News Nokia Siemens Networks testet 200-Gbit-Glasfaser

Irgendwann gibt es einen derartigen Datenverlust, dass die Glasfaserkabel parallel noch zur Raumbeleuchtung dienen.
 
Nicht mehr lange und wir senden Tbit/s^^

Kein wunder das man Systempalten auf Flashbausteinen immer schneller baut mit 1,5GB/s ect. (siehen PCIe SSD) Den man muss es ja auch aufnehmen können^^
 
Wenn man jetzt mal 15 Jahre zurückdenkt, als man gerade Modem hatte oO

Wie das ganze wohl erst in 15 Jahren aussehen wird.

Ich freu mich schon darauf, dass bald überall die Straßen in den Dörfern hier aufgerissen werden, damit Glasfaser verlegt werden

*sabber* ;)
 
Schön und sicherlich Teuer...

Doch wir, hier in Deutschland, haben nicht einmal Flächendeckend DSL 16.000.
Da sollten wir mal einen Blick in Richtung Fernost werfen, da ist DSL 100.000 in Privaten Haushalten, ja schon fast alt, lach.

Zudem muss der PC die Daten ja auch schnell genug speichern können ;)
 
TRON-X-2K schrieb:
Schön und sicherlich Teuer...

Doch wir, hier in Deutschland, haben nicht einmal Flächendeckend DSL 16.000.
Da sollten wir mal einen Blick in Richtung Fernost werfen, da ist DSL 100.000 in Privaten Haushalten, ja schon fast alt, lach.

Zudem muss der PC die Daten ja auch schnell genug speichern können ;)
Dann freu dich doch, dass die bestehenden Glasfaserleitungen noch besser ausgenutzt werden können, denn so bleibt mehr Geld für den flächendeckenden Ausbau übrig ;) Zudem werden auch die DSLAMs teilweise mit Glasfaser angebunden - mitunter kann auch das zum Flaschenhals werden. Und wenn man zukündig FTTx haben möchte, müssen die Häuser/Kästen in der Straße auch mit einer vielfachen Bandbreite angeschlossen werden. Da können diese neuartigen Techniken durchaus richtig Geld sparen :)
 
TRON-X-2K schrieb:
Schön und sicherlich Teuer...

Doch wir, hier in Deutschland, haben nicht einmal Flächendeckend DSL 16.000.
Da sollten wir mal einen Blick in Richtung Fernost werfen, da ist DSL 100.000 in Privaten Haushalten, ja schon fast alt, lach.

Zudem muss der PC die Daten ja auch schnell genug speichern können ;)

so eh ich dat auch... hatte schon ma gehört wo leute ihren win95/98 pc an einen DSL 6k oder mehr anbinden wollten :D

da hat die alte festplatte gut zu tun :evillol:
 
Solange es in Österreich+Deutschland+Schweiz NICHT flächendeckend mind. 6 Mbit Down- sowie mind. 1 MBit Upload mittels Flatrate gibt, braucht man solche Studien nicht weiter zu verfolgen, ist sowieso alles utopisch für Privatpersonen.

Die Mehrheit krebst leider immer noch unter 6 Mbit in diesen Ländern umher, und das ist einfach viel zu wenig.

Da wäre mal die Politik oder EU gefordert, damit es endlich mal leistbare und schnelle Internet Zugänge auf Flatrate Basis gibt, sonst wird es leider immer schlimmer werden!
 
Hypocrisy schrieb:
Die Leute hören "Glasfaser" und "200 GBit/s" und denken erst mal an den eigenen Rechner.

Jain ;)

Ich denke, dass dies erstmal etwas für die Internet Knotenpunkte und Rechenzentren ist. Allerdings wird dadurch ja auch neue Infrastruktur für neue bzw schnellere Internetleitungen geschaffen. Dies sollte dann halt bei den Endkunden auch irgendwann ankommen.
Vielleicht noch nicht in den nächsten 5 Jahren, aber ich denke mal, dass in 10 Jahren auch mehr kleinere Orte mit Glasfaser versorgt sind, und somit auch der kleine Endkunde endlich etwas davon spürt.

