SSD geschwindigkeit unbemerkbar

soulpride

Ensign
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
218
hi leute,

ich hab mir ein neues system zusammengestellt inlusive SSD.

ich habe auf die ssd das BS und wichtige Programme installiert und auf die HDD den rest.

das problem ist jetzt einfach (habe den pc seit 2 tagen) ich merke einfach GARNICHTS von der geschwindigkeit! BS fährt ganz normal hoch, spiele ladezeiten sind auch wie damals mit meiner HDD. ich wüsste nicht, was jetzt daran so toll sein soll.

die ssd ist von G.Skill Phoenix 120GB.

muss ich da etwa noch was im bios einstellen damit die richtig als ssd erkannt wird oder was?
habe das asus p7p55d.

gruß soulpride
 
SSD hat nur eine Minimale aufwirkung auf die ladezeit von Spielen, eher beschleunigt ist das Starten von Anwendungen
 
starte doch mal 20 anwendungen aufeinmal. und vergleich das mit einer hdd
 
Dacht ich bei meinem System am anfang auch. Aber setz dich mal an einen PC ohne SSD und du merksch den Unterschied sofort.
Werde mir nie wieder einen PC ohne SSD zulegen.
 
firefox braucht zum starten 0,03 sekunden weniger, da zeigt sich die ssd ;) und beim booten auch aber wenn das BIOS schon recht lange braucht bemerkt man das nicht. Generell merkt man verbesserungen nicht so stark wie verschlechterungen also vergleichs nochmal andersrum bevor du jammerst :)
Und stell die SSD auf AHCI, IDE könnte da nen bisserl bremsen

godo ich denke für realitätsfremde szenarien braucht keiner ne ssd oder?
 
ok also kann es nicht sein, dass ich evtl erst was im bios ändern muss?

könnt ihr mir ein tool zu benchen für ssds empfehlen? dann kann ich ja mal die werte posten.
 
AS Benchmark z.B.
 
@soulpride: Also Free-Benchtools wären zB "AS SSD". Da ist es schön übersichtlich.
Falls du es genauer wissen willst, wäre da noch ATTO.

Mach mal einen Bench, poste die Ergebnisse und dann können wir dir sagen ob das passt. ;)
 
Tool brauchst du keines - vorrausgesetzt du hast Windows 7, denn NUR Win7 gibt den wichtigen Trim-Befehl. Versuche lieber nur Programme zu instalieren, die auch wirklich sinnvoll und notwendig für Dich und Dein System sind, dann haste auch keine Sorgen im nachhinein ( never touch a running system)



Probier mal den WindowsLeistungsindex - eine normale HDD hat maximal 5,9 (ohne RAID!), eine SSD sollte um die 7,4 haben (+/-)
 
Zuletzt bearbeitet:
HLK schrieb:
firefox braucht zum starten 0,03 sekunden weniger, da zeigt sich die ssd ;) und beim booten auch aber wenn das BIOS schon recht lange braucht bemerkt man das nicht. Generell merkt man verbesserungen nicht so stark wie verschlechterungen also vergleichs nochmal andersrum bevor du jammerst :)
Und stell die SSD auf AHCI, IDE könnte da nen bisserl bremsen

godo ich denke für realitätsfremde szenarien braucht keiner ne ssd oder?

er meinte er merkt kein unterschied. wollte ich ihm nur zeigen wo er es merkt.
 
TheSlider schrieb:
Im Bios auf AHCI umgestellt? Standard ist IDE, was der SSD eine "Handbremse" anlegt.

also da gabs ne option "sata as:" dann war IDE eingestellt. ich habs auf ahci umgestellt und dann gabs beim windows ladebalken n bluescreen und der pc hat neugestartet...

also hab jetzt wieder alles auf default gestellt und mahc jetzt mal n bench test.

brb
 
das sollte aber nicht passieren. probiers bitte mehrmals. von einem BS (blue-screen) würde ich mit nicht dämpfen lassen. ahic und check nochmal genau dein bios da muss dort wo deine ssd angeschlossen ist auf ahci stehn den rest kannste auf ide lassen.
 
sind die werte gut?

dann hätt ich noch ne frage: sollte ich irgendwann meinen pc formatieren wollen, würde das bei der ssd ohne probleme gehen? da ich hörte, dass defragmentieren nicht geht dacht ich formatieren geht vll auch nicht...
 

Anhänge

  • bench.jpg
    bench.jpg
    127,3 KB · Aufrufe: 352
Zuletzt bearbeitet:
ja, die hab ich. welchen wert sollte die ungefähr haben?
 
Das das Windows nicht mehr startet, nachdem du im BIOS auf AHCI umstellst liegt daran, dass es immer noch den IDE Treiber versucht zu laden. Da gabs mal hier im Forum einen BEitrag, wo das erklärt wurde, wie man mit Windows + SSD im IDE Modus auf AHCI umstellen kann. Bitte mal um Hilfe von den Anderen. :) (Wurzel?) ^^

P.S.: Da steht: lesen: 285MB/s • schreiben: 275MB/s und deine Werte sind deutlich drunter....
 
Du musst, um es auf AHCI umzustellen, noch etwas in der Registry ändern.
Einfach mal hier im Forum suchen, steht schon 100mal in den Beiträgen drin.
Dann sollten auch die Werte stimmen.

Die Geschwindigkeit beim Starten der Programme wird dadurch aber nicht erhöht, eher die Übertragungsraten zu anderen Medien.

€: Hatte Langeweile und habe 10 Sekunden gebraucht:

"1. Windows im IDE Modus hochfahren.
2. Regedit starten und den folgenden Registry Schlüssel bearbeiten

HKEY_LOCAL_MACHINE\System\CurrentControlSet\Servic es\Msahci

3. Dazu den Eintrag “Start” auf “0″ setzten und Windows herunterfahren
4. Im Bios auf AHCI umstellen
5. Windows starten
6. Jetzt sollte die vorhandene Installation auch im AHCI Modus booten
"
 
vielen dank für den post koplsc! hat anscheinend geklappt.
hab nun deutlich bessere werte, aber an 285 mb/s laut beschreibung komm ich trotzdem nicht mal im entferntesten.
 

Anhänge

  • bench2.jpg
    bench2.jpg
    128 KB · Aufrufe: 311
Zurück
Oben