[Experten gesucht] APPCRASH c0000005 Fehler und kein Ende

@9pinking,
hatte ich damit versucht verständlich zu machen -
"und der Fehler kann mit dem BIOS / Prozessor / MB zusammen hängen - Speichercontroller "

deshalb würde ich es mit einer älteren BIOS-Version versuchen, da auch beim anderen Prozessor der Fehler auftrat - aber mit einer Version, die den "1090T" noch als solchen erkennt -
 
Nochmal kurz zusammengefasst:
1) Kingston DDR2-1066 CL7, auch als DDR2-800 betrieben
2) diverse BIOS Updates
3) ständige Treiberupdates
4) GEIL DDR2-800 CL4 eingebaut (QVL Speicher), auch mit höherer Spannung bis 2,1V experimentiert und CL6 eingestellt
5) Windows Vista x64 -> 7 HP x64
6) neue Bootplatte WD Caviar Blue -> Vertex2
7) neue CPU, extra x6 genommen weil größter Revisionssprung C2 -> E0

Nichts davon brachte wirklich Besserung, im Prinzip weigert sich ein zu 99,x% stabil arbeitender Rechner die Letzte Hürde zu nehmen. :(
Die ganzen anderen Versuche mit Spannungen / Windows Neuinstallationen / AHCI - IDE Verstellereien.

An Software ist nichts exotisches installiert, kein Tune-up, keine alternativen Windows-Shells, keine Trojaner oder Rootkits :lol:
Alle nicht notwendigen Hintergrunddienste (Updater, Office-Schnellstart etc) sind per msconfig auskommentiert.

Als Virenscanner waren zuerst Avira und derzeit Kaspersky angestellt - kein Unterschied.
Ergänzung ()

und der Fehler kann mit dem BIOS / Prozessor / [Speicher] / MB zusammen

Davon sind inzwischen alle bis aufs Board mindestens 1x ausgetauscht.

Kann gerne nochmal 5-5-5-18 - TRC = 31 / TRFC 105 / 2T / 2,1V ausprobieren.

Neues Board und Netzteil wird dann heute schon mal bestellt, dann kann ich am Wochenende umbauen. Wenn schon Baustelle, dann richtig....
(Board mit was anderem als Realtek-Codec - falls deren Treiber spinnt / Netzteil diesmal kein BeQuiet, auch wenn ich das definitv nicht im Verdacht habe)

Grafik kommt dann nur wenn unbedingt notwendig, sobald die Ati HD 69xx raus sind - dürfte die Preise nochmal drücken;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die RAMs auf "6-5-5-24 / 31 / 2T / 2,0V eingestellt sind ( bei 1066) läuft "memtest86+" zumindest bis "Test#8" ( PASS ) durch ?

Bei "800" die Einstellung "5-5-5-18 / 31 / 2T / 2,1V versucht ?

Bei der INST von WIN ist VORHER die Internetverbindung gekappt, ein Antivirenprogramm installiert und erst jetzt die Internetverbindung hergestellt worden ?

Bei der INST von WIN mal die Reihenfolge geändert ?

Windows
directx ( mindest von Juni 2010 )
Chipsatztreiber
NET.Framework ( 2.0,3.5, 4.0 )
Grafiktreiber
Antivirenprogramm
Internetverbindung
Updates von WIN

Manchmal ist die Reihenfolge mit entscheidend

"Codecs" sind installiert ?

Manchmal sind es kleine Fehler mit großer Wirkung - deshalb d. v. Tipps -

EDIT: DDR2-1066 wird nur von AMD2+ Prozessoren und einem DIMM pro Kanal unterstützt -

"CPU Tweak" = disabled
"C1E" = disabled

"Advanced Clock Calibration" = disabled

bei eingesetzter Grafikkarte
"Internal Graphics Mode = disabled

EDIT-2: Beim Einsatz von einem RAM-Modul NUR "B1" nutzen !!
 
Zuletzt bearbeitet:
1066 ist Geschichte, die 2x2GB Kingston sind längst verkauft - nach Spec. (7-7-7-[32] 1,9V) liefen die ca. 20 Stunden memtest86+ 4.0 fehlerfrei

GEIL DDR2-800 CL4 1,9V unter memtest86+ 4.0 ca. 60 Stunden fehlerfrei - siehe Post #1
-> CL5 wird ab morgen getestet, der Fehler lässt manchmal bis zu 3 Tage auf sich warten!