Die Hoffnung für die 100MBit Leitung für jedermann in 10 Jahren stirbt zuletzt ;)
 
JohnVienna schrieb:
Solange es in Österreich+Deutschland+Schweiz NICHT flächendeckend mind. 6 Mbit Down- sowie mind. 1 MBit Upload mittels Flatrate gibt, braucht man solche Studien nicht weiter zu verfolgen, ist sowieso alles utopisch für Privatpersonen.

Die Mehrheit krebst leider immer noch unter 6 Mbit in diesen Ländern umher, und das ist einfach viel zu wenig.

Da wäre mal die Politik oder EU gefordert, damit es endlich mal leistbare und schnelle Internet Zugänge auf Flatrate Basis gibt, sonst wird es leider immer schlimmer werden!

Unsere Ortschaft ist ca. 20KM von der Landeshautpstadt Linz (Oberösterreich) entfernt. Wenn du bei uns 4Mbit down und 512kb/up schaffst, hast dus gut. Wir wurden aufgrund von Netzstörungen und Überlastungen auf 3Mbit zurückgestuft. Ein Bekannter wurde von 2 auf 1Mbit zurückgestuft. Wie gesagt, wir wohnen nicht im Gebirge.

Dennoch finde ich die News lesenswert, spürt man doch den Fortschritt der Technologien. zB. waren in Österreich viele Förderungen für den Ausbau von Glasfaser vorhanden, wurden diese im heurigen Jahr arg gekürzt. Das alles spielt mit, dass Glasfaser noch lange brauchen wird, bis es flächendeckend bzw. auch in Landgemeinden vorhanden sein wird. Welche Möglichkeiten solche Geschwindigkeiten bietet... fast schon schlimm!
 
Schön das immer weiter geforscht und entwickelt wird. Wann wird aber das Glasfasernetz flächendeckend für V-DSL verfügbar sein? Ich habe immer noch DSL3000 (aber laut Techniker max.8000 anliegen) , UMTS(nur Edge Empfang) und 700m weiter V-DSL. *kotz*
 
Zuletzt bearbeitet:
marger92 schrieb:
Die Hoffnung für die 100MBit Leitung für jedermann in 10 Jahren stirbt zuletzt ;)

"Jedermann" wird es wohl bis dahin nicht bekommen. Jedoch bin ich zuversichtlich das so etwas selbst in mittleren bis kleineren Städten in 10 Jahren möglich ist.

Für die ganzen eingeborenen Rednecks die mit ihren Schafen verheiratet sind und bereits beim Wort "Stadt" die verpelzten Ohren zusperren wirds natürlich auch bis dahin nichts . In Australien verlangt ja auch keiner das Outback Breitbandtechnisch zu erschließen ;) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Qbix schrieb:
Irgendwann gibt es einen derartigen Datenverlust, dass die Glasfaserkabel parallel noch zur Raumbeleuchtung dienen.
Die benutzen Wellenlängen liegen ja nichtmal im sichtbaren Bereich ;)

JohnVienna schrieb:
Solange es in Österreich+Deutschland+Schweiz NICHT flächendeckend mind. 6 Mbit Down- sowie mind. 1 MBit Upload mittels Flatrate gibt, braucht man solche Studien nicht weiter zu verfolgen, ist sowieso alles utopisch für Privatpersonen.
Fortschritt ist aber auch sowas schlimmes...
Es geht nicht darum das du zu Hause 200Gbit bekommst. Um eine ganze Straße oder Stadtteil anzubinden braucht man solch hohe Übertragungsraten damit die Netze nicht überlastet sind.
Und wenn mir dann 5 statt 10 Kabel reichen ist das doch super, ist der Ausbau der Infrastruktur günstiger. Ich denke davon profitieren alle.
 
@Nasenbär: Und dementsprechende Zentral und Verbindungsserver die diese Datenmenge dann Verwalten und auffangen können.
Die Datenmenge nimmt Monat für Monat zu und der Up bzw- Download ebenfalls.

