News Nokia Siemens Networks streicht 17.000 Arbeitsplätze

Bei NSN sieht es echt traurig aus! Ich mach mein duales Studium bei denen.

Alleine die Mitarbeiterstruktur in Berlin und München ist einfach nur krank: Durchschnittsalter in München: 48 Jahre
Von 4500 Mitarbeitern sind ganze 145 unter 30 Jahre alt!
 
RuhmWolf schrieb:
Durchschnittsalter in München: 48 Jahre
Von 4500 Mitarbeitern sind ganze 145 unter 30 Jahre alt!

Entsprechend müssten viele vor der Rente stehen. Das bedeutet aber vielleicht auch, dass die eventuellen Kürzungen in Deutschland ggf. durch Renteneintritt und damit auch auf individueller Ebene oft sozial verträglich sein könnten.
 
~JoKeR~ schrieb:
Ich frage mich immer, was die Leute jetzt machen die gestrichen werden sollen? Ist ja nicht so das diese nix zu tun hätten...
Wie auch immer, Nokia ist bei mir schon lange unten durch!

Ahnungslosigkeit in ihrer Reinform, bitte CB recherchiert die Artikel besser.
 
NoSyMe schrieb:
Und nein, die Manager & Co. werden ihre Gehälter nicht senken, um ein paar Arbeitsplätze verschonen zu können. So funktioniert die Welt nunmal nicht.

Den Status Quo zu predigen (anzubeten?) gehört auch dazu...
 
interessant wäre, ob nicht versteckt woanders die Leute wieder eingestellt werden. Entweder unter prekäreren Arbeitsverträgen oder direkt in China, wo man als westliches Unternehmen nicht diese lästigen Arbeitsschutz-Standards einhalten muß wie bei uns. Sah da mal´n Bericht über ne Apple-Fabrik in China. Gilt aber auch für viele deutsche Unternehmen. Da kann man garnicht soviel fressen, wie man brechen möcht´
 
efferman schrieb:
im endeffekt gehts vermutlich wieder nur um die dividenden der anleger.
warum sollte man denn sonst eine firma gründen (bzw. sich bei einer zu beteiligen), wenn nicht um gewinne zu machen?
 
pilzbefall schrieb:
Sah da mal´n Bericht über ne Apple-Fabrik in China

Du solltest DRINGEND deine Quellen wechseln!

Es ist schlimm, dass die Medien so einen Rotz schreiben aber noch schlimmer ist es, wenn Leute das auch noch glauben.
Es gibt keine Apple Fabriken in China, das sind das Zulieferer, die auch nahezu ALLE anderen Anbieter beliefern.
Das ist sicher eine Anspielung auf Foxconn, welche auch Zulieferer von Apple, Dell, Nintendo, Sony, Motorola, Samsung und Co........ sind und somit sitzen ALLE im selben Boot. Es ist also NICHT die Schuld von Apple , dass die FIRMA Foxconn ihre Mitarbeiter schlecht behandelt.
Sicher könnte man ihnen vorwerfen, dass sie von diesem Anbieter beliefert werden aber man kann auch nicht von Heute auf Morgen so einen riesengroßen Anbieter wechseln. Dafür gibts einfach keine Alternativen auf dem Markt.
 
Ehrlich gesagt verstehe ich eure Probleme nicht...
Wenn unser örtlicher Bäcker einen seiner 4 Arbeiter entlässt, dann fragt doch auch keiner, wie die anderen die anfallende Arbeit bloß bewältigen könnten.
Sie werden nicht mehr gebraucht, weil entweder weniger Brötchen verkauft werden oder weils ne tolle, neue Teig-Mischmaschiene gibt - so einfach ist das.
 
felix_ schrieb:

Naja, Brötchen werden dann in der Regel von einem anderen Bäcker in der Nähe produziert und nicht in Asien.
Mit NSN verschwindet eine ganze Industrie aus Deutschland wenn die Pleite gehen (Telko-Ausrüster).
Dazu sollte man noch bedenken, dass die asiatische Konkurrenz anscheinend ganz gut subventioniert wird (nicht nur über den Yuan-Wechselkurs) und schon ein wenig Dumping betreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
dorian.grey schrieb:

Das wirklich schlimme an dieser Sache sind nicht nur mögliche Subventionen, sondern der Verdacht, dass zumindest einer der beiden im Artikel genannten Anbieter im Verdacht steht, das seine Produkte übertragene Informationen auch nach Hause funken...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@bestis:
Es geht um Huawei, richtig?
Hab davon bisher noch gar nichts mitbekommen, aber was ich gelesen habe macht einen schon nachdenklich...
 
Dürfen die einfach so mal eben ein paar Tausend Arbeitnehmer entlassen oder bekommen die Arbeitnehmer wenigstens eine Frist um sich wo anders bewerben zu können?

Wenn nicht kann man ja plötzlich ohne Eigenverschulden in die Arbeitslosigkeit geraten.
 
@Adam
Also erstens ist wie beschrieben in D das Durchschnittsalter der Arbeitnehmer recht hoch, womit hoffentlich eine große Anzahl der möglicherweise Betroffenen kurz vor der Rente stehen müsste.

Ansonsten ist es leider völlig normal, dass meistens der Arbeitgeber entscheidet, ob Du Dir eine neue Stelle suchen musst bzw. bei nicht erfolgreicher Stellensuche in die Arbeitslosigkeit gehst, oder nicht. Die "Schuld" der Arbeitnehmer ist dabei oft nicht gegeben.

Natürlich gibt es in D eine gesetztliche Kündigungsfrist, aber es gibt AFAIR auch Optionen diese Kündigungsfristen aufgrund bestimmter betriebsinterner Umstände/Notlagen zu umgehen (z.B. bei Insolvenz). Aber dann springen in D oft auch externe Sicherungsmechanismen ein. Ich glaube aber nicht, dass das hier angewendet wird, weil solche Massenkürzungen zumindest in D nicht mal eben von heute auf morgen durchgezogen werden können.

Wenn es in Diskussionen mal wieder um "Flexibilisierung des Arbeitsmarktes" geht, sind damit leider häufig de facto befristete Arbeitsverträge, Zeitarbeit und Verknappung von Fristen (auch Kündigungsfristen) gemeint. Woanders nennt man das dann etwas ehrlicher "hire and fire".
 
efferman schrieb:
bei solchen meldungen frage ich mich immer wer dann die anfallende Arbeit erledigen soll, wenn so viele entlassen werden. ist ja wahrscheinlich nicht so dass die 17000 nur faul in der ecke gesessen sind. oder sind die 17000 in diesen Geschäftsteilen beschäftigt die abgestoßen werden sollen?

Outsourcing!

Es werden weiter fleißig Arbeitsplätze nach Asien verschoben, damit hier alle ihre Samsungs, Apples und viele weitere Dinge kaufen können.

Der deutsche Konsument möchte das so. Er schaufelt sich gemütlich sein eigenes Grab und schnallt es nicht einmal!
Ergänzung ()

RuhmWolf schrieb:
Bei NSN sieht es echt traurig aus! Ich mach mein duales Studium bei denen.

Alleine die Mitarbeiterstruktur in Berlin und München ist einfach nur krank: Durchschnittsalter in München: 48 Jahre
Von 4500 Mitarbeitern sind ganze 145 unter 30 Jahre alt!

Und? Willst du damit unterstellen das 48-Jährige faul sind?
 
Zurück
Oben