Windows-Installationen (meist) nach folgendem Schema
-> Windows Grundinstallation, unbedingt nötige Treiber (LAN)
-> Updates (ca. 2-3 Läufe bis der alles gefunden und installiert hat)
-> DirectX / diverse .NET Pakete nach Versionsnummer aufsteigend
-> Grafik / Chipsatztreiber (PCIe? Filtertreiber, AHCI, Southbridge)
-> Windows Updates (meist .NET Sicherheitspakete)
-> Virenscanner / Programme
(vorher wird nicht gesurft, Treiberpakete nur aus offiziellen Quellen)

BIOS
-> C1E beim x4 immer disabled da offensichtlich fehlerhaft, seit x6 enabled ohne Probleme
-> ACC meist disabled, probeweise enabled ohne Effekt - CPU Tweak = unleashed Mode ?
-> Grafik meist disabled, [AUTO] ändert auch nichts
 
BIOS NOCHMALS auf "default" setzen - per Jumper bei ausgeschaltetem NT -

MB / PC ausschalten - MB / PC einschalten - ins BIOS - Einstellungen vornehmen -
( vor einer Änderung im BIOS, Timing o. a., das BIOS auf "default" setzen )

mit dieser Version von "memtest86+"
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/memtest86-plus/

RAM testen - und zwar einzeln und in "B1" eingesetzt -

""Internal Graphics Mode = disabled
weil bei eingeschalteten interner Grafik (ATI) es zu Problemen mit der NVIDIA kommen kann - der Grafikchip sollte sich bei eingesetzter Grafikarte zwar abschalten, aber hier würde ich so oder so auf "disabled" stellen -

diese Einstellungen so vornehmen und testen -
"CPU Tweak" = disabled
"C1E" = disabled


"Advanced Clock Calibration" = disabled
"CPU Tweak = unleashed Mode" = NEIN


"NB Voltage " = 1,2V / 1,25V ( hier nur testen, da die NB eigentlich vom BIOS her bei "auto" die wenigsten Probleme macht )

"TLB Fix" = disabled

EDIT : Die RAM-Module - lassen die sich (natürlich bei ausgeschaltetem NT ) leicht bewegen ?

Beim Einsetzen der Module sollte diese richtig "einrasten" - es reicht NICHT unbedingt, dass die seitlichen Klammern eingerastet sind -
 
Zuletzt bearbeitet:
Speicher läuft jetzt auf 5-5-5-18-26-105-2T @2,1V - mehr als tRC 26 läßt das Board nicht zu,
(SPD Standard bei 400 MHz wäre 5-5-5-15-23 @1,8V)

Die RAM-Module sind eingerastet!

diverse Spannungen (erneut) angehoben:
NB 1,3 -> 1,4 V
HT 1,2 -> 1,3 V
SB 1,3 -> 1,35 V

HD3300 = disabled
ACC = disabled
"CPU Tweak" = disabled , bislang wirklich immer enabled
(war IMHO in früheren Versionen notwendig, um an die Speichereinstellungen zu gelangen)
TLB nicht auffindbar (würde beim PhenomII auch keinen Sinn ergeben)

Ein Asrock 785GXH/128 und CoolerMaster Silent Pro M600 sind unterwegs, gibt kaum noch akzeptable DDR2 Boards und das NT hat in der c't brauchbar abgeschnitten.
Der PhenomII x4 steht leider nur noch einige Tage für evtl. BIOS Updates bereit, ebay läuft bereits.
 
Diese Werte
NB 1,3 -> 1,4 V = auto
HT 1,2 -> 1,3 V = auto
SB 1,3 -> 1,35 V = auto
möglichst auf "auto" belassen

"TLB Fix" ist in der mir bekannten "Manual" vorhanden - einstellbar - wenn nicht, wurde dieses aus der neueren BIOS-Version entfernt -

bei mir ist die Einstellung "DDR2- 5-5-5-18-31 / 2T / TRFC= 90 bei 2,1V und "1066" - ging erst so mit dieser Einstellung, nach einem BIOS-Update - vorher "6-auto-auto-18-31 / 2T / 2,1V -
und "Current Clock Skew for Channel A/B" = normal - wenn hier "auto" eingestellt war, kamen Abstürze unter WIN / LAST
bei "800" ist bei "auto" "5-5-5-18-31-TRFC =75 /1T / 2,0V eingestellt -

wenn vom RAM-Hersteller die RAMs mit der Standardeinstellung 1,8V benötigen, so sollten diese möglichst nicht über 2,0V eingestellt werden - Wärmentwicklung ist dann zu hoch -
 
Zuletzt bearbeitet:
News-Update: nach Umbau auf's Asrock 785GXH kann ich mit Gewissheit sagen -> am Mainboard liegts nicht - exakt gleiche(r) Fehler.
Ein kompletter Probelauf memtest86+ V4 über knapp 50min ergab NULL Fehler.

