Blackscreen und Neustart

fireeagle

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
334
Moin,

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5800X
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32 GB (2x 16GB - G.Skill Sniper X 32GB Kit DDR4-3600 CL19)
  • Mainboard: MSI MPG B550 Gaming Plus mit BIOS 7C56v1C vom 15.03.2023
  • Netzteil: Be Quiet Straight Power 11 750W Platinum / Seasonic Focus FX 850W
  • Gehäuse: Fractal Design R6 (4x 140mm Case Lüfter)
  • Grafikkarte: Asus Strix OC RTX 3070 / Asus TUF RTX 3070 jeweils mit aktuellstem BIOS
  • HDD / SSD: Samsung 970 EVO Plus 500GB (System) + 1TB Crucial MX500 + 1TB Crucial MX550 + 2TB Crucial MX500 (jeweils aktuellste Firmware)
  • Kühlung: Be Quiet Dark Rock 4 Pro

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Der Rechner stürzt seit einigen Wochen mit zunehmender Häufigkeit in Spielen (Valheim, WoW Classic, CoD MW 2) ohne erkennbaren Grund ab. Folgendes Verhalten tritt beim Absturz auf:

1. Bildschirm wird Schwarz
(75%)2. Rechner startet neu (Eventviewer hat den Fehler "Erstellung einer Abbilddatei aufgrund eines Fehlers beim Erstellen der Abbildkopie fehlgeschlagen.")
Eventviewer.JPG
ODER
(5%)2. Ton läuft weiter und der Rechner bleibt "aktiv" (Eventviewer hat keinen Fehler), habe den Rechner so auch mal 30 Minuten laufen gelassen und dann "hart" neugestartet.
ODER
(20%)2. Ton läuft ca. 10 Sekunden weiter und der Rechner startet dann neu. Minidump wird erzeugt.
Minidump_1.JPG

Minidump_2.JPG

Wann der Fehler auftritt ist dabei zufällig und nicht reproduzierbar. Manchmal braucht es 2 Tage bis es wieder passiert und mal passiert es alle 15 Minuten.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Undervolting entfernt -> Keine Besserung
RAM auf 2400MHz laufen lassen -> Keine Besserung
BIOS Update + Factory Reset -> Keine Besserung
Netzteil getauscht -> Keine Besserung
Grafikkarte getauscht -> Keine Besserung
DDU + Reinstall -> Keine Besserung
Komponenten komplett neu eingebaut -> Keine Besserung
Windows neu installiert -> Keine Besserung
Wärmeleitpaste erneuert -> Keine Besserung
Nvidia Treiber Downgrade (siehe Minidump) -> Keine Besserung

AIDA64 Systemstabilitätstest (12 h) -> Kein Problem
Prime95 (6h) -> Kein Problem
Prime95 + Unigine Heaven (6h) -> Kein Problem
Memtest86+ (24h) -> Kein Problem

Ich bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende, da die ganzen Tests eigentlich keinen Fehler ausgeben und deutlich anspruchsvoller als die Spiele sind bei denen der PC abstürzt. Ich bekomme den Fehler auch nicht wirklich zuverlässig nachgestellt.

Die Temperaturen sind auch alle in Ordnung, nach dem entfernen des Undervoltings bei Max 88°C CPU (Prime95 Small FTT).

Bin für jede Hilfe dankbar!

LG
 
Deaktiviere mal probehalber den "High Precision Event Timer (HPET)" im BIOS

Jedenfalls ist der Auslöser ein AMD-Treiber und der NVIDIA-Treiber. Seltsam
 
@kado001 Danke Für den Tipp :)
Habe es ausgeschaltet, hatte aber gerade schon wieder einen Blackscreen. Leider lief das System weiter und ich habe keine Fehlerinformationen bekommen.
Auch ein Display Treiber Neustart (Windows + Strg + Shift + B) hilft da leider nichts...

Das ist das einzige Event im Eventviewer, aber 2 Minuten vor dem Blackscreen datiert...
1684593138494.png
 
Aktualisiere einmal den Chipsatztreiber. Im Screenshot:

1684601259890.png


...scheint was mit dem CPU-Treiber nicht zu stimmen. Vermutlich ist der von Windows aktiv. Ich würde mal den von AMD Installieren klick
 
Die Chipsatztreiber waren bereits aktuell, habe diese aber nochmal neu installiert und auch den aktuellsten NVidia Treiber nach DDU neu installiert.

Spannenderweise gibt es jetzt ein neues Fehlerbild...
Kein System Crash sondern "nur" noch ein Blackscreen. Im Ereignislog taucht zum Zeitpunkt dann folgender Fehler 21 mal auf...
1684670936539.png
Anschließend folgt nur der Log Eintrag:
1684671075421.png
Zu diesem Fehler habe ich mehrere dutzend Einträge gefunden, die alle leider wenig hilfreich waren bzw. dessen Workarounds ich bereits erfolglos angewendet habe.

Beide Displays bleiben aber leider Schwarz und nehmen auch keinen Driver Restart mehr an.


Edit:

Folgende Meldung erscheint zeitgleich im Application Log. Die letzten Male ist dort nichts aufgetaucht.
1684672097318.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Interessant...also kein Fehler mehr vom CPU-Treiber. Was ich jetzt noch zum TDR-Problem gefunden habe ist hier: klick

Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

Evt. findet sich ja noch jemand im Forum mit weiteren Lösungsmöglichkeiten.
 
@kado001 Für das Programm brauche ich einen NVidia Dev Account. Habe den mal angefragt, vielleicht klappt es ja.

Signifikante Verbesserung hat jetzt gebracht GSync zu deaktivieren. Heute nur zweimal gecrashed.

Jetzt gab es gerade einen Blueescreen bezüglich der GPU. Ich bin verwirrt und tausche die jetzt einfach nochmal aus.

Noch ne Idee wie man das weiter eingrenzen kann bzw. weiter testen kann?

1684694139283.png
 
Vielleicht ist ja auch die GPU einfach defekt.
 
Mein Problem ist mittlerweile gelöst, habe auch herausgefunden was diese Probleme verursacht:

1. Die aktuellen NVidia Treiber (531.X) haben einen Bug mit RTX 3XXX Karten -> Blackscreen beim Gaming
-> Lösung: Downgrade auf 528.49
2. Der bis zum 23.05 aktuelle Chipsatztreiber hat zu den Problemen in Verbindung von Zen3 und RTX 3XXX beigetragen
-> Lösung: Der Chipsatztreiber "5.05.16.529" vom 23.05.2023 löst das Problem
3. NVidia Broadcast ist derzeit in bestimmten Fällen mit RTX 3XXX Karten verbuggt -> Blackscreen und Reset durch Memory Overflow
-> Lösung: NVidia Broadcast deaktivieren

Habe das ganze jetzt mit 2 CPUs (5800X + 5800X3D) und 3 GPUs (Asus Strix 3070 + Asus TUF 3070 + Gainward Pheonix 3080) verifiziert.

Vielleicht hilft das ja noch irgendjemandem.
 
Zurück
Oben