Backofenmethode: Es funktioniert tatsächlich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Coxerspaniel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2010
Beiträge
35
Ich muss einfach mal meiner Freude Luft machen :)

Mir ist vor ein paar Tagen meine 8800 GTS 320 "gestorben", d.h. direkt nach dem Hochfahren erste Grafikfehler und spätestens bei der ersten 3D Anwendung völliges Desaster.
Hatte mich dann schnell damit abgefunden, dass es wieder einmal soweit ist, ne Menge Geld zu investieren, bis ich hier zufällig über den Hinweis mit der Backofenmethode gestolpert bin.

Jaja, denkt man da. Lustige Geschichte, aber doch eher unglaubwürdig. Warum sollte ein "Hi-Tech" (immer abhängig vom Zeitpunkt des Betrachtens) Produkt sich durch bloßes Erhitzen selbst reparieren?

Aber wenn man den finanziellen Verlust schon akzeptiert und ein bisschen Zeit übrig hat, warum sollte man sich nicht einfach mal den Spaß gönnen. Immerhin kann man dann beim nächsten Bier davon erzählen...

Umso größer die Überraschung und Freude, als nach 20 Minuten bei 120° auf Backpapier im Backofen die Karte wieder völlig reibungslos funktioniert.
Keine Abstürze, keine Grafikfehler, keine komischen Geräusche.

Einfach klasse!

An dieser Stelle vielen Dank an alle hilfsbereiten user hier im Forum!
Und an alle zukünftigen nvidia-Geschädigten: Traut euch und backt!
 
Haha, Glückwunsch.
Nachdem, was man so liest, klappt das öfters. Ich kam noch nicht in die Situation, werde es aber vermutlich auch versuchen, sobald meine 5870 verreckt. Wobei, ich hoffe natürlich, dass das noch dauert o.o
 
Haha ^^ Gratulation ...
Verdammt hab ne ATI ... und die läuft auch noch und will absolut nicht den Geist aufgeben ... mal sehn ob man da nachhelfen kann^^

Mit oder ohne Kühler auf mittlerer Stufe 20 min?

Mal ehrlich - Gibt es da eine rationelle Erklärung für?

Edit: Mit Umluft? ;-)
 
Gibt viele Erklärungen im Web was das angeht.
Von Kalten Lötstellen, über Mircorisse im PCB bis hin zum Reset irgendwelcher Fehlerspeicher. Was stimmt weis keiner so genau hab ich den Eindruck.

Bei mir hat das mit dem Backen übrigends auch schon funktioniert ;)
Bei all der Freude muss dir aber klar sein, das dies nur eine temporäre Lösung ist. Der Fehler kommt wieder.
Bei mir hats 3 Monate gedauert, dann isses wieder passiert und ich hab die Karte ersetzt.
 
Hab Lüfter und Kühlkörper abgeschraubt und dann bei Ober-Unterhitze (hab keine Umluft) gebacken.
Allerdings auch ohne Wärmeleitpaste wieder zusammengebaut. Funktioniert aber trotzdem...
Liegt velleicht auch am gleichzeitigen Entstauben...
 
Ist aber sicher keine dauerhafte Lösung... in spätestens einem Monat wirst du wahrscheinlich weider die gleichen Fehler haben, nochmal Backen behebt das Problem evtl wieder, wobei sich dann immer weiter die Zeit verkürzen wird wo die Graka funktioniert.... so hab ich das mal gelesen.
 
Ohne WLP? Oh... nix gut. Da hättest du aber welche drunter machen können. Viel kostet die ja wirklich nicht und liegt ja eh in einem Bastlerhaushalt rum.
 
Sir_Sascha schrieb:
Viel kostet die ja wirklich nicht und liegt ja eh in einem Bastlerhaushalt rum.

Stimmt zwar, aber da ich bisher nur "boxed" Produkte gekauft hab, bestand da nie die Notwendigkeit. Und auf die Schnelle bekommt man die ja jetzt auch nicht überall...
Kann man ja noch nachholen :)
 
Moin,

hast eben Glück gehabt - bei mir hat die Methode leider keinen Erfolg gebracht.