Baue jetzt mein Asus wieder ein, dass Asrock-Boards einen schlechten Ruf haben, kann ich bei der gebotenen "Qualität" voll verstehen :evillol:

Überlege nur noch, ob der Netzteil-Austausch irgenwas bringen könnte - das CoolerMaster ist ja immerhin schon hier.
Das Teil ist eingeschweist, macht hinterher nur Probleme beim Widerrruf gg. dem Händler :(

Denn: beide Biosse (ASUS / ASRock) zeigen unter HW Monitoring +5,x V und +12,x V an - das Asrock liest unter Windows (HWMonitor) nur ~11,5V aus.
(Mit Asus kommen leider nur Auslesefehler, deshlb nicht verifizierbar)
 
Netzteil ist jetzt doch eingebaut, mal schauen ob sich was ändert - sogar noch einen Hauch leiser als das BeQuiet E6-550W.
(Das allein ist mir allerdings keine 90€ wert)

Hardware bestellen und dannn nichtmal ausprobieren wäre irgendwo inkonsequent...
Bei der Gelegenheit gleich nochmal die SATA-Kabel durchgetauscht bzw. durch neue ersetzt und die Verkabelung optimiert.

Was auf jeden Fall folgen wird ist eine Bestandsaufnahme der installierten und ständig im Hintergrund wartenden Tools.
Sind wie gesagt nur einige wirklich nützliche.
 
Zuletzt bearbeitet:
OK, kein Erfolg - Problem besteht weiterhin.

Bin dann inzwischen bei beim letzten Strohhalm angekommen: Grafik tauschen (demnächst).

Einzige neue Spielwiese: Windows 7 legt scheinbar auch beim AppCrash ein Minidump an, welches an MS gesendet wird - ist mir eben erst aufgefallen.
Das kann man natürlich wunderbar durch WinDebug aus den Debugging Tools for Windows jagen.

FAULTING_IP:
d3d9!CQuery::~CQuery+4b
6c5a6c53 8b01 mov eax,dword ptr [ecx]

EXCEPTION_RECORD: ffffffff -- (.exr 0xffffffffffffffff)
ExceptionAddress: 6c5a6c53 (d3d9!CQuery::~CQuery+0x0000004b)
ExceptionCode: c0000005 (Access violation)
ExceptionFlags: 00000000
NumberParameters: 2
Parameter[0]: 00000000
Parameter[1]: 00000000
Attempt to read from address 00000000

DEFAULT_BUCKET_ID: NULL_POINTER_READ

PROCESS_NAME: FalloutNV.exe

ERROR_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

EXCEPTION_CODE: (NTSTATUS) 0xc0000005 - Die Anweisung in 0x%08lx verweist auf Speicher 0x%08lx. Der Vorgang %s konnte nicht im Speicher durchgef hrt werden.

EXCEPTION_PARAMETER1: 00000000

EXCEPTION_PARAMETER2: 00000000

READ_ADDRESS: 00000000

FOLLOWUP_IP:
d3d9!CQuery::~CQuery+4b
6c5a6c53 8b01 mov eax,dword ptr [ecx]

MOD_LIST: <ANALYSIS/>

NTGLOBALFLAG: 0

APPLICATION_VERIFIER_FLAGS: 0

FAULTING_THREAD: 00000f5c

PRIMARY_PROBLEM_CLASS: NULL_POINTER_READ

BUGCHECK_STR: APPLICATION_FAULT_NULL_POINTER_READ

LAST_CONTROL_TRANSFER: from 6c5a6bed to 6c5a6c53

STACK_TEXT:
0018fb1c 6c5a6bed 3d00c984 0018fb48 6c57812a d3d9!CQuery::~CQuery+0x4b
0018fb28 6c57812a 00000001 3d00c980 0aef5ce4 d3d9!CQuery::`vector deleting destructor'+0xd
0018fb38 6c58d249 0a007b10 18081018 0018fb58 d3d9!CBaseObject::ReleaseImpl+0x45
0018fb48 00c48801 3d00c980 0a007b10 00000002 d3d9!CVertexShaderFunc::Release+0x38
WARNING: Stack unwind information not available. Following frames may be wrong.
0018fb58 00b5d7d8 fffffffe 00000000 0018fef8 FalloutNV+0x848801
0018fbe4 772bb9cd 00000008 00000000 00000000 FalloutNV+0x75d7d8
0018fbfc 772bb94f 00000000 00000000 88760869 ntdll!RtlpQueryInformationActivationContextBasicInformation+0x70
0018fc7c 00000000 00000928 00000b14 00ccc97a ntdll!RtlQueryInformationActivationContext+0x3d4


