Sound brummt/rauscht bei Spielen

Wenn Du ein passives Gerät anschließt (also zB. normale Kopfhörer ohne eigene Stromversorgung), kann keine Masseschleife auftreten.

Störgeräusche wie Fiepen oder Surren sind eigentlich immer ein Abschirmungsproblem, insbesondere am Frontpanelanschluß. Das kommt durch nicht geschirmte Kabel. Diese fangen die Hochfrequente Strahlung der Grafikkarte und des Busses ein. Ebenso können angeschlossene USB Geräte stören (Sticks am Frontpanel, Maus).

Abhilfe schafft (neben bessere Frontpanel und Kabel) eine möglichst günstige Verlegung des Audio-Kabels weit weg von den Störquellen. Wenn nichts hilft, eine Soundkarte (möglichst weit weg von der Grafikkarte also unterster Slot) oder sogar eine USB Lösung.
 
Ja, also mein Headset macht keine Probleme, erst wenn ich es an meinen Umschalter anschließe wo auch die Monitorboxen dranhängen hab ich das rauschen.

Mit ner USB Soundkarte hab ich ich das gleiche Problem, egal wo ich diese anstecke, hinten ganz oben, Front Panel oder an meiner Tastatur, es rauscht.
 
Nein, nicht wirklich. wenn ich den nicht angeschlossen habe, sondern nur meine Boxen per Klinke - egal ob über USB Soundkarte oder Onboard - es rauscht und knistert sobald die Graka arbeitet.

Das einzige wo meine Monitorboxen nicht rauschen und knistern ist wenn ich ein HDMI Kabel benutze und den Sound über Graka kommen lass. Allerdings wollt ich genau das loswerden, also das HDMI Kabel
 
Über USB sollte es eigentlich nicht passieren, dann ist die USB Soundkarte schlecht. Oder Du hast aus Versehen noch ein Line-In/Mic Eingang offen.
 
hmm....nun die onboard im bios deaktiviert, hdmi sound deaktiviert und nur noch mein USB Sound dran - mit headset keine probs, Monitorboxen und andere Boxen mit extras USB Strom Rauschen und knattern.
 
Ich habe dieses Problem auch schon lange und heute habe ich mir die Zeit genommen und mich durch diverse Foren gequält. Da ich das Problem einigermaßen lösen konnte, teile ich nun mein Wissen in jedem Forum, weil ich mich so dermaßen gefreut habe dass der Sch*** jetzt quasi weg ist :)

Auf die Gefahr hin etwas aus diesem Thread zu wiederholen, hier mein Ergebnis:

1) Das Brummen wird durch die Grafikkarte ausgelöst (das ist ein Erfahrungswert. In so ziemlich allen Threads läuft es auf Vermutungen in diese Richtung hinaus. Und diese teile ich)

2) Es hat aber nichts direkt mit der Framerate zu tun, denn es tritt nicht bei allen Spielen auf

3) Das Geräusch tritt nicht auf, wenn das Ausgabegerät passiv ist (z.B. Kopfhörer), aber wenn zum Beispiel ein Verstärker dazwischen hängt

4) Den Line-Stecker statt ins Front-Panel hinten reinzustecken (jaja :D) hat das Problem nahezu beseitigt

5) Das Audio-Kabel im Rechner mit möglichst großem Abstand zur Graka zu verlegen macht es auch besser

Fazit: Über viele Modelle hinweg können Grafikkarten in bestimmten Modi durch irgendwelche elektrischen Abstrahlungen, die sich auf umliegende Audiokabel übertragen, Störgeräusche verursachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi an die Community!
Meine Lösung zum beschriebenen Problem: die Soundausgabe von analog zu digital (optisch oder s/pdif) wechsel, also den sound nicht mehr analog an der (bei mir onboard Soundkarte) abnehmen.
Das lästige Brummen hat ein Ende und gleichzeitig erhält man beste Soundquallität.

Beste Grüße

Kromi123
 
Zurück
Oben