Weißes Rauschen bei Twitch

M

markus5

Gast
Hallo, kann man etwas gegen sporadisches weißes Rauschen machen? Ich habe glaube ich früher schon mal so ein Problem mit einer älteren AMD-CPU gehabt. Oder war es doch Intel? Jedenfalls rauscht dann das ganze Bild. Und der Auslöser ist eine Webseite, in diesem Fall Twitch.

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 5 5600G with Radeon Graphics, 3900 Mhz, 6 Core(s), 12 Logical Processor(s)

  • Arbeitsspeicher (RAM): Kingston FURY Beast 16 GB (2 x 8 GB) 3200 MHz DDR4 CL16 Mémoire Kit für PC-Kit de 2 KF432C16BBK2/16

  • Mainboard: TUF GAMING A520M-PLUS II

  • Netzteil: Netzteil BN296 be Quiet! Pure Power 11 400W cm
  • Gehäuse: Corsair 4000D
  • Grafikkarte: -
  • HDD / SSD: Kingston NV1 NVMe PCIe SSD 500GB M.2 2280 - SNVS/500G

  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.): Monitor LG 27UK670 via HDMI

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):

Auf der Webseite Twitch passiert sporadisch ein Bildproblem. Statt Vollbild wird weißes Rauschen angezeigt. Alle Pixel wechseln so schnell es möglich scheint die Farbe und es entsteht in etwa ein komplett hellgrauer Bildschirm. Wenn ich Firefox benutze, ist der PC nicht mehr bedienbar beim Auftreten des Problems. Mit Chrome ist es weniger schlimm, weil ich dort den PC weiter bedienen kann und das Bildproblem dann letztlich verschwindet.


3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
Mehrfach Windows 10 Version 10.0.19043 Build 19043 neu installiert und die Board-Treiber und die Grafik-Treiber von der CD installiert. Ebenfalls die Treiberversionen aus dem Internet installiert, sowie gehofft, dass Windows die Treiber automatisch aktualisiert. Es sind momentan die Grafik-Treiber 30.0.13023.4001 vom 16.12.2021 aktiv. Ist das aktuell genug? Brauch ich besser zertifizierte Treiber mit so einem Logo? Ich kenne mich nicht aus.

Das Problem scheint eher nach dem Hiberate oder Neustart aufzutreten, aber es ist zu sporadisch, um es besser zeitlich einzugrenzen.

Danke! :-)
 
Installiere die aktuellen Treiber von der Homepage des Herstellers und das aktuelle Bios vom Mainboard wenn nicht schon geschehen. Dann Memtest86 runterladen und mal den Ram testen.
Kannst du von dem ein Foto machen, wenn das Problem wieder auftritt?
 
Danke! Hab ich gemacht. Das Bios ist jetzt 6 Monate neuer, die Treiber sind die neuen von der Asus-Seite, und den Memtest hat der PC bestanden (naja, den vierten Pass hab ich abgebrochen).

Momentan kommt kein Rauschen auf Twitch. Ja, ich mach ein Foto, wenn sich der Bug noch mal traut. Er sieht so aus wie Urrauschen auf Roehrenbildschirm, nur etwas dunkler, und ist nie in einem Fenster sondern jedes Mal nur der ganze Bildschirm.

Grüße :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: just_f
Zurück
Oben