STACK_COMMAND: ~0s; .ecxr ; kb

SYMBOL_STACK_INDEX: 0

SYMBOL_NAME: d3d9!CQuery::~CQuery+4b

FOLLOWUP_NAME: MachineOwner

MODULE_NAME: d3d9

IMAGE_NAME: d3d9.dll

DEBUG_FLR_IMAGE_TIMESTAMP: 4a5bd9a9

FAILURE_BUCKET_ID: NULL_POINTER_READ_c0000005_d3d9.dll!CQuery::_CQuery

BUCKET_ID: APPLICATION_FAULT_NULL_POINTER_READ_d3d9!CQuery::_CQuery+4b

WATSON_STAGEONE_URL: http://watson.microsoft.com/StageOn...385/4a5bd9a9/c0000005/00036c53.htm?Retriage=1

Followup: MachineOwner

Was der Dr. Watson darin mit seiner Web-Adresse bezweckt, könnte mir bei Gelegenheit gern jemand erklären. :confused_alt:
 
ALsao bei 21 ! BIOS Updates in der Vergangenheit scheint das Mainboard nicht sehr zuverlässig zu sein, und nicht gut geplant.

Ich würde mir ein anderes Mainboard besorgen, dann geht es ganz sicher besser :)
 
Das ist nun wirklich kein Argument gegen das Board!

Das Teil ist 3 Jahre alt, wurde mal für 140W Athlon64 X2 und PhenomI konzipiert - inzwischen läuft alles bis zum PhenomII X6 völlig problemlos.
Die meisten Aktualisierungen waren "CPU Support" BIOS Updates, einige gingen tatsächlich auf Error-Fixes zurück - wobei TLB und C1E Problematik nicht zwingend Asus anzulasten sind ;)

Die Erfolgsrate durch MB-Tausch war denn auch eher bescheiden (siehe oben), obwohl das ASrock nur 3 BIOS-Updates vorzuweisen hat.
 
Laut der Auswertung wurde das Problem durch eine DirectX Komponente verursacht. Eine Speicherzugriffsverletzung ist während eines Lesevorgangs durch eine fehlerhafte Adressierung oder durch die Adressierung an einen fehlerhaften Speicherbereich aufgetreten.

Dem Stack Verlauf nach ist der Fehler durch den Vertex-Shader, bzw. in den Shadereinheiten aufgetreten.
Deutet wohl auf ein Problem mit der Grafikkarte hin.

Hattest du diese auch schon mal getauscht, bzw. eine andere getestet?
 
Danke, das wollte ich gern bestätigt haben. :daumen:
Verwunderlich nur, dass die Grafik sonst keine Probleme zeigt - weder Pixelfehler noch auffällige Artefakte, Überhitzung scheint bei GPU-Temps um 75°C ingame bzw. max. 84°C Furmark auch unwahrscheinlich.

Wenn ich das richtig verstanden habe, fehlen Windebug die Infos (Symbole), um auch innerhalb von FalloutNV zu analysieren, ob der Fehler nicht doch woanders ausgelöst wird.

Zumindest scheint es kein durchgeknallter Hintergrundprozess zu sein.
Das Spiel hatte ich schon mit Acronis True Image durch, da führte das Debugging zielstrebig zum störenden Treiber.

Die Grafik wird demnächst ausgetauscht, soll die HD6950 werden - da sind mir die Preise direkt nach Markteinführung noch nicht ganz koscher.
Ergänzung ()

@emeraldmine

Ja, das ist bei Speicherzugriffsfehlern immer eine erstklassige Idee.
Umrüstung auf die GEIL - Riegel ist erfolgt, weil diesen selbst bei Vollbestückung volle Kompatibilität von Asus bescheinigt wird.
(im allerersten Post darfste dich am 60 Stunden memtest-Lauf ergötzen, ein ganzes Wochendende nicht spielen :heul:)
 
Schon ne andere Steckdosenleiste oder Steckdose probiert ? Wohnst du in einem Altbau

mit alten Stromleitungen, oder gar nicht ? Oder PC auf Teppich kommt auch "gut" ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Neubau (10 Jahre) mit preisgekrönter IKEA Steckerleiste, steht auf der Agenda der möglichen Fehlerquellen.

PC auf Laminat, keine Staubflusen im und auf dem Rechner :)

Allerdings steht diese "Konfiguration" seit Jahren und hat mit mehreren Netzteilen / Computern noch keinen Ärger bereitet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben