8-32GB sticks langsamer als 2-4GB Sticks

CashWoody

Lieutenant
Registriert
Nov. 2009
Beiträge
783
Hey Leute,
Ich bin nun auf einem Technischen Berufskolleg.
Mein Informatik Lehrer meinte wir brauchen einen USB Stick.
Ich hab hier einen 8GB Corsair Flash Voyager.
Doch er meinte Sticks über 4GB sind sehr langsam und brauchen in der Regel viel mehr Zeit zur Datenübertragung.
Bei einem 4GB Stick sollen ein paar Daten 20min übertragen werden, und bei 8-16GB dauerts um die 4 Stunden?
Ich hab mir ja schon oft die vollen 8GB mit Filmen gefüllt und das relativ schnell.

Wie kommt er drauf das 8GB und aufwährts so langsam sein sollen?
 
Hat vielleicht etwas mit der Formatierung zu tun. Ab 4GB ist exFAT und nicht FAT32 üblich. Bei einem Betriebssystem welches mit exFAT umgehen kann (ab Win XP SP3) sollte es keine Leistungseinbrüche geben ;)
 
Ich würde mal sagen, es kommt auf den Stick an und nicht auf die Kapazität. Es gibt auch verschiedene 4 GB Sticks, die unterschiedlich schnell sind. 4 Stunden sind ja ein großer Unterschied im Gegensatz zu 20 min, also kann das nicht so ganz stimmen...
 
das hängt vom stick ab... NTFS formatieren wäre ned schlecht
 
Die Größe hat absolut garnix mit der Geschwindigkeit zu tun. Es gibt kleine Sticks die schnell sind und große die langsam sind. Andersherum gibts das aber genauso.

Hauptsächlich spielt die interene Organisation der Chips, der verbaute Controller, die Systemanbindung (USB 2.0, 3.0, eSata) und letztedlich der Preis den man bezahlen möchte eine Rolle.

Zum Bleistift:
http://geizhals.at/deutschland/a540870.html
Lesen 85MB/s und schreiben 55MB/s über USB 3.0.

Ziemlich fix und gute Größe für den Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein 4GB-Stick ist mir 15mb/s doppelt so schnell voll als ein 8GB-Stick, der mit 15mb/s gefüllt wird.
 
Also die Schulsysteme haben Win XP Prof, und soweit ich gesehen hab jeweils einen E8400@ 3,0Ghz.

Hoffe dass ich meinen Stick normal verwenden kann.
 
ich weiß was er meint. finde leider nur den artikel nicht mehr. kann leider nicht weiterhelfen.
mit zunehmendem speicher sinkt die lese schreibgeschwindigkeit unter gleichbleibenden Bedingungen. das kann man wieder kompensieren und deswegen sind richtig schnelle sticks ab 8GB teurer.

allgemein zu sagen, dass sie langsamer sind, ist falsch. da muss man halt einfach nur den stick holen mit entsprechender geschwindigkeit...
 
Hab den Flash Voyager

Schreiben 7 MB/s
Lesen 22 MB/s
...

Sollen Sticks die als Werbegeschenk gemacht werden, schneller sein als ein Corsair Stick???
 
also dein Corsair USB-Stick ist trotz 8GB schneller als son 4GB billig Stick. Ich glaube, dass die Geschwindigkeit bei biligeren Sticks mit zunehmend grossen Speicher sinkt, weil der Controller einfach nicht so gut ist, was bei deinem aber nicht der Fall sein sollte.
 
Gut gut, dann werde ich mit Stolz meinen 8GB Stick mitnehmen ^^

Danke für die hilfe.
 
ich glaube die hatten damals ferhlerhafte Voyager verkauft. die waren mega lahm. deswegen habe sie auch keine schreib und lesegeschwindigkeiten veröffentlicht bzw rausgenommen, weil sich viele beschwert haben, da die angegebene geschwindigkeit nicht erreicht werden konnte.

im übrigen kommt die geschwindigkeit ganz auf deinen rechner an und die dateien die du drauf schmeißt. viele kleine dauern nunmal länger als eine große.

ich habe den:
http://geizhals.at/deutschland/a248301.html
und der ist wieklich schnell!

aber wie schon gesagt, die Aussage:
Bei einem 4GB Stick sollen ein paar Daten 20min übertragen werden, und bei 8-16GB dauerts um die 4 Stunden?

ist aber völlig daneben!
 
Zuletzt bearbeitet:
PS: E8400 und Windows XP - Etwas kuriose Kombination aus Sicht der heutigen Zeit (Win7 und so...) :D
 
Joa die PCs sind 2 Jahre alt, von daher ist XP für die Zeiten noch ok, da Vista ja größter Müll war/ist.
 
Windows 7 ist auch bereits seit einem Jahr erhältlich :D
 
Zurück
Oben