Aber einen Tipp wollte ich doch noch loswerden. Es wurde häufig über den Gestank gesprochen,
der beim Ausbacken im Ofen (und Umgebung :p) entsteht.

Ich habe Bratenschlauch genommen, GraKa rein, die Enden verschließen und ab in den Ofen.
Der Gestank kam erst beim Aufschneiden der Folie raus, aber da war ich schon in sicherer Entfernung von der Küche :D

Allen die es versuchen, wünsche ich viel Erfolg:)
 
Ach der Geruch hielt sich in Grenzen. Da riechen die verbrannten Pizzastücke am Boden schlimmer... ;-)
 
Ja,
ich kann sagen dass ich meine wahrscheinlich zu lange oder zu heiß im ofen hatte. Naja vielleicht selber doof...
Auf jeden fall habe ich so aus meiner noch halbwegsfunktionierenden (ab un zu abstürzenden/bildfehleranzeigenden) HD4780 1GB eine komplett nicht mehr funktionierende HD4780 1GB gemacht. In so nem Fall - die Graka geht noch einigermaßen, und man ist sich sicher dass es die Grafikkarte ist - würde ich nicht zu diesem Schritt raten. Ist die Grafikkarte so oder so hin macht es ja keinen unterschied.
 
e-Laurin schrieb:
Lötzinn müsste auch erst bei höheren Temperaturen schmelzen.

Über 250°C da es bleifrei ist

Mojo1987 schrieb:
Gibt viele Erklärungen im Web was das angeht.
Von Kalten Lötstellen, über Mircorisse im PCB bis hin zum Reset irgendwelcher Fehlerspeicher. Was stimmt weis keiner so genau hab ich den Eindruck.

Durch thermische Belastung verschlechtern sich sogar alle mechanischen Probleme. Das Wahrscheinlichste ist, dass die Elektrolytkondensatoren sich dadurch wieder erholen, durch jedesmal "backen" wird der Effekt aber kürzer anhalten.
 
Hab damals meine defekte Xbox 360 "getoastet" nach dem sie ständig Grafikfehler hatte (RRoD).

Hatt bei mir auch funktioniert, aber leider nur eine Woche lang. Dann hab ich's nochmal versucht -> keine Grafikfehler - aber auch kein Bild mehr ;)
 
Vorallem die 8000er Reihe von Nvida scheint gut zum Backen zu sein ;)

Hab meine 8800 GTX die vor 1 Jahr abgeraucht ist (Bildfehler) gebacken, seit dem verichtet Sie ihre Arbeit mit neuem Kühler besser als je zuvor.
 
... halte davon nichts, da es nur temporär Abhilfe schafft. Kann mir auch nicht vorstellen das es den Kondensatoren gefällt, diese mögen im Allgemeinen hohe Temperaturen <50°C nicht und ihre Lebensdauer verkürzt sich.
 
brooker schrieb:
... halte davon nichts, da es nur temporär Abhilfe schafft. Kann mir auch nicht vorstellen das es den Kondensatoren gefällt, diese mögen im Allgemeinen hohe Temperaturen <50°C nicht und ihre Lebensdauer verkürzt sich.

Die einzige Alternative für die Karte wäre der Müll gewesen, von daher sind mir die Kondensatoren egal.
Auch wenn das Ganze auch nur eine temporäre Angelegenheit ist - und?
Wenns 3 Monate hält ist die Karte die ich mir letzte Woche als Nachfolge ausgesucht habe, wahrscheinlich wieder 50 Euro billiger...
 
Morgen,

also sage ich demnächst wenn ich zum Computerladen gehe. Hey schieb ma die Pizza - Nvidia rein? :D:D:D
 
Bei mir hats ja auch geklappt mit der 8800 GTS 640 MB von EVGA. Bisher rennt die gute 2-3 Wochen. Hatte sie 30 Minuten drin, die letzten 5 Minuten sogar auf jenseits der 230 Grad. Toi toi toi, denn ich habe keine Lust mir eine neue Karte zu kaufen, da ich lieber in 12 Monaten en neues komplett System zusammen bastell.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben