OCZ3P1333LV2G - Falsche Timings oder RAM defekt?

tomstone74

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2010
Beiträge
471
Hallo,

hab 2x 2GB OCZ Speicher OCZ3P1333LV2G im Einsatz. Da ich ab und mal einen Bluescreen unter Win7 64-bit habe, hab ich mal MemTest laufen lassen. Es wird mir bei 1333Mhz und den folgenden Timings 7-7-7-20 bei 1.65V ein Fehler ausgeworfen.

Ist das nun eine Frage von falschen (zu schnellen) Timings oder hat der Speicher was? Hat jemand diesen Speicher mit 1333Mhz laufen und kann mir seine Timings sagen?

Danke und lg,
Thomas
 
habe den OCZ 3x2GB DDR3 (OCZ3P1333LV6GK) die laufen bei mir auf 7-7-7-19 stabil ohne Probleme
bei 1,50v
 
Kannst doch einfach Testen.Schau in CPUz nach wie die genauen Timins sind,ob T1 oder T2.Dann nimmst eine raus und wieder nachsehen ob sich an T1/T2 was geändert hat.Ist es geblieben,Testen,hats sich umgestellt,musst auch umstellen und so Testes beide Riegel einzeln.Ansonsten mal 8.8.8.26.42 T1 versuchen,aber den Einzeltest solltest schon machen.
Rückmeldung.
 
Was meinst du mit T1/T2? Einfach mal andere Timings ausprobieren und dann noch einzeln die RAM-Riegel testen? Hmm, ziemlich zeitaufwendig. Ehrlich gesagt möchte ich hier nicht einen ganzen Vormittag testen, sondern hatte erwartet, dass ich um ~ 100EUR einen funktionierenden Speicher kriege. :)

Danke mal,
Thomas
 
Casi030 meint die Command Rate, die steht sicher auf 1T. Probier's mal mal auf 2T zu stellen, da 1T nicht mit jedem Ram funktioniert.

Edit: Mist zu langsam.

@ TE

Was hast du überhaupt für 'n Board? Vielleicht verträgt sich der Ram einfach nich mit deinem, musste da selbst schon die Erfahrung machen, dass OCZ-Ram da sehr zickig sein kann und sich nicht mit jedem Board verträgt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch Probleme mit dem Kit gehabt...
habe 2 davon drin und eins war defekt...
hatte die selben fehler wie du.
habs eingeschickt nen neues bekommen und ruhe wars^^
 
Hallo,

verwende ein gigabyte ga-890gpa-ud3h rev 2.0 mit einer X6 1055T CPU.

Das von mir angegebene Timing 7-7-7-20 ist das, was ich im BIOS eingestellt habe und was auch MemTest angezeigt hat.

In CPU-Z im Reiter SPD hab ich gesehen, dass hier unterschiedliche Timings aufgelistet sind. Wenn ich das richtig verstehe, sind das je Frequenz die Timings, die vom Hersteller kommen, sprich im Speicher irgendwo hinterlegt sind und von CPU-Z ausgelesen werden? Ich hab jetzt mal genau diese Werte eingestellt: 8-8-8-19 bei 2T und 1.5V.

Mit diesen Einstellungen meldet MemTest mal keinen Fehler (beide gleichzeitig getestet). Treten weiterhin Bluescreens auf, dann werd ich mal die Speichermodule einzeln testen.

Danke und lg,
Thomas
 
CPU-Z zeigt bei mir die selben Werte an wie bei dir. Das muss aber nichts heißen, die Riegel werden halt nicht richtig erkannt, sondern als 1066er.
Die Werte, die du vorher eingestellt hast, sind die Standardwerte, also 7-7-7-20 bei 1,65V und wenn's damit nicht läuft würde ich sie umtauschen. Kann ja nicht sein, dass ein Produkt nichtmal die Herstellerangaben schafft.
 
Nabend!

Wenn ich mich mal dazu gesellen darf:D......

Hab heute ebenfalls mein neuen HTPC in Betrieb genommen und besitze ebenfalls fast die gleichen RAM. OCZ3P1333LVAM2G. Ist eben nur eine AMD Platinum Edition. Laut Hersteller sollen die ebenfalls 7-7-7-20 Timings laufen. Diese wurden aber von meinen Gigabyte Mobo auch nicht richtig erkannt und liefen ertmal auf 1066 Mhz. Das hab ich manuel schonmal auf 1333 MHz umgestellt bekommen. Jetzt sind aber die Timings total mies 9-9-9-20-33 2T.:freak: Laut CPU-Z läuft der bei 1.5 V.

Wie ich die Latenzen umstellen kann hab ich gefunden. Wie ist das aber mit der Spannung? Hab so im Hinterkopf, dass die mit den schnelleren Timings auf 1.60 V laufen. Wenn ich jetzt die Spannung erhöhe, gehen die Latenzen automatisch runter?

Beim Windows7 Leistungsindex haben auch nur eine Bewertung von 5,9.:freak:

Achso, z.Zt. läuft alles stabil und sorry für mein Unwissen.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Musst du alles manuell machen.
Du erhöhst die Spannung auf 1.65V und stellst die Timings auf 7-7-7-20-33-T2 ein

die Timings total mies

Das meinst du nur. Da gibt es keinen spürbaren Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Windows7 Leistungsindex haben auch nur eine Bewertung von 5,9.

Hat dein Board zufällig ne IGP? Könnte daran liegen, dass diese sich was vom Ram abzweigt, was wiederum den Leistungsindex negativ beeinflusst.
 
Jep....nutze z.Zt. noch 512 Mb RAM für die Onboard HD4250. Werd die Timings und Spannung mal so einstellen und schauen was passiert. Danke für die Tips!;)
 
Wollte mich mal bedanken ohne eine Frage gestellt zu haben. ;-)
Hatte auch Probleme mit Bluescreen bei dem OCZ Ram.

Habe jetzt die Werte 7-7-7-20-33-T2 eingestellt und bisher läuft es stabil! :-)
 
Vielen Dank für die Hilfe und Aufklärung!:)

Hab jetzt bei den OCZ3P1333LVAM2G die Timings manuell eingestellt. Läuft bis jetzt mit 1.60V und 7-7-7-20-33 2T einwandfrei. Da gibts aber noch einiges anderes umzustellen wie z.B. irgendwas mit 110NS und 90NS. Hab davon aber auch keine Ahnung.:lol:
 

Anhänge

  • Foto0043.jpg
    Foto0043.jpg
    209,1 KB · Aufrufe: 541
Zuletzt bearbeitet: (Bild hinzugefügt)
Da gibt es noch einiges das man umstellen kann.
Aber das heißt nicht daß man das auch tun muß!

Bei den ersten 5 Timings ist es ja noch schön daß sie auf selbigen laufen weil man dafür meist einen Aufpreis bezahlt hat.
Bringen tut es wenig und bei den Restlichen bringt es noch weniger.

Aber wegen der Bedeutung:
http://www.tweakers.fr/timings.html
 
Mein Schwager und Ich haben den gleichen Ram und der läuft auf 7-7-7-20 33 2T @ 1.65v ohne Probleme. Teste die Rambausteine einzeln und definitiv auf 1.65v, denn es kann einer defekt sein, was bei mir auch der Fall war.
 
So: Gleich noch das BIOS des Gigabyte auf FD aktualisiert. Eine Aktualisierung bringt auch bzgl. Bluescreens nix, aber das BIOS hat nun andere Default/Auto-Einstellungen für den Speicher. Hab jetzt mal Memtest bei 7-7-7-20 2T 1.65V länger laufen gelassen (d.h. nicht nur einen Durchlauf, der ca. 30 Minuten bei den 4GB dauert), siehe da, ein Fehler wird reported. Ich denke, ich werd morgen umtauschen gehen.

lg und Danke soweit,
Thomas
 
Hallo,

habe den gleichen Ram und möchte in jetzt mal auf Fehler testen.

Welches Memtest soll ich denn nehmen (haben Windows 7 64 Bit)

Memtest.. oder Memtest86..??

Gruß, Benni
 
Zurück
Oben