soll wohl da eingesetzt werden, wo man sich damit einen DSL-Ausbau sparen kann. Hier braucht man dann für eine ganze Stadt (wir reden im Falle von Kyritz von knapp 10.000 Einwohnern zuzüglich Umland) nur eine einzige etwas "getunte" UMTS-Anlage. Es kann sogar sein, dass das Ding zugleich ein normales UMTS-Signal anbietet, aber da bin ich überfragt. Zumindest ist es für den Anbieter wohl günstiger als WiMAX, wovon man ja inzwischen gar nichts mehr hört.
 
@Techlogi

Also mehr als 20% ist HSPA (HSDPA/HSUPA) schon verbreitet. t-Mobil und O2 und teilweise auch Vodafone bieten dazu noch EDGE.

Aber wieso sollte man in Technik investieren die schon "veraltet" ist, wenn man für nur etwas mehr € Investition LTE Ausbauen kann?
Davon Abgesehen das LTE im 800Mhz Band weit höhere Reichweite hat als HSPA.
Dazu kommen dann auch noch die Auflagen das LTE im 800Mhz Band benutzt werden muss um die weißen Flecken zu schließen.
 
Ich bin wirklich sehr auf die Praxis gespannt, wenn dann auch brauchbare Endgeräte erhältlich sind bzw. wie sich das ganze verhält, wenn dann eine Zelle sehr gut ausgelastet ist.

Ob die Anbieter dann endlich mal richtige Flatrates anbieten, oder ob dann wieder bei 5GB Datenvolumen schluss ist?

Bis dato gibts leider keine richtigen Alternativen zu DSL aus der Dose, wenn man einiges an Traffic im Monat hat...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Wieso gibt es nie einen Plan, welche Orte ausgebaut werden sollen?
Ne grobe Karte würde mir ja reichen.
EDGE ertrage ich nicht mehr lange!
 
Das mit den Endgeräten ist doch quatsch. Die Skandinavier nutzen (oder testen) doch auch schon fleißig und ich meine in den USA gibt's auch ein oder zwei LTE-USB-Sticks im Handel zu erwerben. Lasse mich da aber gern eines besseren belehren, falls das nicht stimmen sollte.
 
Endlich bewegt sich da mal was. Ich will auch endlich von meinem DSL Light wegkommen.

Hoffentlich gibts da nicht auch wieder so ein FairUse, wo einem nach 2 oder 4GB dl die Bandbreite gedrosselt wird. Wenn ja, können die ihren Dreck behalten, weil dann bin ich mit DSL Light schneller unterwegs.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wird sich die telekom sicher wieder einen schönen abzockerpreis ausdenken für die flat, so wie bei dsl lite. nach dem motto, "friss oder stirb" bzw. dann halt kein breitband internet
 
Der ausbau beginnt :)

Schade das sie mit dem Speed so sparsam sind immerhin kann LTE um einiges mehr.
Aber ich denke mit der nächsten Ausbaustufe bekommt jeder min. 16Mbit.
 
Laggy.NET schrieb:
Hoffentlich gibts da nicht auch wieder so ein FairUse, wo einem nach 2 oder 4GB dl die Bandbreite gedrosselt wird. Wenn ja, können die ihren Dreck behalten, weil dann bin ich mit DSL Light schneller unterwegs.
Die wird es sicherlich geben. Irgendwie müssen die Anbieter einen doch abziehen.
 
Und ich dachte mein Desire hält jetzt viele Jahre -__-
Toll, sieht wohl so aus, als dürfe ich mir in 2 Jahren nen neues Handy kaufen wegen LTE...
 
Roach13 schrieb:
wird sich die telekom sicher wieder einen schönen abzockerpreis ausdenken für die flat, so wie bei dsl lite. nach dem motto, "friss oder stirb" bzw. dann halt kein breitband internet
Die Telekom ist ein Unternehmen das wie jedes andere kostendeckend arbeiten muss.
Außerdem werden die Preise durch die Regulierungsstelle überprüft.
Die T-Com würde gerne günstigere Tarife anbieten, darf es aber nicht.
 
Meolo schrieb:
Die T-Com würde gerne günstigere Tarife anbieten, darf es aber nicht.

Woher hast du diese Information?
Kein gewinnorientiertes Unternehmen will Preise senken.
 
Ob es da auch ständig zu Verbindungsabrüchen kommt wenn die ganze Stadt im Netz ist?
 
Kleine Info am Rande:

Komme aus Kyritz, genauer aus einem Ortsteil davon. Wir haben Anfang des Jahres die Endgeräte für VDSL bekommen, derzeit noch auf 16MBit gedrosselt.
Das haben alle Dörfer im Umkreis von Kyritz, da hier noch Glasfaserkabel liegten.
Kyritz selber hat 6MBit Anschlüsse in den Haushalten.

Ergo:

LTE ist in Kyritz VÖLLIG fehl am Platz...
Keine Ahnung warum man das an diesem Ort testen will, ein Erfolg kann sich jedoch nicht einstellen, da es keine Nutzer gibt.
Haushalte werden sich mit dieser geringen Frequenz nicht zufrieden geben und die mobilen Endgeräte existieren nicht bzw. die Leute in der Gegend sind keine Zielgruppe für mobile Datennutzung...

So und jetzt könnt ihr weiter diskutieren ;)
 
Techlogi schrieb:
Ware es nicht sinniger erst einmal UMTS weiter auszubauen, dass nicht etwa nur 20% des Landes damit versorgt sind?

Zitat aus der News schrieb:
LTE steht für Long Term Evolution, es handelt sich dabei um einen neuen Mobilfunkstandard, der zukünftig als Nachfolger von UMTS/HSDPA etabliert werden soll und dabei weit höhere Bandbreiten und bessere Latenzzeiten als UMTS bieten soll.

Es soll ja der Nachfolger werden, da es besser sein soll. Warum also Geld ausgeben und die alte Technik fördern, wenn die neue schon vor der Tür steht? ;)

Ich würde mich mehr darüber freuen, wenn die Telecom einfach mal bei mir im Dorf ihre alten Leitung putzt und mir mal mehr als nur DSL 384 zur Verfügung stellt :)
 
Zurück
Oben