• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

[Ultima X] Eingestellt

Registriert
Apr. 2002
Beiträge
1.249
Nun hat auch der weltgrößte Spieleentwickler Electronic Arts die Arbeiten an einem ambitionierten MMORPG-Projekt gestoppt. Wie EA-Producer David Yee auf der offiziellen Website mitteilte, wird die Entwicklung des Online-Rollenspiels Ultima X: Odyssey eingestellt. Einen genauen Grund nannte Yee nicht. Das Team werde sich künftig vollständig auf Ultima Online, eine neue Erweiterungen und ein neues - bisher noch nicht enthülltes - Projekt konzentrieren. Es sei keine einfache Entscheidung gewesen, hieß es. Aber von der Zusammenlegung der Ressourcen werde letztlich das gesamt Ultima-Franchise profitieren. Entlassungen sein offenbar nicht geplant. Mit ähnlichen Begründungen hatte erst in jüngster Vergangenheit Microsoft die Entwicklung von Mythica und True Fantasy Live Online sowie Climax Development die Arbeiten an Warhammer Online eingestellt. Genau wie beim zehnten Teil der Ultima-Serie hatten beide Spiele bereits vor Veröffentlichung des Spiels eine treue Anhängerschaft gewonnen. Offenbar trauen die Publisher ihren eigenen MMORPGs nicht zu, gegen die geballte Konkurrenz von Everquest 2, World of WarCraft und duzenden anderen Online-Rollenspielen bestehen zu können beziehungsweise ausreichend Gewinn zu erzielen. Ultima X: Odyssey sollte wie Lineage 2 und das in Entwicklung befindliche Vanguard: Saga of Heroes auf der Unreal-Grafikengine basieren. Electronic Arts hatte 2001 das Traditions-Entwicklerstudio Origin (System Shock, Ultima) übernommen und im August 2003 das neue Ultima-Spiel vorgestellt. Im Februar 2004 schloss EA dann Origin und verfrachtete das gesamte Team in

Quelle : gamestar

Naja auf einer Art finde ich es schade da ich schon immer ein Ultima Fan war , aber auf andere Art denke ich mir was wäre schon ein Ultima wenn es nocht vom Meister Lord British selber kommt!?
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

das weiß man nicht, aber wenn schon der hersteller selbst keine große chance sieht, das ein spiel kommerziel erfolgreich ist, sollte er es lieber gleich bleiben lassen. so bleiben uns wenigstens einige gurken erspart, auch wenn sie große namen haben.
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Naja wie gesagt mir wäre es sowieso lieber ein Ultima vom Meister persönlich , aber das wird wohl nichts mehr :(

Außerdem würde mich ein offline Ultima auch vielmehr reizen !

Aber trotzdem vermisse ich die Zeiten wo man sich noch richtig auf Ultimas freuen konnte!
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

lord british arbeitet im moment an tabula rasa. das soll auch ein mmorpg werden. bin mal gespannt, was dabei rauskommt.....
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Tabula Rasa , ich glaube davon gab es in der vorletzten Gamestar ein paar Bilder wenn ich mich da nicht täusche !

Naja aber mich interessieren online RPGS weniger (außer vielleicht WoW), ich mag eher offline RPGS
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Achja schon schade, Ultima hab ich immer gern gezockt.
Ich glaub Ultima VI war mein erstes Ultima noch auf dem C64, weis gar nicht mehr wann das war. 1990-1991!?

Aber Hellwalker hat recht, lieber stellt man ein Spiel ein bevor man später alle verärgert mit Bugs und schlechter Grafik usw.
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

guck mal hier.
da gibts ultima 6,7 und 8 für die DOS-Box.

nochmal danke an gonzo für den link!:daumen:
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Ohhhhh Ultima VII das war noch genial !
Habe ich damals immer auf meine 486 SX 25 (ja den damaliger Zwitter :D ) mit 4 MB ram gezockt und Soundblaster Pro !

Genialer Teil der Serie , leider war das Game am Ende hin ziemlich verbuggt mit Grafikfehler
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Ich finde es okay. Habe fast alle Ultima-Teile mitgemacht (auch die underworld+world of adventure Teile, "the savage empire" war richtig geil). Ab 8 wurde es grauselig. 9 war ein nettes Spiel, aber kein Ultima mehr. Es ist okay das sie die Reihe nun haben sterben lassen ... :)
Nach dem genialen Ultima 7 hätte es eigentlich schon gut sein müssen. Anderseits glaube ich das ein richtiges "Ultima" heutzutage nicht mehr einschlagen würde. Zu kompliziert, zu storylastig für den 0815 Gamer den man an jeder Straßenecke findet (und der leider 75% der gemeinschaft ausmacht). :(
Womit man heutzutage Knete macht sind Spiele wie Gothic oder CoD.
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Vielleicht haben alle Angst vor WoW? :o
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

ich glaube, die angst ist berechtigt. die spielezeitschriften und online-magzine loben das spiel in den höchsten tönen, die community schwärmt jetzt schon. blizzard ist kult, und das spiel auf den besten weg dort hin. ;)

wintermute schrieb:
Womit man heutzutage Knete macht sind Spiele wie Gothic oder CoD.

1. man sollte die gothic serie nicht mit cod vergleichen, da die eine serie mit dem anderen spiel absolut nix zu tun hat. weder vom genre her, noch von der spielzeit.;)
2. wenn gothic soviel geld einspielen würde, gäb es massenweise klone davon. mir sind aber keine bekannt. mit dem 2. weltkriegsszenario sieht es aber anders aus.

ich weiß, das man gothic nicht mit den alten teilen der ultima reihe vergleiche sollte, aber man kann es auf keinen fall mit den massen der 2. weltkriegsshooter gleichsetzen. ;) :)
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Ich glaub du hast mich falsch verstanden.
Ich wollte einfach 2 verschiedene Arten von Spielen aufzählen, die guten Absatz machen, und sie nicht miteinander vergleichen. :)
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

hmm, ok dann war das wohl mein fehler. :)
war halt nur etwas *aufgebracht*, da ich großer gothic fan bin und von cod maßlos entäuscht war. ;)
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Ich fand Gothic 1+2 auch sehr gut, so ist das nicht. :)
Ist halt ein ganz anderer Stil der Ultima Reihe, etwas weichgespülter eben. Gerne gespielt habe ich es trotzdem.
 
hmm schade.
Gerade die MMORPG-Projekte konnten sich immer gut gegenseitig fordern und unterstützen.
Je weniger, desto schlechter - finde ich.
 
naja, bei so vielen wie im moment im anmarsch sind, dürfte es damit keine probleme geben. ;)
 
Re: ULTIMA X das war es wohl

Wintermute schrieb:
. Habe fast alle Ultima-Teile mitgemacht (auch die underworld.


Die Ultima Underworld Teile waren auch ziemlich genial :)
Naja ich fand Teil 9 gar nicht so schlecht von Ultima mir hat es ziemlich viel Spaß gemacht!
 
Zurück
Oben