@Quarty: Wäre froh über eine 3000KBit Leistung. Habe gerade BF BC2 gezockt man mehr sehr gut wenn der Server voll wird mit 32 Mann da, den man zockt da mit einer 768Kbit Leitung nicht mehr in Echtzeit.
 
Wahnsinn,dass bedeutet ja das die kommerziellen Standleitungen von großen Firmen bald eine Internetleitung von 200.000.000,00 KBit in der Sekunde haben werden,während die meisten Privatanwender in Deutschland noch nicht mal 16.000 KBit pro Sekunde zu Hause nutzen können und auf dem Land noch immer die meisten mit nur 1.000 KBit pro Sekunde rumdümpeln oder sogar noch weniger.

Da läuft wirklich gehörig was schief in Deutschland beim Internetausbau und die sollten wirklich auch endlich mal staatliche Gelder in die Hand nehmen,um die Internetleitungen in Deutschland zu modernisieren,besser gesagt komplett neu mit Grasfaserleitunen auszubauen.
Das Geld dafür könnte sich ja dann der Staat durch die mehrfache Vermietung der Leitungen,an die ganzen dutzenden Internetprovider wieder zurück holen.

Solange für den Internetausbau in Deutschland immer nur zu 100% die tramtütige Telekom verantwortlich ist,die lieber weiterhin überteuerte DSL 16.000 Tarife verkauft und sich auf ihren Gewinnen ausruht,anstatt in eine bessere Internetinfrastruktur zu investieren,wird das nie was werden.

Ich wäre ja schon froh,wenn ich irgendwann eine 100.000 KBit/s Leitung nutzen könnte,aber obwohl ich mitten in Düsseldorf City wohne,geht das hier immer noch nicht.
Mehr als eine 16.000 Leitung ist nicht drinn über das Telefonnetz.
 
zum thema "so eh ich dat auch... hatte schon ma gehört wo leute ihren win95/98 pc an einen DSL 6k oder mehr anbinden wollten
"

meine erste 1,7 gig festplatte von 1996 schaffte ca. 20 vielleicht auch 30 mbyte/sec, 0,75mbtye/sec dsl hätte die nicht wirklich zum schwitzen gebracht.zu dem zeitpunkt war win95 gerade erschienen.
 
Zuletzt bearbeitet:
hehe, das is ja toll :) die leitung kann liegenbleiben und ich muss nurnoch die sende und empfangseinrichtung tauschen :) wie beim sprung von 100 auf 1000 Mbit/s ;) mal sehen wann der endverbrauchen von sowas profitiert
 
An die Jammerer: 100MBit/s Zuhause wär schon toll, und kosten darfs auch nichts, besser wärs wenn man etwas bezahlt bekommt dafür das man Internet hat. Wär ja nur fair. *sigh*

Seit doch froh wenn bei euch DSL mit 4MBit oder mehr aus der Wand kommt, das reicht für nicht raubmordkpierende Privatanwender doch aus... Ich persönlich ziehe meine 6 MBit Leitung für 20€ im Monat einer 16MBit Leitung für 25€ vor.

mfg
 
naja ich denke bis wir 100 Gbit bis in den Server bekommen wird es noch nen Moment dauern^^ aber für die Internen backbones der Rechenzentren sicher ne geile sache. Vieleicht bekommen wir dann auch endlich Gbit als Standard ohne Aufpreis und müssen nicht mit den 100 Mbit rum IDEln^^

@KainerM
^^ mag sein das das für dich Gelegenheitssurfer akzeptabel ist, aber hast du mal eine Größere Famile oder Firma bedacht? Es gibt immer Bandbreiten intensivere Anwendungen und Engpässe. Zumal sind die 100 bzw. 200 Gbit Primär für eng stellen gedacht bzw. größere WANs und Carrier Netzwerke. Ist auch cool, dass man "nur" durch den Austausch der Anfangs und Endgeräte so einen Performance unterschied erzielt,den das teuerste dürfte die Verlegung der Glasfasern sein. Da macht es dann auch keinen unterschied, ob man jetzt 10.000€ oder 20.000€ dafür ausgeben muss (zahlen sind rein aus der Luft gegriffen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben